Drums mit Firewire Interface aufnhemen (Mac)

  • Hallo.


    Hier mal mein erster Beitrag. Wegen dieser Frage habe ich mich hier eigendlich nur angemeldet. Aber ich werde das Forum sicher nochmal benutzen. ;)


    Ich möchte mein Schlagzeug gerne mal aufnehemen. Gerne auch mit Band. Um Mikros und so solls jetzt mal nicht gehen. Ich finde diese Firewire Interfaces interesannt.
    Für das Schlagzeug kann man ja ganz einfach 8 Kanäle belegen. Braucht man dann für Gitarre, Bass und Gesang nicht noch ein Paar eingänge? Oder gibt es bei dem folgenden Ding auch einen Ausgang mit dem man das Teil analog an ein Kleines Mischpult anschließen kann.


    Sowas zum Beispiel.


    Kann ich das mit Garageband nutzen oder brauche ich noch ein Programm? Brauche ich noch Vorverstärker? Oder ist es sinnvoller gleich ein Firewire Mischpult oder ein normales Mischpult + kleines Audiointerface zu nehemen?


    Übrigens. Ich möchte keine Unsummen ausgeben.


    Es ist so spät. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :P

    MfG Murphy
    ____________


    Du spielst Schlagzeug? Achso: BumChick BumBumChick DiddeliDiddeliDiddeliDidelli...

  • soweit ich da informiert bin braucht man beim gleichzeitigen aufnehmen für jedes physikalisch vorhandene instrument auch einen physikalisch vorhandenen eingang. aber ich hab auch keinen mac. und ist "physikalisch" ein richtiges wort ? fragen über fragen !

  • hallo bin mac-user und mache es so.


    ich hab ein Presonus Firepod (bei Thomann 395,- EUR). Das hat - ich hab nur schnell über die Angaben zum Alesis geguckt, dass du vorgeschlagen hast, aber - es hat ziemlich die gleichen features.


    8 Eingänge, an die du sowohl mikros, als auch Instrumente anhängen kannst.


    zusätzlich toll ist, dass du für Kondensatormikros, die eine externe Stromversorgung brauchen für die Kanäle 1-4 und 5-8 einzeln die Versorgung zuschalten kannst (macht dann auch nix, wenn du dynamische dazwischen hast, weil denen das egal is, ob die Kondensatormikros versorgt werden. Also keine Inkompatibilität).


    Das firewire-Kabel sendet die Daten an deinen mac, bei mir ein ibook, mit 1,33 GHz-Prozessor, mein alter (1999) iMac G3, 400MHz, reicht da nicht aus.


    und nun was wichtiges, du brauchst keine Angst wegen der Trennung der signale haben. Eben durch den Firewire-Anschluss, werden die getrennt pro Spur übermittelt. Auf deinem Mac sieht das dann so aus, dass du in Cubase LE, was kostenlos dabei is, 8 Audio-Spuren anlegst, und dann jeder Spur einen Eingang des Firepods zuweist. Das Firewire-Kabel kann das dann auseinanderhalten. Wenn du deine Drums mit 8 Mikors abnimmst, dann hast du also jede Spur einzeln und kannst dann in Cubase mit dem integrierten Mixer jede Spur einzeln bearbeiten, falls dir die Bass zu leise ist oder du den Klang etwas verformen willst, z.B. mehr Höhen oder so.


    (Das war doch jetzt eine Frage, oder?)


    Allerdings Achtung, wenn du auch Gitarre etc. aufnehmen willst und das gleichzeitig mit den drums, dann musst du bei den drums Mikros/Spuren einsparen (z.B. nur mit 4 Mikros abnehmen), den Rest hast du dann für die anderen Bandleute frei.
    ODER: du nimmst es nacheinander auf. erst 8 Spuren drums. speicherst ab. dann fügst du in Cubase neue Spuren hinzu und weist diesen dann die Spuren zu an denen du vorher die drum-mics hattest, neu zu. Also vorher war Eingang 1 HiHat, jetzt steckst du das Mikro, dass du vor den GitarrenAmp gestellt hast ein. Du kannst dan auswählen, auf welchen Spuren in Cubase beim zweiten Durchgang aufgenommen werden soll, so wird nix von den drums gelöscht.


    UND wenn du später Lust hast, kannst du auch noch ein weiteres Firewire-Audio-Interface (am besten zwei Firepods) mit einander "kasskadieren", dann hast du 16 Spuren, gleichzeitig. (dann aber bitte kein Cubase LE mehr benutzen, weil Cubase LE immer höchstens 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Du kannst ja mal mit Thomann verhandeln für welchen Preis die statt dem LE ein höheres beilegen würden, du solltest natürlich was sparen gegenüber dem Preis, wenn du z.B. Cubase SE zusätzlich einzeln dazu kaufst. Aber das is ja erstma Zukunftsmusik, 8 reichen für den Anfang, oder?


    Is aber schon klar, oder? Ich fang jetzt wieder an unnütz rumzulabern... deshalb erstmal abwarten, was du jetzt noch für Fragen hast und was die anderen so sagen.


    Ach, wichtig is auch noch die Sache mit den Latenzen (grob: die Verzögerung die beim Datentransfer entsteht, dazu kann Matzdrums und andere auch ganz viel sagen, mehr als ich, denke ich).


    Du könntest dich mal erkundigen, was das ALesis dem Presonus voraus hat und da z.B., ob die Latenz beim Presonus höher is, weil das schon älter is. Beim Alesis, weiß ich nich wie alt das is.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ich nutze am Mac ein Edirol FA-101 Interface (2 Mic PreAmps) zusammen mit einem Mackie 16 Kanal Mischpult. 8 der Kanäle am Pult gehen per Direct Out in die Eingänge des Edirol Interfaces.


