Blick über den Tellerrand - heute: Brasilien

  • Guten Morgen!


    Da heute die Sonne (zumindest in Göttingen) so schön scheint, gibt es an dieser Stelle ein paar Links zum Thema Brasilianische Leckerbissen auf Youtube.


    Zunächst ein Klassiker von 1974. Bossa Nova!
    Jobim und Elis Regina - Aguas de março


    Weiter geht es mit modernerem Kram. Brasilfunk, der es in sich hat.
    Ivete Sangalo und Gilberto Gil - Ilê Ayê


    Einer meiner großen brasilianischen Helden ist Djavan. Hier erstmal der Opener der sehr zu empfehlenden DVD "Ao Vivo". Fette Band!
    Djavan - Samurai
    Und hier noch ein weiteres Schmankerl:
    Djavan - Sina


    Und nun noch zu einem meiner absoluten Lieblinge: Lenine! So geht MTV Unplugged auf Brasilianisch:
    Lenine - Jack Soul Brasileiro
    Hier vom selben Konzert ein Song, der den Sepultura-Drummer Igor Cavalera featured. Man beachte seinen Setaufbau (ich muss ihm mal eine Anleitung zukommen lassen...):
    Lenine feat. Igor Cavalera - Dois Olhos Negros
    Und hier noch eine schöne Nummer, die nicht von der MTV-DVD kommt. Man beachte die hübsch eingeschobenen 2 Viertel:
    Lenine - O Atirador
    Zu guter letzt ein Song von seiner letzten Live CD (auch empfehlenswert), die er im Trio eingespielt hat.
    Lenine - Eu e Ana


    Dazu empfehle ich entweder Caipirinha oder einen Portugiesischen Douro-Wein.
    Wohl bekomm's!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ja, da gibt es so einiges...


    z.B. hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=DFK9Lnvcl1g


    mehr Auswahl hier:


    http://www.youtube.com/results…0B%C3%B4nus&v=-M-WAT3iXWI


    Homepage:


    http://www.babadonovo.com.br/


    Leider sind die Monsterkracher nicht dabei.
    Es gibt eine sehr schöne Live-DVD



    Ich spiele mit zwei portugiesischen Bands, wo wir diesen ganzen Kram spielen. Das gehört ohne Zweifel zu den schönen Dingen des Trommelns.

  • das ist ja mal die ganz feine Klinge.
    Elis is GROSS. (Man beachte auch das freche Klaviersolo)


    Thanx a lot Sven

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Zitat

    Original von Xian01
    Gabs nicht auch mal "Lenine & Suzanno" ???


    Von den beiden gibt es eine tolle CD. Auch hier spreche ich eine Kaufempfehlung aus!
    Zwei solche Musiker im Doppelpack darf man sich nicht entgehen lassen. :)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Sven Kosakowski
    Ja, da gibt es so einiges...


    z.B. hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=DFK9Lnvcl1g


    Das spricht mich von der Produktion her beim ersten Hören nicht so sehr an, da mir das ein wenig zu glatt und radiotauglich klingt. Aber das ist ein schönes Beispiel für Samba-Reggae. :)


    Ich vermisse in regelmäßigen abständen meine Brasil-Combo. Die Musik zu spielen ist eine der Sachen, die mir am Set am meisten Freude bereiten!


    EDIT: Da gefällt mir das hier schon besser: http://www.youtube.com/watch?v…2qSI&mode=related&search=
    ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Ich schmeiß auch noch mal den Namen Tania Maria in den "Raum".


    Samba Funk vom feinsten.
    "Funky Tambourim" z.B. mit dem übelst guten Bassriff... :)
    "I can do it" auch zu empfehlen...
    ...


    Edit:
    macht vielleicht für einige den Einstieg vom Europäischen zum Brasilianischen leichter. ;)

  • ein Thread, den ich selbst schon oft nah dran zu eröffnen war. Dann hat mich aber immer die Fülle der brasilianischen Musik abgeschreckt, zu der es unendlich viele Geschichten und Hintergründe gibt.


    als kleines Geburtstaggeschenk für Sven hau ich hier auch mal in die Tasten:


    Sehr froh bin ich, dass hier der klassische Teil der bras. Mucke schon son bisschen abgearbeitet ist. So schön wie die Musica Popular do Brasil auch klingt, während meiner Jahre in Brasilien und danach habe ich doch sehr viel stiltechnisch anderes gehört.


