Klinkenadapter ist verklemmt, sitzt fest.

  • Bei meinem TD-12 lässt sich ein Klinkenadapter 6,3mm nicht mehr rausziehen.
    Es betrifft den Mix-In Eingang.


    Mit Anwendung zunehmender Kraft beginnen sich sämtliche Klinkenbuchsen im Gerät zu bewegen, aber der blöde Adapter sitzt einfach fest. Ziehen, drehen und rütteln nützt alles nichts. :(


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Adapter wieder aus der Buchse kriege, ohne das TD-12 zu beschädigen?


    Peinlich sowas, aber ich weiss da echt nicht mehr weiter.


    liebe Grüsse, Flowerman

  • Also in 4 Jahren hab ich sowas nicht geschafft trotz meiner angeborenen 2 linken Haende und meiner Neigung zu Gewalt statt Geduld...


    Ich taet das Ding zum Fachhaendler bringen / schicken mit der Bitte um Reparatur. Sclimmstenfalls wird die Klinkenbuchse gewechselt...


    Gruss Thomas

  • Wenn du die Büchse aufschraubst, hast du aber keine Garantie mehr, würd ich sagen.
    Geh zu dem Händler deines Vertrauens und gebe ihm dein Problem kund.


    Gruß DoubleAgent

  • Man sieht wirklich nicht viel:



    Vielleicht noch der Hinweis, dass ich in Sachen Stecker und Kabel rund 25 Jahre Erfahrung aufweisen kann und im Rahmen meiner Ausbildung sogar mal Schalttafeln und Geräte verdrahtet und hunderte Stecker gelötet habe. Sowas habe ich aber noch nicht erlebt.


    Tarzans Rat scheint mir sinnvoll. Da das Gerät noch unter Garantie läuft und ich jetzt sowieso ein TD-20 habe, soll sich Roland diesem Problem mal annehmen.


    Grüsse, Flowerman


    <OT>
    Zu verkaufen: TD-12. Zubehör: Netzkabel, Handbuch, Klinkenadapter :D
    </OT>

  • Ich hab gerade mal bei meinem TD-12 nachgesehen und muss sagen, dass die Klinke generell schwergängig ist (ist aber auch sinnvoll, da die sich sonst bei "härterer" Gangart verabschieden würde :D).
    Allerdings frage ich mich, wie man das Ding da bombenfest reinbekommt ?(
    Sekundenkleber?

  • Das gleiche problem hatte ich auch. In der Buchse sind zwei kleine Zungen die sich an den Stecker drücken,so kommt der Kontakt zu stande. Wenn diese verkantet sind bewegt sich nichts mehr.Zieh den Stecker nicht mit Gewalt heraus sonst kannst du diesen aus 1m entfernung einstecken da dann diese Zungen abbrechen und kein halt mehr vorhanden ist. Lass ihn am besten drin oder löte eine neue Buchse ein.

  • Hier noch die Fortsetzung der Geschichte:


    Das Roland-Service-Center hat das Gerät angeschaut und die Buchse auf Garantie ausgewechselt!


    Aufwand: 1 Buchse und 0,5 Std. Arbeitszeit.


    Den Kommentar des Technikers...
    "Bitte diesen Adapter nicht mehr verwenden - "schlechte" Bauweise des TIP."
    ..deute ich mit Murphys Law:
    "Dumm gelaufen - die Toleranzen von Adapter und Buchse kumulierten in ungünstiger Weise."


    liebe Grüsse


    Flowerman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!