Sie sind nicht angemeldet.

Kousi

Mitglied

• »Kousi« ist männlich
  • »Kousi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. März 2003

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juni 2003, 11:41

Mein aktuelles Set [Kousi]

Jetzt bin ich schon ein paar Monate hier, und hab mein Set immer noch nicht vorgestellt. Heute bin ich mal dazugekommen, Aufnahmen davon zu machen.
Ich spiel seit 1 1/2 Jahren, und das ist noch mein erstes (Anfänger-)Set:

Sonor 1001
Farbe: Schwarz
Toms: 12" 13" 16"
Bassdrum: 22"

Becken
-8" Stagg Regular Splash
-10" Stagg Brilliant dobblehammered Splash
-14" Paiste 2002 Crash
-18" Paiste 2002 Crash
-20" Meinl Livesound China
-13" Zildjian K/Z Hi-Hat
-20" Paiste 3000 Ride

Hardware
Gesunder Misch aus Tama, Yamaha und Sonor ;)

Felle
Remo Ambassador Coated auf Toms und Snare,
BD: Powerstroke 3 clear

Sticks
Zildjian 5A und 5B

Bilder

edit: mal wieder ein kleines Update von meinem Set. Nachdem jetzt hoffentlich eine recht lange finanzielle "Krise" überstanden ist (Führerschein, Auto,...), kann ich mich endlich wieder um mein Set kümmern. Als nächstes wird wohl ein 16" oder 17" Crash dazukommen.

mfg
Konsti
Zur Zeit gesucht:
16"/17" Crash Paiste 2002 Red Label

Kontakt:
E-Mail: konsti@drummerforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kousi« (7. September 2004, 00:06)

Tony

Die Fratze

• »Tony« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juni 2003, 13:01

Bald hast du einen tollen Beckensatz... Das Set ist aber nach dem Ride auch mal dran, oder? ;-)

Wer issn die Avatarin da?
"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Kousi

Mitglied

• »Kousi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juni 2003, 13:29

Für die Allgemeinheit:
Das ist Alicia Silverstone. Eine amerikanische Schauspielerin :)

Danke! :D
Hm. Ja, ich denke schon, dass das Set bald mal ausgewechselt wird. Aber wann, das steht noch in den Sternen. Will es eigentlich noch ein bisschen damit "aushalten" ;)
Zur Zeit gesucht:

Kontakt:

• »Drummer017EF« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. September 2003

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2003, 13:54

Hi, naja, dein Set ist ja ganz ok (mit ordentlichen fellen könnte man da bestimmt noch was rausholen) und der Beckensatz wird ja auch langsam edler ;). Was ich mich jedoch frage: Ist das Set ein Austellungsstück oder kommt es auch manchmal in den genuss gespielt zu werden? Die Felle sehen aus, als wenn du sie streichelst, sie noch keinen Tag lang gespiel wurden oder als wenn du immer die Stickspuren runterpolierst :D
Ich frage nur, da es ja durchaus Menschen geben soll, die sich ein Set zu dekorationszwecken in die Wohnung stellen?!? ?(
Edit: An deiner Stelle würde ich auch mal versuchen die Toms ein wenig gerader zu hängen....würde sicherlich den Anschlagsound verbessern und auch ein bisschen *professioneller* aussehen :D

Keep on Trommeln,
MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drummer017EF« (8. Juni 2003, 13:55)

Kousi

Mitglied

• »Kousi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2003, 13:57

Danke für die Tipps.
Nein, das sieht nur auf diesen Fotos so aus....
Auf einem anderen Bild könnte man das besser sehen.
Wenns jemand unbedingt sehen will, PN und Mail *g* ;)
Zur Zeit gesucht:

Kontakt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kousi« (8. Juni 2003, 13:58)

Registrierungsdatum: 4. März 2003

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:00

... um willkommen zu sagen bist du ja nun doch schon etwas zu lange hier, mach ich aber trotzdem. sag mal, wie bist du denn mit dem 1001 zufrieden. es kommen ja immer wieder mal fragen von neueinsteigern, die wissen wollen ob man mit dem set für den anfang gut beraten ist. ich muß zugeben, daß ich das 1001 noch nicht mal in echt gesehen habe. habe auch noch nicht mitbekommen, daß das jemand spielt. sag doch bitte mal was über verarbeitung, sound, stimmverhalten,hardware,snare ... u.s.w. !

