FD-7 spinnt ...

  • Hellas,
    schon seit längerem spinnt mein FD-7 rum und verweigert nun seit gestern total den Dienst.


    Hat jemand von Euch schon mal das FD-7 zerlegt und dabei mehr "wie funktioniert das Teil eigentlich" rausbekommen wie ich ...???


    Es funktioniert nur noch bei extrem festem Tritt und öffner danach das HiHat selbstständig wieder ... blöde Kuh ...!!!


    Kann das ein reines Kontaktproblem sein ...???


    Dank Euch.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Ich bin da leider auch kein absoluter Fachmann, würde aber annehmen, das hier das Funktionsprinzip eines druckabhängigen Widerstands genutzt wird. Möglicherweise muss der Widerstand getauscht werden.


    Kingkiller hat von einem vergleichbaren Problem mit der von mir gekauften FD-7 berichtet (keine mechanische Beschädigung/Verschmutzung erkennbar aber keine saubere Funktion mehr). Vielleicht fragst Du mal bei ihm nach.
    Ich habe ihm geraten, sich mit der Fehlerbeschreibung an den Roland-Service zu wenden und ggf. dort einen Ersatzwiderstand zu bestellen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi FireF!


    Hab mich bis jetzt noch nicht an Roland gewandt. Ich hab das Ding aufgeschraubt und einmal mit dem Finger über die Kontaktfläche am Boden gestrichen, und wieder zusammengeschraubt. Danach lief es schon wieder deutlich besser. Aber liess auch relativ schnell wieder nach.


    Ich wollte das Ding jetzt mal wenn ich Zeit hab, ganz auseinanderschrauben, richtig und ordentlich Putzen und dann müsste das auch wieder ordentlich laufen. Hat sich mit Schmutz/Abrieb wohl "zugesetzt".


    Wenn es das dann nicht tut, dann meld ich mich bei Roland.


    Gruß
    Andre

  • Okay,
    sauber gemacht hatte ich es auch, war ziemlich versifft, hat aber auch nicht wirklich was gebracht ... da werde ich das Dingens wohl auch mal tutti kompletti zerlegen müssen.


    Danke.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Das klingt für mich nicht nach einem Problem mit dem Druckwiderstand, sondern eher nach verdreckten Kontakten (Buchse am Modul, Buchse am FD-7 oder gar das Kabel selbst).
    Versuch das mal zu reinigen.


    Am besten mit Isoalkohol (Apotheke, relativ günstig) und Q-Tip reinigen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Guten Tag Herr XXXXX,
    der von Ihnen benötigte "Pressure Sheet Sensor" kostet bei uns 10,97€
    NETTO. Wenn Sie diesen bestellen möchten wenden Sie sich bitte an meine
    Kollegen im Ersatzteil-Versand unter ersatzteile@rolandmusik.de oder
    telefonisch unter 040/526009-26 bzw. -27.


    --
    Freundliche Gruesse/best regards
    Martin Wüpper
    Service Department

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • ... der dünne Metallfilm in dem Teil ist, abhängig von der Spielweise natürlich, nach ein paar Monaten wieder durch. Am besten gleich ein paar kaufen ;) oder besser gleich eine VH-11, die arbeitet zuverlässiger.

  • ... wenn das Teil nicht so teuer wäre ... 8o

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!