Trigger und TD6V beim wirbeln grrrrrr

  • Tach jungs.
    Ich habe ein kleines problem. Da ich in wenig richtung studio gehen wollte habe ich für mein Akustik-Drum die Roland RT-10T/10K/10S und das Roland TD6V V-Drum Modul gekauft. (http://www.thomann.de/de/roland_td6_akustikedrum_set_up.htm)
    jetzt habe ich bemerkt das ich bei dem Roland TD6V ja diese Trigger gar nicht anwählen kann, also sie funktionieren schon, aber beim einstellen hats alle anderen serien nur nicht die trigger.
    Nun gut das wäre ja noch nicht mal so tragisch, aber bei schnellen wirbel auf der snare kommen nicht alle schläge hörbar raus. an was kann das liegen? Zu schlächte Trigger? oder Ein zu schlächtes Modul?
    Möchte das das funktioniert, das geld ist mir egal... nur es soll funktionieren.
    Könnt ihr mir helfen?


    gruss Klotz

  • Shift + Edit gleichzeitig drücken, Trigger Basiseinstellungen wählen, Triggertypen aussuchen (die Roland-Trigger sind als Voreinstellung dabei) = fertig!


    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich mit den gleichen Roland-Triggern mit den Trigger-Voreinstellungen "PD 85" für die kleinen Toms (10" + 12") und "PD 120" für Snare und gr. Tom (14") besser klarkomme. Für die Bassdrum nehme ich "KD-Type".


    Ansonsten für die Feinheiten: das ist ein RTFM-Problem ...

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Also wenn Du, den beiden Begriffen alle Ehre machst und wie ein Schlachter reinklotzt, dann kann das schon mal passieren, dass etwas untergeht...


    also ich weis ja nicht wie langsam du denn wirbeln tust, aber wenn ich wirble dann wirbelt es auch, und wenn dann etwa jeder 4. schlag aussetzt dann tönt es nicht mehr nach nem wirbel.


    das mit den triggereinstellungen habe ich schon versucht, dann gehst es auch immer noch nicht.


    hm...


    klotz

  • Ach so, noch was:


    ich verwende eine olle no-name bronze/messing (?) 14"-Piccolo-Snare, die ich total ausgeschlachtet habe: kein Reso mehr, kein Teppich, keine Abhebung, keine Spannschräubchen auf der Reso-Seite.


    Als Triggerhead benutze ich ein doppellagiges ddt-Meshfell, das ich >ACHTUNG< nicht zu fest spanne.
    Die Rimtrigger aller Hersteller triggern nach meiner Erfahrung nicht gut, wenn das Meshfell zu fest angezogen wird. Das führt aber eher zu Doppeltriggern, weniger zum "verschlucken".


    Und dann auch mal nach den Hot-Spots bzw. den Dead-Spots suchen, die Triggeransprache ist halt nicht über die ganze Fellfläche gleich gut. Bei mir klappts an bestimmten Stellen mit dem Wirbeln ganz gut, und dann nehme ich auch nur die.


    Edith machte sich Gedanken über dem Grammatik und die Rächtschreibung

  • Hallo Patrick und Willkommen im DF,


    welchen Durchmesser haben denn Deine Akustik-Kessel ?
    Welche Meshheads verwendest Du ?


    Generell halte ich Randtrigger-systeme für kritischer einzustellen und von der Triggerqualität her tendenziell schlechter als Mittentrigger-Systeme.
    Das von Dir beschriebene Phänomen habe ich bei einem umgerüsteten A-set bei Thomann auch feststellen müssen. Dort kamen TD-12 und ebenfalls die RT-10X Trigger zum Einsatz.


    Neben einer guten Einstellung von Masktime, Retrigger-Cancel und Threshold ist es bei Randtriggern häufig auch noch sinnvoll/nötig/hilfreich, das Mesh etwas zu dämpfen, z.B. mit muffles. Möglicherweise lindert das Dein Problem. Ansonsten wäre eine (teure aber perfekte) Lösung, ein Roland PD105/125 an der Snare einzusetzen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • dia a toms sind 12"TT 13"TT 16"StT.
    meine Meshheads sind von Triggerhead (ddrum-CH) - (http://www.triggerhead.com/) extra die teuren, aber das kick ist schon durchgerissen, aber da hab ich jetzt ein normales fell gespannt und die bdrum total gedämpft, und die kommt jetzt super rüber. auch die epfindlichkeit, habe ich gemerkt ist fast besser als bei dem Triggerhead.


    och man... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!