• »Kai aus der Kiste« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2002

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:14

Zitat

Original von Tony
Bald hast du einen tollen Beckensatz... Das Set ist aber nach dem Ride auch mal dran, oder? ;-)

Zitat

Original von Kousi
Danke! :D
Hm. Ja, ich denke schon, dass das Set bald mal ausgewechselt wird. Aber wann, das steht noch in den Sternen. Will es eigentlich noch ein bisschen damit "aushalten" ;)

Also, wenn ich sowas schon wieder höre. Hallo, was ist denn an dem Set auszusetzen? Kousi spielt jetzt seit anderthalb Jahren, da ist so ein Set doch eine gute Wahl. Lass ihn doch erstmal Erfahrung sammeln, bevor er equipmenttechnisch nach den Sternen greift, vom Geld mal ganz zu schweigen, davon abgesehen ist das Set absolut bühnentauglich. Kousi, lass dir keinen Käse erzählen. Wenn du es gut behandelst kannst du da noch viele Jahre Spaß mit haben.

Ich selbst spiele ja bis heute noch mein 9 Jahre altes (erstes) Set, ein Force 1000, (der Vorgänger von deinem), weil ich bis jetzt nie Geld für was besseres hatte, erst jetzt werde ich mir was neues kaufen, und ich hab's auch überlebt, und viele schöne Gigs mit meinem Set gespielt. Ordentliche Felle drauf, das rockt auch! Jedenfalls hat sich bei mir noch nie jemand beschwert, das Schlagzeug würde scheiße klingen. ;) Im Gegenteil, von meiner "billigen" Anfängersnare war schon mancher immer wieder positiv überrascht.

Tip: Versuch doch mal, wenn möglich ein bißchen Geld beiseite zu lege und mach mal wirklich neue Felle drauf (z.B. Ambassador oder Emperor für die Toms, Powerstroke für Bass), und stimm das Set mal richtig, bzw. lass dir dabei helfen. Du wirst überrascht sein, und meinen, du hättest ein neues Schlagzeug. Der Unterschied ist immens.

Im übrigen: 22-12-13-16 -> gute Wahl, Kousi! :D
Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• »chesterhead« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2002

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:28

Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Also, wenn ich sowas schon wieder höre. Hallo, was ist denn an dem Set auszusetzen? Kousi spielt jetzt seit anderthalb Jahren, da ist so ein Set doch eine gute Wahl.

naja...es gibt bei ebay dutzend bessere sets für ebenso kleines geld, die wirklich gut sind. ein sonor force 100X kann da nie mithalten.

Zitat

Lass ihn doch erstmal Erfahrung sammeln, bevor er equipmenttechnisch nach den Sternen greift, vom Geld mal ganz zu schweigen, davon abgesehen ist das Set absolut bühnentauglich. Kousi, lass dir keinen Käse erzählen.

lassen wir ja auch...niemand macht ihm einen vorqurf, das er es spielt. nur mit steigenden spielerischen fahigkeiten und gehör wird auch er merken, dass ein 1001 nich gerade berauschend ist.
und beim besten willen, das is vielleicht ein optisch ansprechendes set, aber bühnentauglich ist das meines erachtens nich "erzähl keinen käse"

Zitat

Tip: Mach mal neue Felle drauf (z.B. Ambassador oder Emperor für die Toms, Powerstroke für Bass, Powerstroke oder Ambassador für die Snare), und stimm das Set mal richtig, bzw. lass dir dabei helfen. Du wirst überrascht sein, und meinen, du hättest ein neues Schlagzeug

aus nahezu jedem einsteiger drumset kann man so nen ordentlich sound bekommen. und den eigensound des kessels mit den dicken fellen überdecken, aber immerhin die beste möglichkeit ein 1001 zu spielen
"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

drumkidsnake

unregistriert

9

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:31

Hi!
Gutes Set!
Gefällt mir sehr gut!
Lass Dir,wie oben schonma geschrieben,keinen erzählen.
Zieh Dein Dingen durch!
Viele wären stolz mit so einem Set zu spielen.

so long...

• Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:34

Zitat

Original von chesterhead
und beim besten willen, das is vielleicht ein optisch ansprechendes set, aber bühnentauglich ist das meines erachtens nich "erzähl keinen käse"

Was ist an dem Set nicht bühnentauglich? Kannst du mir das erklären? Das 1001er ist genauso bühnentauglich wie die tausenden "Pearl Export", die Tag für Tag überall auf der Welt gespielt werden.

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:40

Zitat

Was ist an dem Set nicht bühnentauglich? Kannst du mir das erklären? Das 1001er ist genauso bühnentauglich wie die tausenden "Pearl Export", die Tag für Tag überall auf der Welt gespielt werden.

meines erachtens sind die 1001 kessel etwas schlechter als die eines exports, aber das is nicht mein kriterium, sondern ich halte beide sets für schlecht klingend und daher trete ich nich gerne damit auf. man kann mit mics rumspielen und die bass fetter machen, aber es ist für mich kein maßstab, wer was wann wo spielt, sondern alleine MEINE ansprüche, die ich an ein set habe.
ich würde niemandem raten sich sowas zu kaufen...

du bist glücklich mit deinem set, okay, ich wäre es nicht. so einfach ist das

• Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:04

Zitat

Original von chesterhead

Zitat

meines erachtens sind die 1001 kessel etwas schlechter als die eines exports, aber das is nicht mein kriterium, sondern ich halte beide sets für schlecht klingend und daher trete ich nich gerne damit auf. man kann mit mics rumspielen und die bass fetter machen, aber es ist für mich kein maßstab, wer was wann wo spielt, sondern alleine MEINE ansprüche, die ich an ein set habe.
ich würde niemandem raten sich sowas zu kaufen...

du bist glücklich mit deinem set, okay, ich wäre es nicht. so einfach ist das

"Glücklich" ist immer so eine Sache. Du hast weiter oben ganz richtig beschrieben, daß mit wachsenden Fertigkeiten, auch die Ansprüche steigen. Klar, aber man muß sich seine Ansprüche auch erstmal leisten können.

Richtig "Glücklich" wie du es ausdrückst, bin ich mit meinem Force auch nicht unbedingt, klar ich hätte auch gern ein gutklingendes Set in der Preisklasse "Designer", "Starclassic" oder "Masterwork", und wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich auch bestimmt schon lange ein besseres Set. Das kann ich eben erst jetzt...

Aber bis dahin muß man halt mit dem auskommen, was man hat, und sollte auch "zufrieden" sein, wenn man sich eben nur ein Anfänger-Set leisten kann. Und da bin ich eben der Meinung, daß man mit einem 1001er ein zugegebenermaßen bescheidenes aber durchaus brauchbares "Arbeitsgerät" hat. Das und nichts anderes meinte ich mit "Bühnentauglichkeit". Daß man Abstriche beim Sound machen muß, bestreite ich ja gar nicht, wobei ich der Meinung bin, daß viele, die hier manchmal groß tönen, (damit meine ich jetzt nicht dich), den Unterschied gar nicht merken würden.

