Tama Rockstar Custom -- Schlagzeugwechsel

  • Hallo Leute,


    lese schon seit einiger Zeit hier in dem Forum. Nun muss ich jedoch mal meine erste Frage stellen ;) Spiele seit einigen Jahren ein Tama Rockstar Custom. Hab damals mit Hardware und Snare 1000€ bezahlt. Bin jedoch nach den Jahren immer weniger mit dem Sound zufrieden. Die Snare hab ich schon durch eine Pearl Chad Smith getauscht und auf die Toms die Felle EC2 + G1 von Evans montiert. Konnte das Set aber nie so sauber stimmen, dass es meinen Ansprüchen erfüllt. Grade die Toms bekomm ich selbst mit den neuen Fellen nie richtig gestimmt. Es will irgendwie alles nicht so recht klingen. Ist das Tama Rockstar jetzt generell kein gutes Set oder liegts an meinem hohen Anspruch? Oder vielleicht doch nur an dem Fehlen professioneller Stimmkünste?
    Spiele nun mit dem Gedanken das Set zu verkaufen und mir ein hochwertigeres zu kaufen. Würd es Sinn machen, nur das Shellset zu verkaufen? Wieviel könnte ich für das Tama noch verlangen ? Wäre bereit für ein neues Shellset min. 1000€ auszulegen. Hab hier im Forum schon einige gute Sachen vom Pearl MMX gehört? Wie ist das qualitativ mit meinem Tama zu vergleichen? Das kostet dann allerdings schon 1,7t€.


    Andere Drums die noch in Frage kommen:
    Sonor 3007
    Mapix Saturn
    Tama Performer
    Yamaha Oak Custom


    Gerne würde ich mir ein paar Empfehlungen von euch anhören :)

    Einmal editiert, zuletzt von CannyJason ()

  • Zitat

    Original von CannyJason
    Grade die Toms bekomm ich selbst mit den neuen Fellen nie richtig gestimmt. Es will irgendwie alles nicht so recht klingen. Ist das Tama Rockstar jetzt generell kein gutes Set oder liegts an meinem hohen Anspruch? Oder vielleicht doch nur an dem Fehlen professioneller Stimmkünste?


    Ich hatte das Tama Rockstar Custom auch und jetzt ein Starclassic Bubinga. Beide Sets stehen noch im gleichen Raum, so dass ich die gut miteinander vergleichen kann: Das Rockstar lässt sich so stimmen, dass es ganz hervorragend klingt. Es ist definitiv ein gutes Set und kein Müll.


    Mein Verdacht geht zum einen in die Richtung, dass Du evtl. ein paar Mal zu heftig auf die Gratungen getrümmert haben könntest (bitte Gratungen kontrollieren!), denn dann hast Du u.U. wirklich ein Problem, die Toms gestimmt zu kriegen. Dann ist es so, dass ich auf dem Tama Rockstar Custom tatsächlich die besten Ergebnisse mit klaren Remo Ambassador erzielen konnte. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich fand, dass das sehr, sehr schön knackig und offen klang... Wer diese Art Sound mag, wird gut bedient.


    Die Sache mit der Stimmkunst wird aber - wenn Du das schon selber ansprichst - vermutlich der entscheidendste Teil sein. Ich habe schon Billigsets gehört, die von einem Könner gestimmt und gespielt einfach großartig klangen. Umgekehrt hilft Dir kein höherwertiges Set, wenn Du DAS dann auch nicht so gestimmt bekommst, weil Dir schlicht die Erfahrung dazu fehlt.


    Meine Anregung: Du wirst doch sicherlich jemanden kennen (Schlagzeuglehrer?), der sich vielleicht mal an Dein Set macht und mal versucht, das Ding sauber zu stimmen?


    Die Drum-Tuning-Bible ist Dir bekannt? Ich denke hier vor allem auch an Grundlagen, wie das Zentrieren und Setzen der Felle...
    Sind Deine Felle überhaupt in Ordnung?


    Es gibt verdammt viele Möglichkeiten, woran Deine Probleme liegen könnten.