    Alternativ kannst Du natürlich auch ein 8 Kanal Interface mit 8 Pre-Amps kaufen. Ich habe mich aber aus Gründen der Flexibilität für die Mischpult-Lösung entschieden.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Gerät zulegen, was den Mac OS X CoreAudio Standard unterstützt. Dazu gehören eigentlich die meisten. Dann musst Du das Interface nur anstöpseln und Du hast keinen Streß mit der Installation von Treibern oder ähnlichem. Das Zusammenschalten von mehreren Interfaces zu einem "großen" Interface unterstützt Mac OS X übrigens standardmäßig. Es müssen nicht mal die gleichen Interfaces sein, sondern nur Geräte mit der gleichen Sampling Rate. Desweiteren können unter OS X mehrere Programme gemeinsam auf das gleiche Interface zugreifen, z.B. Logic auf Kanäle 1-4 und Cubase auf 5-8.


    Siehe auch hier.


    Enzi

  • Für praktisch jede Variation von Fragen bezüglich Recording findet man mit der Suche passende Antworten!


    Dort steht zum Beispiel auch dass es nichts bringt mit 8 oder mehr "Wurst & Brot" Mikrofonen ein Schlagzeug aufzunehmen. Viel bessere Ergebnisse kriegt man schon mit 2, 3 oder 4 GUTEN Mikrofonen.


    Ein Mischpult brauchst du auch nicht! (ausser du hast schon eins oder zu brauchst es für Live, dann kann man sowas einschlaufen)
    Nimm besser ein Interface mit genügend Preamps und natürlich Phantomspannung.

  • Hallo.


    Ich habe ne frage was Mac-Book betrifft. Eingenr Thread wär sinlos.


    Naja, MacBook 13,3". Mit Logic Express. Und die 2 GB Arbeitsspeicher und 200GB Festplatte. Leuft das? Oder wär das ein schlechter Kauf? Ich habe keine Anung von Mac..helft mir mal bitte.
    Kann man damit die 12 Spuren auf einmal aufnehmen ohne Latenz?
    Oder besser gleich 1000.- CHF drauf legen und nen 15" book holen?


    MfG

  • Zitat

    Auf deinem Mac sieht das dann so aus, dass du in Cubase LE, was kostenlos dabei is, 8 Audio-Spuren anlegst, und dann jeder Spur einen Eingang des Firepods zuweist.


    Obacht, bei Cubase LE kann man, zumindest in der Windows Version, nur 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

  • also bei mir hat er immer alle 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können in Cubase LE, habe aber Mac. Wär ja mal wieder interessant, wenn Windows sogar da nen Unterschied in der Funktionalität macht...
    Als ich mal 9 versucht habe, hat er dann gemeckert und sowas gesagt wie "Cubase LE kann nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wollen Sie im Internet nach einem Update suchen?", was dann logischerweise nich kostenlos gewesen wäre.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von Kami
    Naja, MacBook 13,3". Mit Logic Express. Und die 2 GB Arbeitsspeicher und 200GB Festplatte. Leuft das? Oder wär das ein schlechter Kauf? Ich habe keine Anung von Mac..helft mir mal bitte.
    Kann man damit die 12 Spuren auf einmal aufnehmen ohne Latenz?
    Oder besser gleich 1000.- CHF drauf legen und nen 15" book holen?


    MfG


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=23879


    Ich kann für Mac übrigens sehr die Motu-Interfaces empfehlen.


  • Selbst mein betagtes Powerbook G4 1.33 GHz schafft mit externer Platte 8 Spuren ohne große Anstrengungen. Allerdings ist die interne Platte dafür zu langsam. Mit einer schnellen externen (Firewire) Platte gibt es da keine Probleme.


    Schau mal ob Du beim Mac-Book eine interne Platte mit 7200 rpm bekommst, oder gleich besser eine externe dazu kaufen.


    Enzi

  • hab ich auch festgestellt.
    hab auch ein "betagtes" ibook mit 1,33 GHz Prozessor. Allerdings hab ich ne externe firewire festplatte dabei. wenn ich's auf die interne machen wollte, hat er manchmal einfach nix abgespeichert, am Ende.


    Bei Amazon gibt es 500 GB-Festplatten jetzt sehr günstig, oder gab es zumindest vor kurzem günstiger sogar als der Preis, der 1000 GB oder 250 oder 400er, wenn man den Preis prozentual berechnet.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • maxPhil hm, ne hab ich nich gelesen. Ich denke aber, dass du recht hast und bin deshalb jetzt doch etwas unfroh, dass das bei mir nich fumktioniert.


    er macht es so.


    ich drück auf aufnahme, man sieht das fenster mitlaufen und wenn man fertig is und auf stop drückt, "überlegt" er kurz und dann sind die spuren wieder leer.


    wenn man dann erneut auf aufnahme drückt und nach ende des spiels nochmal stop geht es meistens.


    mache es jetzt aber der sicherheit halber immer sofort auf extern.


    is ja doof, da muss ich mal genauer nachgucken woran das liegt. bin aber auch nich so der crack.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • ne Cubase LE. Bei Garageband hab ich es noch gar nich ausprobiert, sind da die 8 Spuren gleichzeitig nicht auf virtuell beschränkt und real kann man immer nur eine nacheinander (ich bin so uninfomriert)... ich werd demnächst mal macuser.de studieren. Danke!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!