Jazz-Legende Joe Zawinul ist tot

  • Zitat

    Zitat von Tagesschau.de:


    Trauer um weltberühmten Musiker


    Der Jazz-Musiker Joe Zawinul ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Nach Angaben seines Sohnes erlag er einer schweren Krankheit, deretwegen er bereits seit August in Wien stationär behandelt wurde. Durch Songs wie "Mercy, Mercy, Mercy" oder "Birdland" wurde Zawinul weltbekannt.


    Der ganze Artikel: http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


    Bei der Jazzahead hab ich ihn noch live gesehen. Die letzte Chance genutzt sozusagen.


    Ich verneige mich vor einem großen Namen.


    Nils

  • Verdammt!
    Jetzt tritt er in die große Band ein und spielt mit Max Roach und Miles.


    "Mercy, Mercy, Mercy" und "Birdland" haben mich musikalisch wachgeküßt. Ich spiele einen langen und ruhigen wirbel und werde am Sonntag ein wiener Kalbsschnitzel essen gehen...


    Er war ein guter!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Genau! Heute Abend hört das Forum kollektiv "Bitches Brew" Und das LAUT!!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Der Mann war eine der größten Bereicherungen für die Musikwelt - umso größer der Verlust.


    Ich habe ihn zweimal mit dem Zawinul Syndicate live erlebt. Zuletzt vor einigen Jahren im neuen Stuttgarter Theaterhaus, wo er an einem Abend nach Klaus Doldingers Passport gezeigt hat, was Energie im Gegensatz zu Fahrstuhlmusik ist.


    Sein Andenken wird nicht in vergessenheit geraten. Nur wenige haben ein so großartiges Lebenswerk hinterlassen. Mit dem Song "Can it be done" (auf Weather Reports "sportin life") fragte er, ob es überhaupt noch möglich sei, eine Melodie zu schreiben, die es noch nicht gab, kann man nur sagen:


    Yes it can - you have made it.

  • Zitat

    Mit dem Song "Can it be done" (auf Weather Reports "sportin life")...


    verwirr die leute nicht. die nummer gabs auf "domino theory". :)


    schade dass er tot ist. schön dass er so viel hinterlassen hat.
    österreich hat seine größte persönlichkeit, im positiven sinne, verloren.


    zawinul war ein neuerer und ein wahrer künstler. einer der größten in sachen musik. nicht bloss ein musiker.


    servus jupp


    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • ein ganz großer ist nicht mehr. ewig schade. :(
    vor ein paar jahren habe ich ihn beim jazzfest wien gesehen und eine ansagevon ihm ist mir wieder eingefallen:
    "zuerst hats mi ned wirklich gfreut, aber jetzt is eigentlich eh ziemlich leiwand"


    ich werde diese woche wohl noch ins birdland schauen und ein bier auf ihn trinken.


    LgTrommelmann


    edit: p.s.: danke matzdrums für den link. black market war meine erste weather report platte.

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Zitat

    Original von Broadkaster82kann man nur sagen:
    Yes it can - you have made it.


    das sollte man sich vielleicht nochmal überlegen...
    ich mochte weder ihn noch weather report besonders... was aber nicht bedeutet, dass ich ihn nicht sehr geschätzt hätte...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    ich mochte weder ihn noch weather report besonders...


    persönlicher geschmack ist hier nicht relevant.


    wenn 20jährige so über 50 jahre musikgeschichte einen ablassen, ist das schlimmer als eva herrmanns gesamtwerk im jahre 2077.


    gute nacht.

    Satellite of Love

  • JOE ZAWINUL, der bedeutende Keyboarder, der einst bei Weather Report spielte, ist heute in Wien gestorben. Aus diesem Anlass wird 3sat das Programm ändern und ein Konzert von 2002 wiederholen:


    3sat:
    Samstag auf
    Sonntag, 16. September 2007
    2.30 - 3.30 Uhr


    Tipp:
    Leverkusener Jazztage 2002
    JOE ZAWINUL / WDR Big Band
    "Celebrating His 70th Birthday"


    http://www.rockpalast.de/

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Zitat

    Original von seppelwenn 20jährige so über 50 jahre musikgeschichte einen ablassen, ist das schlimmer als eva herrmanns gesamtwerk im jahre 2077.


    lies doch nochmal was ich geschrieben habe: man kann die größe von jemandem anerkennen ohne seine musik lieben zu müssen...
    das mit dem alter ist ja toll...
    das nächste mal werde ich natürlich meinen vater darum bitten zu posten wie er sie findet und das wäre dann natürlich viel eher legitim als wenn ich es schreibe (und das obwohl er in seinem urteil wohl viel radikaler wäre als ich)...
    das zum thema alter un posten...
    wie gesagt: ich finde es nicht negativ, wenn man jemandem eine gewisse "größe" anerkennt obwohl man ihn nicht mag. diese art von respekt führte zu meinem ersten beitrag.. hätte ich diesen respekt nicht, dann hätte ich geschrieben "die sind scheiße".. ist aber nicht so...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...


  • komisch, haben wir immer die gleiche meinung?


    ich hab auch die letzten "50 jahre musikgeschichte" nicht selbst erlebt, denke aber, dass ich sehr wohl einschätzen - vor allem "schätzen" kann - was sich da getan hat. mann, und jetzt kommts: ich denke behaupten zu können, dass ich in manchen teilen mehr ahnung von der musik von vor 30 jahren hab, als manche 50 jährigen heutzutage. das ist unter anderem eine frage des zuhörens.


    ach, in einem punkt teile ich catas meinung im übrigen ganz und gar nicht:
    die erste platte, die ich bekommen habe, als ich begonnen habe, bass zu spielen, war heavy weather. und bis heute liebe ich diese platte.


    schade, dass zawinul tot ist, ich wollte vor etwa zwei jahren noch ein konzert im birdland in wien besuchen. hatte aber keine zeit...
    teufel

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • geht zwar nur noch 20 min. aber für die schnell entschlossenen:


    gerade läuft ein Jazz-Live auf HR2 im Radio, Zawinul mit Trilok Gurtu.


    Infos: http://www.hr-online.de/websit…gramm3758.jsp?rubrik=3758

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!