Was das "Gebrauchtkaufen" angeht, da hatten wir schon einige ermüdende Diskussionen, da habe ich jetzt wirklich keinen mehr Bock drauf... ;)

Was mich stört ist die Haltung mancher Leute, die schon die Nase rümpfen, wenn sie ein Set nur sehen, das eben nicht mindestens 2000 € gekostet hat, und vor allem, daß diese Leute diese Haltung an viele Einsteiger weitergeben, die dann glauben, sie bräuchten unbedingt nach einem Jahr schon Profi-Equipment, sich unter Umständen dumm und dämlich kaufen, und viel Geld für vermeintlich wichtiges Zeug ausgeben, bevor sie überhaupt wissen (können), was sie wirklich wollen/brauchen.

Und vergleich mal die Einsteiger-Sets von heute mit den Sperrholzteilen von vor 20 oder 30 Jahren. Da können wir doch froh sein, daß wir heute leben...

Kai aus der Kiste

• Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:14

Tja, aber gebrauchtkauf is bei instrumenten immer eine guet angelegenheit, aber da gibbet wirklich bessre threads.

was meinst du mit den alten einsteiger sperrholzkisten?

ein champion zum beispile is doch ganz okay, oder irre ich mich jetzt, was das konzept dieses sets angeht

Tony

Die Fratze

• »Tony« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

• Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:14

...und das alles wegen mir?

Lieber Herr Kai aus der Kiste / auf der Piste bzw. nicht, ich habe da oben einen Smiley am Ende meines Satzes angebracht, was wohl alles sagen dürfte. Das war nicht ernst gemeint. Eigentlich bin ja ich neu hier... :D ;)
"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tony« (8. Juni 2003, 15:15)

• Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:23

RE: ...und das alles wegen mir?

Zitat

Original von chesterhead
Tja, aber gebrauchtkauf is bei instrumenten immer eine guet angelegenheit, aber da gibbet wirklich bessre threads.

was meinst du mit den alten einsteiger sperrholzkisten?

ein champion zum beispile is doch ganz okay, oder irre ich mich jetzt, was das konzept dieses sets angeht

Ich hab' da noch so 'ne alte Pearl-Kiste zuhause rumstehen, die hat mein Vater mal bei einem Nachbar abgestaubt. Muß aus den 70ern sein. Als ich mir die Kesselkonstruktion der Snare angeschaut habe, ist mir fast schlecht geworden. Sperrholz eben. ;) Champion kann ich nix zu sagen, habe ich noch nie eines gesehen, oder gehört, aber Sonor hat ja eigentlich schon immer solide Trommeln gebaut.

Zitat

Original von Tony
Lieber Herr Kai aus der Kiste / auf der Piste bzw. nicht, ich habe da oben einen Smiley am Ende meines Satzes angebracht, was wohl alles sagen dürfte. Das war nicht ernst gemeint. Eigentlich bin ja ich neu hier... :D ;)

Ach was, wir diskutieren doch hier gerade sehr schön. :D Außerdem sind wir ja auf einen mehr oder weniger gemeinsamen Nenner gekommen, denke ich.

Wenn du dir Kousi's Antworten anschaust siehst du aber, daß ich nicht der einzige war, der das falsch verstanden hat. ;)

Sei's drum! Vertragen wir uns wieder!

Kai aus der Kiste

Kousi

Mitglied

• »Kousi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Juni 2003, 16:48

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Auch wenn die Diskussion leicht abgedriftet ist, aber egal ;)

@lifelike: Verarbeitung find ich schon ganz ok, sound geht auch. Stimmung, hab ich momentan ein bisschen probleme bei der snare, die krieg ich nicht mehr so richtig hin... weiß nicht warum... ?( toms gehen besser.

@kai: das mit den fellen hatte ich demnächst eh mal vor. was sollte man denn so für reso-felle nehmen? die drauf lassen?

