wie groß muss der platz für ein set mindestens sein?

  • ich weiss nicht obs hier reingehört wenn nicht bitte verschieben


    also die überschrift sagt ja schon alles
    wieviel platz brauch man für ein normales einsteigerset mindestens?
    also für eine bassdrum, 3 toms 2 becken, eine hihat und ne snare?



    wieviel platz braucht euer set?
    und wie hoch ist euer set? (ich wohn unterm dach an ner schrägen wand)



    PS: ja ich hab die suche benutzt aber hat nix allgemeines ausgeworfen nur mit doublebass und konzert un so

  • also meine Empfehlung ist 2 X 2 Meter. Seit ich einen Teppich zu den Gigs mitnahme, lege ich den nach Rücksprache mit der Band auf die Bühne und jedem ist klar, dass ist mein Bereich. Das funktioniert sogar ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hallo,


    ohne Koffer reichen bei mir auch 2,5 Meter Breite und 1,6 Meter Tiefe sowie 1,8 (besser 2 und mehr) Meter Höhe.
    Für ein Einsteigergerät in üblichem Aufbau (5 Trommeln, 2 Becken plus Hi-Hat) würden auch 1,8 Breite reichen.
    Die Höhe stellst Du so fest: Trommelstock in die Hand nehmen und ausholen, um das höchste Instrument anzuschlagen. Die Stockspitze an der höchsten Stelle merken und nachmessen.


    Grüße,
    Jürgen,
    der die Teppich-Methode bei Auftritten auch anwendet

  • Zitat

    mein teppich is so 2 x 1,70


    meiner ist ca. 90 x 140
    seit 20 jahren.


    da verrutscht nix und das ding passt mit eingewickelter hardware hinten quer in den kofferraum eines kleinwagens.


    einen teppich von 200 x 170 bekäme ich nicht in mein aute, selbst wenn kein schlagzeug drin wäre.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    mein Teppich ist 1,6 m x 2 m und wird in der Mitte dank Teilung zusammengeklappt auf 0,8 m x 2 m, dann gerollt auf 0,8 m x 0,3 bis 0,4 m (je nach Tages- oder Nachtform); dann kommt die Hülle drumrum und dann kann man das Ding umhängen und sogar zu Fuß spazieren tragen. Das passt auch aufs Fahrrad und sogar in einen Smart (wenn man den Fahrersitz ausbaut).


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    oh ja!
    Und dann noch ein paar warme Felle auf die Trommeln ... coated doppellagig - und dann noch ein paar heiße Rhythmen ...


    Ähm, worum ging es hier doch gleich? *kopfkratz*


    Grüße,
    Jürgen


    Edith merkt an, dass ein Nachtschwärmer hier eindrucksvoll zeigt, dass man tatsächlich im DG das Gerät bedienen kann - ohne Helm und ohne Löcher in der Decke - fantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Original von cookie
    also meine Empfehlung ist 2 X 2 Meter. Seit ich einen Teppich zu den Gigs mitnahme, lege ich den nach Rücksprache mit der Band auf die Bühne und jedem ist klar, dass ist mein Bereich. Das funktioniert sogar ! :D


    in meinem zimmer liegt auch teppich da weiss auch jeder dass das mein bereich ist... irgentwie ham teppiche mystische eigenschaften :D



    naja also danke an alle dann weiss ich jetzt wonach ich mich ungefähr richten muss

    5 Mal editiert, zuletzt von Terminatore ()

  • Zitat

    Original von Mr. Kanister
    Hat da jemand Platzprobleme? Falls ja hilft dir folgender Tip:


    Du kannst Platz Sparen, indem du das Set mit der Bass-Drum an die Wand stellst. Somit ragt das komplette Set weniger weit in den Raum hinein.


    Edit sagt, so sparst du locker einen halben Meter (je nach Leibesumfang)


    Sehr wahr, jedoch wird dabei der Klang der Bassdrum verschlechtert, da er sich nicht mehr gut ausbreiten kann. Man hört sie zwar noch, aber irgendwie fehlt der Sustain, und es ist auch weniger Bassanteil vorhanden.
    edit: Bei proben ist es auch doof weil man sich immer zu seinen Mitmusikern umdrehen muss. Sehr nervig!

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobde ()

  • Juhu. Nie mehr die fratzen der anderen sehen müssen. Ich brauch in der breite mindestens 2 meter. Dann ist es aber genau ausgemessen bzw auf dem teppich markiert. In der tiefe langen eigentlich auch 1.6 meter bei mir. Höhe musste ich für podestbau messen und kam auf ca 170 cm, da ich becken recht hoch hänge. Kenne einige drummer die über die 2 x 2 meter standard podeste jammern. Ist halt oft eng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!