Force 3007 - SBX

  • Hallo,


    ich habe mal die Frage was besser ist die Force 3007 von Sonor oder das SBX von Pearl?


    Preislich sind die ja ziemhlich gleich.
    Das Pearl hat 100% Birke und das Sonor 100% Ahorn, wo ist da der Unterschied?

  • Das Holz und damit der Klangcharakter. Bei den beiden gibt es kein "besser".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Erst mal: Das Pearl ist nur ein Shellset ohne Snare, das Force ist ein Komplettset.


    Ich würde das SBX doch als gehobene Mittelklasse ansiedeln und das Force als Einstieg in die Mittelklasse.


    Ich hatte mal ein 2003, das qualitativ doch etwas zu wünschen übrig ließ. Die Kesselgratungen waren wirklich nicht der Hammer und die Stimmbarkeit war dürftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3007er Serie so viel besser abschneidet, obwohl ich es natürlich selbst noch nicht gesehen habe.


    Das SBX (ich besitz eins :]) ist in Bezug auf Kesselgratungen top. Die Verarbeitung ist super. Die Spannreifen (2,3mm Stahl) sind professionell. Die Stimmbarkeit ist spielerisch leicht. Einzig die Finishes des Pearls gefallen mir persönlich nicht so gut - Geschmackssache, sie sind allerdings top gearbeitet.


    Soundtechnisch vergleichts du hier natürlich Äpfel mit Birnen...


    Probieren geht über studieren.

    Pa - ra - di - dl

  • Hallo,


    neben Holzart gibt es auch noch Herkunft des Holzes und dessen weitere Verarbeitung. Dann gibt es noch Oberflächenbehandlung und es gibt noch Beschlagteile. Letztendlich kommen noch Felle hinzu und gelegentlich Apparaturen, um das Ganze schön aufstellen zu können.


    Die Holzart an sich ist vernachlässigbar, solange beim Rest erhebliche Unterschiede bestehen.


    Ich würde mir die Sachen einfach mal anhören. Das schult das Gehör, man kommt mal unter Leute und dann sieht man noch ein paar mehr Alternativen.
    Bei Sonor gäbe es Birke auch als 2007 oder S Classix oder SQ2 und bei Pearl gäbe es auch diverse Mxx- und Reference- Kessel aus Ahorn. Trotzdem klingen sie alle ein bisschen anders.
    Und die Birken- und Ahorn-Kessel der Mitbewerber auch.


    Viel Spaß beim Testen!


    Grüße,
    Jürgen

  • Slightly Off-Topic:


    Wir hatten neulich das Force 3005 (DREITAUSENDFÜNF) mit der Badge-Aufschrift "FULL MAPLE" und ein "Justmusic"- SBX der Sonderaktion bei mir Zuhause verglichen.


    Das Pearl klang doch hörbar überlegen! Entschuldigung - es war so und hatte eher nichts ;) mit Maple oder Birke oder subjektiv-geprägter Geschmackssache zu tun...


    Das Pearl klang viel definierter, harmonischer, musikalischer - WERTIGER. Das war der Sound eines professionellen Drumsets ohne jede Abstriche. Es war super-komfortabel zu stimmen und auch das Sustain der Toms war deutlich besser. Zwischen den beiden 14" Standtoms lag hörbar eine ganze Preisklasse(Qualitätsstufe). Auch die anderen 2 Toms des Pearls klangen hörbar wertiger. Aber beim Standtom war es eklatant - nein erschreckend!


    Nein: das Force 3005 klingt nicht schlecht - bevor nun jemand falsche Schlüsse zieht. Es ist ein wirklich sehr! passabel klingendes Set.


    Tendenziell würde mich beim Force 3005 mal interessieren welches Ahorn-Holz da verbaut wird. Denn so wirklich hochwertiges Ahorn höre ich da nicht... aber ich mag da irren.


    Ich liebe diverse Ahornsets genauso wie ich diverse Birkensets liebe. Es ist also keinesfalls so, dass ich stets Birke oder umgekehrt Ahorn präferieren würde. Ich denke im konkreten Testfall kommt es auf die Holzqualität und Kesselkonstruktion etc. an (und nicht immer auf die doch sehr grobe Kategorie "Ahorn").


    Wem der hörbare Unterschied nicht so wichtig ist 8o dem sei noch mit auf den Weg gegeben, dass beim SBX auch die Kesselhardware schon einen viel! wertigeren Eindruck macht. Massive Bassdrumklauen beim Pearl gummiunterlegt (beim Sonor 3005 und auch 3007 das billigste vom Billigen - zwar jetzt beim 3007 nun auch Gummiunterlegt aber nach wie vor seltsam gebogene "Bleche"), Optimount-Tomhalterung vs. Tar, Standtombeine Pearl schwingungsfreundlich vs. Sonor starr und vieles mehr.


    Aber! das SBX war ja beim offiziellen Listenpreis auch deutlich über dem Force angesiedelt. Das darf man nicht vergessen... sonst wird es unfair!


    Insofern mein Vergleich auch nur, weil explizit danach gefragt wurde. ;)


    edit: die Grammatik war meine zweite "Liebe"... die erste war die Rechtschreibung

  • ich mag auch das 2005er Birkenset deutlich lieber als das 3005(Ahorn)- der Vergleich eines Ahornsets mit dem Pearl Birkenset ist nicht ganz fair


    Zitat

    Soundtechnisch vergleichts du hier natürlich Äpfel mit Birnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Nochmals "Nein"... auch wenn man das Force 3005 mit anderen wertigen Ahornsets vergleicht.... wundert man sich etwas über die gewisse "Härte" des Anschlags des Force 3005.


    Wie von mir erwähnt ist die Kritik nicht auf den Vergleich Ahorn gegen Birke bezogen... sondern Ahorn-Holz mir unbekannter Herkunft/Qualität versus hochwertig klingende Birke des SBX!


    Ich befürchte ich werde nicht verstanden... 8o

  • Zitat

    Original von samson0999
    habe mich auch für das SBX entschieden


    Wieso hast du nicht direkt bei der Justmusic-Sonderaktion zugeschlagen bzw. die Vergleichsfrage zu diesem Zeitpunkt gestellt, wenn du damals schon am SBX interessiert warst? Oder waren die Sets da schon alle ausverkauft?


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=452415#post452415

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!