@all: Also die Diskussion ist ja verstänldich. Auch ist es offensichtlich, dass es wesentlich bessere sets gibt, keine frage. Aber ich finde man muss sich auch ein bisschen am "können" oder Fähigkeiten orientieren. Und da ich eben noch neu bin, passt das Set auf alle Fälle für mich. Klar, dass auch die Meinung auseinander geht, aber irgendwo bin ich doch stolz auf mein Set, auch wenn es nicht die creme de la creme ist. Ich hab schon viel Mühe und Zeit reingesteckt, u.a. für das Geld und die Becken, die ich auf alle Fälle lange behalten will, da kann ich nicht sagen, dass ich mit meinem Set total unzufrieden bin!
Aber jeder darf natürlich seine Meinung haben, ganz klar. Auch wenn er mein Set runtermacht, kein problem ;)
Noch ein paar Meinungen/Tipps?
Zur Zeit gesucht:

Kontakt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kousi« (8. Juni 2003, 16:50)

alecco

Alterspräsident-Anwärter

• »alecco« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Juni 2003, 16:54

kousi...............für deine Einstellung verleihe ich dir einen Orden...... 8) ......
Hab immer wieder reingeguggt, und wollte eigentlich nix sagen.......
entscheidend ist nämlich genau das, was du für dich, in deiner Situation richtig findest.

Schön das du das erkannt hast.
so long, Alex Tromm(l)er

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:11

Zitat

Original von Kousi
@kai: das mit den fellen hatte ich demnächst eh mal vor. was sollte man denn so für reso-felle nehmen? die drauf lassen?

Ist eine finanzielle Frage. Da sie noch nicht soo alt sind, denke ich du kannst sie noch drauflassen, so ein Jahr vielleicht noch.. ansonsten versuch's mal mit Ambassadors. Die hab' ich bei mir jetzt auf Empfehlung von Tim drauf, und das klingt ganz ordentlich. (Unsere Sets dürften ja zumindest einigermaßen vergleichbar sein)

Kai aus der Kiste

• »Helmut_Winkler« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. März 2003

• Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:33

Zitat

Original von chesterhead

meines erachtens sind die 1001 kessel etwas schlechter als die eines exports, aber das is nicht mein kriterium, sondern ich halte beide sets für schlecht klingend und daher trete ich nich gerne damit auf.

Ian Thomas (Yamaha-Endorser )spielte im letzten Jahr auf unserem Jazzfestival zusammen mit dem Ingolf Burkhardt Quartett und war vom Sound des von mir leicht modifizierten und gestimmten Pearl Export Baujahr 1989 total begeistert. Er kannte, die von mir vorbereiteten Sets aus dem Vorjahr und entschied sich deshalb seines zuhause zu lassen.

Hier auf der Namm 2003
Zitat: During the show itself we bumped into Bernard Purdy, Zoro, Jo Jo Mayer, Russ Miller, Omar Hakim and Kenny Aronoff as well as a good representation form the UK drummers including Steve Barney, Thomas Lang Chris Bailey and Ian Thomas . Jo Jo informs us that this new videos are nearly complete so watch this space……..

Ian Thomas, in Wales geboren, ist einer der Gefragtesten Trommler in Europa, aber auch in Übersee, sowohl als Studio – aber auch Tourneedrummer für Colins Towns, Georgie Fame, Gail Thompson genauso wie für Madonna, Tom Jones, George Michael, Mike Oldfield, Phil Collins, und Paul Mc Cartney. Er prägt durch sein Spiel den Groove des Ingolf Burkhardt Quartetts.

Dass zum Thema, ich lasse mich nicht herab auf einem Pearl-Export zu spielen.

Gruß
Keine Trommeln aus Tropenhölzern | Homepage eines Trommlers | Drummergalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut_Winkler« (8. Juni 2003, 18:56)

Kousi

Mitglied

• »Kousi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Juni 2003, 19:32

Danke @alecco *geehrtfühl* :D
Ja dann werde ich das mal ausprobieren mit den neuen Fellen. Resos lass ich erstmal, so reich bin ich nicht zur Zeit :D
Daran sieht man mal wieder, dass eine richtige Stimmung oft ausschlaggebend ist... Ich muss mal meins ordentlich stimmen lassen glaub ich... :rolleyes:
Zur Zeit gesucht:

Kontakt: