Pearl "All Maple" (MMX) Shellset für 850 ????

  • Hi,


    ich brauch eure Hilfe..


    Ich hab heute ein Angebot bekommen für ein Pearl All Maple Shellset mit 4 Toms (10,12,14,16) und 22er Bassdrum. Das Set ist laut Verkäufer um die 10 Jahre alt und sei der Vorgänger des heutigen MMX.


    Das Shellset kostet 850 Euro. Außer ein paar wenige uninteressante Kratzer und dem etwas runtergekommenen BD-Schlagfell sind mir keine Mängel aufgefallen.
    Die Tomarme(stufenlos einstellbar) wurden erneuert und liegen dem Preis bei.


    Den Sound fand ich trotz benutzter Felle sehr geil... schön knallig und trotzdem mit dem gewissen Wumms.


    Lohnen sich die 850 € für das Shellset?


    Fotos hab ich leider keine, da das Set aus nem Musikgeschäft stammt. Versandkosten fallen somit auch weg.

  • Wenn "All Maple Shell" auf dem Badge steht, ist es kein MMX, sondern ein MLX und somit eine ca. 15 Jahre alte Kiste, für welche 850 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.
    Natürlich ist das ein sehr gutes Schlagzeug, aber preislich werden die alten Pearls (BLX, MLX etc.) nicht sehr hoch gehandelt. Wenn du es für 600 bekommen kannst, klingt das Angebot schon interessanter.

    Das ist fein beobachtet!

  • 10 Jahre ist natürlich schon ein gewisses Alter. Muss natürlich nix heissen. Aber auf den Preis sollte sich das schon auswirken.


    Verstehe ich das richtig, das Du das Teil von einem Musikgeschäft kaufst? Dann kalkuliert der Laden natürlich auch die Garantie mit ein.


    Ich würde beim Preis noch verhandeln. Evtl. einen komplett neuen Fellsatz mit raushandeln, wenn es denn ein Händler ist. Mit einem Naturalrabatt können die meist besser leben.


    Wenn es 10 Jahre alt ist, entspricht es nicht den neuen Masters-Modellen. Sprich es wird keine Gussreifen haben (imho aber kein Qualitätsmerkmal). Und wahrscheinlich auch noch die alte ISS(?)-Tom-Aufhängung. Hier beklagen einige eine schnelle Verstimmung. Kann man ja aber ggf. durch ein anderes System ersetzen.


    Ich würde je nach Zustand nicht mehr als ca. 700, -- zahlen.


    P.S.: Kann auch sein, dass es noch gar nicht aus der Masters-Serie ist. Ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich.


    Edit: Hochis Hinweis ist für den Preis wichtig. Wenn es tatsächlich nicht aus der Masters-Serie ist, dann hat es evtl. auch noch keine freischwingende Tom-Aufhängung. Dann würde ich auch nicht mehr als 600, -- Euro löhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Tjoa, Garantie hat das Ding schätz ich keine. Der Laden hat es nem Vorbesitzer abgekauft und verkauft es jetzt weiter.


    Ein Tom-Aufhängesystem hat es keins... aber ist ja wie gesagt auch schon älter. Damals gabs das doch imo noch gar nicht?!


    Ich hab dann noch das Export und das MMX im Vergleich getestet und fand, dass das All Maple genau dazwischen lag. Wesentlich besser als das Export, aber natürlich nich ganz so gut wie das MMX... lag aber vllt auch an den Fellen.


    Aaaah ich bin so unschlüssig... meint ihr echt es ist keine 850 wert? Ich mein, neu kostet das MMX ja als Shellset auch um die 1600, und wenn das All Maple das damalige MMX sein soll, und es für sein Alter wirklich gut erhalten ist... 850 € ? Außerdem hat es ja 4 Toms...

  • Wenn es kein MMX ist, ist 850 zuviel. Das Nachrüsten mit RIMS System schlägt nochmal mit 100 € zu Buche (und man hat dann noch offene Löcher in den Kesseln). Ein Satz Marken-Felle auch nochmal 100 €. Biste schon bei 1050 €. Wenn du es für 600 € bekommst und dich die starre Tomhalterung nicht stört, kaufe es - sonst Finger weg!
    Da gab es hier im Forum schon bessere Schnäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von IMN
    Tjoa, Garantie hat das Ding schätz ich keine. Der Laden hat es nem Vorbesitzer abgekauft und verkauft es jetzt weiter.


