Suche Freeware für Audioschnitt

  • Hallo,
    ich gehör ja eher zur alten Spezies der Bandmaschinenbenutzer, und wenn ich Mehrspur Live-Mitschnitte mache, dann zieh ich in der Regel die gelungenen Songs einzeln auf meinen "Masterrecorder" Edirol R09 runter, ohne irgendein Software-Studio bemühen zu müssen.


    Jetzt hab ich aber auch schon einige Mitschnitte, ebenfalls mit dem Edirol gemacht, auf denen ich halt einen ganzen Abend = 3...4h = z.B. 239 MB oder mehr am Stück draufhabe, teils als WAV, teils als MP3. Nun die Frage: gibt es irgendein Freeware Programm, mit dem ich eine einfache Darstellung des Audiomaterials habe und per Copy und Paste einzelne Teile (Songs) als kleine WAVs oder MP3s extrahieren kann ? Ferner such ich einen einfachen WAV in MP3-Converter.


    Wäre nett wenn jemand einen Tip hat. Und für die Schlauen: ja es gibt im WWW über Google massenweise Freeware, doch welche davon funktioniert anständig ?


    Danke schonmal,
    Hartmut

  • hallöle.


    als einfachen und schnellen mp3 in wav <-> wav in mp3 converter kann ich dir "CDex" empfehlen (kannste auch cd´s mit rippen und is zusätzlich in deutscher sprache auswählbar).

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • von mir aus schlagt mich, weil das jetzt wieder so ne totalunprofessionelle lösung ist aber:


    iTunes, kann man super in jedes format umwandeln und ist auch sonst brauchbar.


    davor zum zerschneiden mit copy und paste, finde ich CDSpinDoctor toll, das man in Toast Titanium als Zusatzprogramm mitbekommt, allerdings weiß ich nicht, ob es das auch für PC gibt. Bin MacUser.


    ich kenne zwei versionen. die für MacOS 9 finde ich komfortabler und schneller verständlich. Die für MacOS X ist halt neuer, aber nervt manchmal indem es nicht immer einfach die rausgeschnittenen sachen sofort als einzelne datei ablegen will, sondern man erst etwas rumtrixen muss.


    man bekommt bei beiden die "Wellen" angezeigt und kann dann durchscrollen und selbst schnitte setzen oder die automatische funktion ("tracks setzen" oder so) nutzen, da macht er halt überall wo es sehr leise ist oder kein klang ist, einfach einen automatischen schnitt, das klappt bei der neueren version besser, die alte hat manchmal in Solos oder so reingeschnitten. Ist aber auch kein Problem, weil du die schnitte verschieben kannst.


    Ansonsten, aber etwas umständlicher, WireTap, damit kann man alles was an sound über deinen rechner abgespielt wird mitschneiden (ist auch toll bei exklusiven geschützten eingebetteten Sachen auf Internetseiten du klickst einfach auf Start und schneidest das lied mit, wenn du es z.B. nicht als mp3 woanders bekommen könntest, es aber unbedingt haben willst). die Idee wäre hier, dass du einfach das band laufen lässt und dan im gewollten Zeitpunkt auf aufnahme klickst. Speichert dann im AIFF ab, musst dann halt noch mit iTunes umwandeln.


    Du kannst mit den beiden auch schallplatten oder so mitschneiden, wenn du's halt schaffst über AUX oder so den Player an den rechner anzuschließen, sodass der ton über den rechner läuft. es wird dabei das ankommende signal genommen, nicht das was du beim Rechner über die billigen lautsprecher hören würdest.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!