    So werde ich denn hin und wieder mal was ergänzen, wenn mir danach ist, vllt auch die ein oder andere Hintergrundgeschichte erzählen, z.B. über mein Interview mit Gilberto Gil in Salvador oder wie es ist, wenn man mit dem kompletten internationalen Bandteam von Olodum in einem urdeutschen Restaurant essen geht und als Übersetzer fungiert. Caetano Veloso hat auch keine Probleme sich unters Volk zu mischen, am Strand von Barra in Salvador trifft man ihn gelegentlich, wenn die Sonne untergeht. Margareth Menezes ist eine unheimliche tolle Powerfrau auf der Bühne und backstage hypersympathisch. Daniela Mercury wäre da auch zu erwähnen, so natürlich wie nur was.


    und da wird auch schon ein wesentlicher Unterschied zu deutschen Superstars deutlich: sie grenzen sich nicht vom normalen Volk ab, man kann ihnen immer und überall real begegnen, ohne dass dies zu einem abgedrehten Menschenauflauf führt, was hier wohl kaum vorstellbar wäre. Die Brasilianer respektieren die Privatsphäre ihre Superstars, das finde ich schon bemerkenswert.


    Nun aber zu meiner Musik


    Ganz oben:


    Skank, eine Mischung aus Reggae und Pop, etwas keyboardlastig, aber unglaublich nach vorne losgehend. Die CD Siderado ist echt ein Meilenstein des bras. Pop.


    Leider finden sich kaum die Powerstücke von Skank bei Youtube, obwohl die die Mehrheit ausmachen.


    Skank - Mil Acasos


    Skank - Resposta


    Die letzte CD (cosmotron) gefiel dann aber zuerst nicht so, so eine Art Wiedergeburt der 70er mit leichten Bowie-Einflüssen, aber mittlerweile ist das auch anders und ich habe sie als für mich genial enthüllt:


    Skank - Vou deixar


    Skank - Dois Rios


    Genug geskankt. Da wären da z.B. noch


    Paralamas de Sucesso


    Paralamas - Uma Brasileira


    die ich mal in die selbe Schublade stecke, nur Gitarrenlastiger. Ganz besonders zu empfehlen die CD: 9 Luas. Sehr rockig. Nich son ne Poprock scheisse wie das Video hier. Die wirklich guten Stücke findet man bei bras. Bands leider ganz selten im Netz


    einer, der nie recht ins Ohr ging, aber von dem ich etliche CDs habe und auch regelmässig höre:


    Lulu Santos


    Lulu Santos - Já Eh!



    Eine MPB-Vertreterin hätte ich doch noch anzumerken:


    Ana Carolina


    hier mal ein Stück, leider nur unplugged. Die geilen Livevideos von ihr mit ihrer Band sind leider verschwunden


    Garganta unplugged



    So, und wenn man in Brasilien erfahren will, warum man sich die Haare in best. Körperbereichen nicht so lang wachsen lassen soll, bis sie sich kreuseln :D


    der sollte sich mal die


    Mamonas Assasinas (auf dt = die Disteln) anhören


    Leider in Memory. Die Band ist Mitte der 90er Jahre bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Nach der ersten CD, die in 6 Monaten 14 Millionen mal verkauft wurde, meine ich mich zu erinnern. Das war ein nationales Drama, ganz Brasilien war ähnlich geschockt wie beim Tode von Senna.


    Mamonas Assassinas - Lá Vem o alemão (live)


    (auf deutsch: da kommt der deutsche ;)


    soweit erstmal ein kleiner einblick in meinen einblick in die bras. mucke.


    Gruß
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Danke Psycho!


    Da fehlen natürlich noch etliche (Joao Bosco, Milton Nascimento, Edu Lobo, Hermeto Pascoal, Ivan Lins, Bebel Gilberto, etc...)
    Aber gemeinsam kriegen wir das schon hin!


    Auch super, wenn Du zu den verlinkten Songs oder Bands noch was sagen kannst. Mein Wissen ist da natürlich auch nur begrenzt.


    Gruß,
    Sven


    PS: Ich hoffe, ich komme heute noch dazu in ein paar Links von Dir reinzuschnuppern. Jetzt werd ich aber erstmal essen und auf gemütlich machen. :)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats



    Einer meiner großen brasilianischen Helden ist Djavan. Hier erstmal der Opener der sehr zu empfehlenden DVD "Ao Vivo". Fette Band!
    Djavan - Samurai
    Und hier noch ein weiteres Schmankerl:
    Djavan - Sina


    Ja, wahnsinn! Der begleitet mich dank einer brasilianischen Freundin seit 5 1/2 Jahren, genauso wie Milton Nascimento..


    http://youtube.com/watch?v=ZdVoU0F8wHY
    Milton 1


    http://youtube.com/watch?v=9S4d_SF8FkY
    Milton 2



    Genau das Richtige für diesen Abend, ich danke dir!


    Teuf

    schbassspieler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!