    Ein halbes Jahr Gewährleistung ist aber für gewerbliche Händler pflicht. Allerdings wird es bei einem Schlagzeug streitbar sein, was dort als Gewährleistungsfall durchgeht. Somit nützt dir die Sache eigentlich auch wieder nichts.


    Handel doch einfach noch ein bisschen. Oder kauf dir dort nochwas anderes "Großes" und verbinde das dann zu nem Gesamtpreis.


    LG
    muly

  • Zitat

    Original von Hammu
    Wenn es kein MMX ist, ist 850 zuviel.


    Die Serie ist bereits geklärt. Es ist ein MLX, wie bereits gesagt.



    Zitat

    Das Nachrüsten mit RIMS System schlägt nochmal mit 100 € zu Buche (und man hat dann noch offene Löcher in den Kesseln).


    Man wird aber nicht dazu gezwungen, das Set aufzurüsten. Ich würde es z.Bsp. gar nicht in Betracht ziehen. Außerdem kann man, falls doch, die Löcher mit der Pearl-eigenen Abdeckung sogar optisch recht formschön zumachen. Ich möchte hiermit nur mal meine Stimme gegen den scheinbar unbedngt notwendigen Freischwingwahn erheben.



    Zitat

    Wenn du es für 600 € bekommst und dich die starre Tomhalterung nicht stört, kaufe es - sonst Finger weg!


    Auch die 600 sind noch lange kein Betrag, wo man zuschlagen müsste. Ab 500 kann man darüber nachdenken. Zumal ich noch nicht mitbekommen habe, was für eine Farbe das Set überhaupt hat. Weiß würde den Preis wohl nochmal drücken.


    Ist sowieso alles Makulatur, denn wenn das Set von einem Händler ist, wird er sich soweit nicht runterhandeln lassen.

  • Zitat

    Original von nd.m
    ... Zumal ich noch nicht mitbekommen habe, was für eine Farbe das Set überhaupt hat. Weiß würde den Preis wohl nochmal drücken.


    Vielleicht ja das berühmte Sequia-Red. :D


    Weiß ist doch wieder im Kommen... ;)


    EDIT hat gerade mal nachgeschaut wann ich mein erstes MBX (Masters-Serie) neu erworben habe. Das war im Dezember 1995. D.h. das angebotene Set ist definitv älter als 10 Jahre. Mindestens 12 Jahre wenn nicht mehr, da meines Wissens mit Einführung der Masters-Serie die alte Serie abgelöst wurde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hey Leute, danke für die schnellen und guten Antworten!!


    Ihr habt mich überzeugt.. ich hab vorhin mal beim Drums Direkt in Frankfurt angerufen und schau da vorbei. Der hat einiges, was mir zu mindest vom hören auch mehr zusagt als das All Maple.

  • Sonst ist hier ALT immer gut und dann taugt ein 15 Jahre altes Pearl auf einmal nix mehr.


    Teste das Set an. Guck dir die Gratungen an und wenn das Ding tut dann kauf es auch für 850 €.


    Wenn du keine Ahnung hast, was Gratungen oder guter Klang sind pack dir 1-13 Leute beim Kauf mit ein die dich assistieren und dir helfen.


    Ich kenne die guten alten GLX von vor 25 Jahren und würde dafür mehr zahlen als für ein neues MMX. ---> Geschmackssache

  • Zitat

    Sonst ist hier ALT immer gut und dann taugt ein 15 Jahre altes Pearl auf einmal nix mehr.


    Unsinn. Es geht nur darum, dass alte Pearls keine Vintageschätzchen mit Sammlerwert sind. Nur weil der Klang gut ist, heißt es noch lange nicht, dass die Karre 850 Euro wert ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Tjoa, Garantie hat das Ding schätz ich keine. Der Laden hat es nem Vorbesitzer abgekauft und verkauft es jetzt weiter.


    Da der Laden ja was dran verdienen will, hat der das wohl nicht für 800,- gekauft um es für 850,- anzubieten.


    Ein MMX is es deswegen schon nicht, weil der Vorbesitzer ein 5-tlg MMX sicher nicht für weniger als 800,- abgibt, so wenig Ahnung kann keiner haben, denn er hat ja auch wahrscheinlich nen angemessenen Preis bezahlt.


    Aber ich seh grad, Du hast die Kurve noch gekriegt, dann paßt es ja;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Selbst wenn es ein MLX wäre, (zu erkennen an den durchgehenden Spannböckchen), ist der Preis für ein 5-teiliges Shellset m.E. völlig angemessen.


    Für ein MMX erst recht.


    Ich bin da also ganz anderer Meinung.


    Es handelt sich immerhin um das Pearl-Flaggschiff, das selbst damals in dieser Kofiguration richtig Asche gekostet hat.


    Eure Antipathie gegen Pearl spielt da leider nur eine sekundäre Rolle.


    Ich wäre mal auf Eure eigenen Reaktionen gespannt, wenn ihr in der Situation wärt ein hochklassiges Schlagzeug verkaufen zu wollen, für das ihr sehr viel Geld bezahlt habt, und dann in einem "Kompetenz-Forum" lest, daß es nicht mehr als €500,- wert sein soll.


    Vielleicht bleibt man da mal objektiv.


    Ich bin bestimmt kein Pearl-Fan, aber ein japanisches lackiertes Maple Set in 22,10,12,14 und auch noch 16 "darf" meiner bescheidenen Meinung im beschriebenen Zustand locker €800,- kosten.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Für ein MMX erst recht.


    Das kommt zu 99,9% nicht in Frage, weil:


    Zitat

    Ein MMX is es deswegen schon nicht, weil der Vorbesitzer ein 5-tlg MMX sicher nicht für weniger als 800,- abgibt, so wenig Ahnung kann keiner haben, denn er hat ja auch wahrscheinlich nen angemessenen Preis bezahlt.


    Selbst wenn, der Verkäufer wirklich keine Ahnung hat, dann wird es der im Laden, der sicher weiß, was es wert ist, nicht für 850,- anbieten.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Für gebrauchte Sets gibt es aufgrund von Angebot und Nachfrage nun mal auch einen Marktwert. So gut das Set auch ist, wir reden hier von Massenprodukten. Wen Du bereit bist dafür so viel Geld auszugeben, bitte tu es.


    Es handelt sich um ein mindestens 12 Jahre altes Vorgängermodell der Masters-Serie. Es ist nun mal so das das Alter den Marktwert beeinflusst. Wir reden nicht über ein Vintage-Sammler-Dings sondern von japanischer Industrieware.


    800, -- Euro würde ich dafür niemals bezahlen. Auch wenn es im Topzustand wäre.


    Ich habe Anfang des Jahres ein 4 Jahre altes MBX in der selben Konfiguration gekauft. Für 950, -- Euro. Bei ebay hätte es vielleicht 100,-- bis 200, -- Euro mehr gekostet. Scherzhaft gefragt: Wenn Du bereit bist für die Mühle 800, -- Euro hinzublättern, würdest Du mir meins für mehr Geld abkaufen? ;)


    Was die Objektivität angeht: Das SBX oder SMX kostete zuletzt knapp 1.000, -- Euro neu. Restposten gab und gibt es wohl noch für 900,--. Von dem Superrestposten bei Justmusic für 499, -- Euro wollen wir gar nicht erst reden. Auch dieses muss man berücksichtigen. Und ein SMX ist absolut vergleichbar mit einem MLX. Es hat Superhoops, Optimount und angeblich ja dasselbe Holz wie das MMX. Bitte jetzt keine Diskussion ob diese Dinge relavant sind oder ein Set besser machen. Ich meine diese Dinge bestimmen nun auch mal den Wert. Auch wenn das SBX/SMX vielleicht bei diesen Preis ein Tom weniger hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • @ Daniel:


    Wenn du mit deiner Kohle so leichtfertig umgehst, kann ich dir gern meine
    Kontonummer sagen!


    @ einige andere:


    Ist es denn so schwer? Wenn hier noch einmal das Wort MMX fällt, krieg ich die Krise! Es ist ein MLX, verdammt!


    Und zum dritten mal: Das Set ist maximal 500 Euro wert. Punkt aus. Nur Idioten würden freiwillig mehr dafür zahlen.


  • Dein Beitrag ist weder lustig, noch konstruktiv, noch überzeugend.


    Er ist meiner Meinung nach repräsentativ für die Arroganz und Selbstgefälligkeit eines Forum-Platzhengstes.


    "Punkt aus".


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Und zum dritten mal: Das Set ist maximal 500 Euro wert. Punkt aus. Nur Idioten würden freiwillig mehr dafür zahlen.


    Es gab sicher auch mal eine Zeit, in der Du das auch noch nicht gewußt hast, wir werden ja nicht mit nem Schlagzeugkatalog im Gehirn geboren :rolleyes:


    Es muß sich ja nicht jeder, der Schlagzeug spielen will, so eingängig mit der Materie befassen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!