    Ein neues Set würde ich erstmal absolut nicht in Erwägung ziehen... Das Rockstar Custom ist schon ein Set, das wirklich gut klingen kann (die Snare nehme ich mal ausdrücklich aus!!)


    zwaengo

  • Danke für deinen ausfürlichen Beitrag. Also die Gratungen sind jedenfalls äußerlich in Ordnung. Hatte ja das Set vor ein paar Tagen ganz auseinandergenommen. Die Drumbible hab ich auch schon 10xmal gelesen . Hab sogar schon alles versucht mit Fön etc. Vll sollte ich mir echt nochmal 3x Ambassadors kaufen. Die EC2 sind ja schons ehr spezielle Fälle.. Vielleicht harmonieren sie nicht mit dem Rockstar. :rolleyes:

  • Ich spiele auch ein Tama Rockstar Custom und bin mit dem Sound sehr sehr zufrieden! Lediglich die Snare sagte mir nicht zu und habe mir eine Supraphonic gekauft. Die 22" Bassdrum macht ordentlich wumms, ich spiele nur 2 Toms ( 12", 14"), da hab ich beim Stimmen ab und zu auch Probleme, aber mit ordentlichen fellen und ein wenig geduld beim Stimmen findet man einen guten Sound :)

  • hm also ich finde dein set sehr gut^^ und die meisten Tama schlagzeuge sollten nicht schwer zu stimmen sein. vl mal irgendwo hilfe suchen. i sgünstiger als gleich ein neues zu kaufen^^ aber von deine vorschlagen kann man auch das mapex empfehlen. die amchen wirklich gute schlagzeuge zu guten preisen (mein lehrer hatte das M Birch und das klag wirklich gut.

  • Zitat

    Original von kreuzi
    ich würds mal mit neuen resonanz fellen probieren, die gehn mit der zeit auch kaputt auch wenn man sie nicht direkt anspielt...


    Er hat doch geschrieben dass er neue Evans G1 montiert hat..


    Solltest du wirklich erwägen die ein neues Shellset zuzulegen solltest du mit €1000 + ein paar hunderter für dein Rockstar bestens gerüstet sein um dir auf dem Gebrauchtmarkt ein Hochkaräter zu holen (das Force 3007 aus deiner Auflistung mal ausgenommen, alle anderen Sets spielen in einer anderen Liga).


    MfG Jan

  • Hallo,


    ich stimme da Zwaengo voll und ganz zu. Ich vermute auch, dass du mit neuen Kesseln nicht wirklich glücklicher wirst.


    Meine Empfehlung ist folgende: Kauf dir zwei Ambassador clear in einer Größe (also entweder für das 10er, 12 oder 14er) und setz dich mal 2 Samstage nur daran, diese eine Trommel schön zu stimmen. Dieser Versuch ist relativ preiswert und sollte entweder zeigen, dass aus deinem Set doch ein anständiger Sound rauszuholen ist und du in neue Felle investieren kannst, oder dass du persönlich da nichts anständiges rausholen kannst. In disem Falle rate ich dir dazu ein E-Set zu kaufen, die verstimmen sich seltener :D


    Im Ernst: Wenn die Gratungen in Ordnung sind, ist es reine Übungs- / Erfahrungssache mit neuen Fellen was hinzubekommen.
    Wenn du die Möglichkeit hast dir helfen zu lassen, nutze das. Üben musst du aber trotzdem noch selber.


    Fazit: Kein neues Schlagzeug kaufen, zumindest nicht um das von dir genannte Problem zu lösen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Jetzt will ichs aber wirklichw issen und geh gleich noch in den MUsikladen bzgl. Felle. Hat jemand eigentlich schonmal Evansfelle auf einem StarCast System aufgezogen? Was mir damals aufgefallen ist: Die Evans Fellreifen sind doppelt so dick wie die von Remo. Dadurch gingen sie nur sehr schwer in den Spannreifen rein. Wenns dann drin ist steht das Fell immer leicht unter Spannung ...

  • Hast du schon mal die Kessel auf eine geraden Platte hingestellt und mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet? Sollte natürlich etwas dunkel sein. So siehst du Fehler in der Gratung sehr leicht, da der Kessel dann nicht plan aufliegt.


    grüße Andreas

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!