DIY-Projekt: Sensibel ansprechendes Piezo gesucht

  • Vorab: hier geht es streng genommen um Eigenbau-Elektropercussion nicht um Drums, aber da hier die Elektrofreaks sitzen, bin ich hier vermutlich am besten aufgehoben.


    Ich bin einigermaßen zufriedener Bsitzer eines Roland HandSonic 10 und will dieses um einen Eigenbau-Trigger erweitern. Der Trigger soll seitlich am HandSonic sitzen und durch auf- und ab-bewegung von Zeige- und Mittelfinger gespielt werden (siehe Schemazeichnung) und über den externen Triggereingang ins Hauptgerät gespeist werden.


    Das Problem dabei: Da man mit den Fingern keinen besonders starken Impuls geben kann, muss das Piezo (der Piezo?) sehr sensibel ansprechen.


    Hat jemand einen Tipp, oder eine Bezugsquelle für mich?


    und:


    Ist bei meinen Überlegungen irgendwo grundsätzlich der Wurm drin? Ich bin handwerklich einigermaßen begabt, aber kein Elektrofreak, deswegen meine Unsicherheit bei dem Thema.


    Donke!

  • Mit was willst Du das Piezzo-Signal verarbeiten? Mit dem Handsonic? Oder extern?
    Sensibilitaet stellst Du i.a. ueber's Modul ein, beim Handsonic weiss ich es nicht....


    Willst Du nur einen Klang ausgeben oder je nachdem welcher Finger anschlaegt 2? Im Fall 2 musst Du 2 Piezzo's einbauen und gegenseitig entkoppeln....


    Als Trigger kannst Du imho fast jeden verwenden, gut sind die von Roland via ersatzteile@rolandmusik.de oder die von Pollin....

  • Das Signal soll übers Handsonic verarbeitet werden und es soll nur ein Klang ausgegeben werden.
    Also fürs erste alles recht einfach.


    Gut zu wissen, dass es prinzipiell mit jedem Piezo geht. Danke dafür, ich kucke mich mal bei dem Roland-Link um.


    Den Aufbau hatte ich mir so vorgestellt (von oben nach unten):
    - eine dünne Gummischicht als Schlagfläche,
    - ca. 5 Millimeter dickes Holz,
    - 1cm festen Schaumstoff (mit Aushöhlung in dem das Piezo liegt)
    - 5 mm Holz
    - Gummischicht

  • Moin,


    mir scheint, als ob das Ausgangssignal eines Piezos als Trigger um so stärker ist, je grösser der Piezo ist (messtechnisch nachgewiesen habe ich das allerdings noch nicht). So gesehen wäre ein 35mm Typ am besten geeignet. Die gibt es neuerdings auch bei Conrad (Best.-Nr. 712943, 64cent/Stk.).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen bei deinem geplanten Trigger ausschliesslich die Finger zu Anschlagen zum Einsatz. Da hier die Schlagenergie erheblich geringer ist als bei der Verwendung von Sticks, würde ich den Piezo nicht so dick gepolstert einpacken, da hier viel der Schlagenergie von der Polsterung geschluckt wird. Um den Trigger von den Vibrationen der Aussenwelt zu entkoppeln, wäre es besser, dies an der Befestigungsvorrichtung zu tun. Als Beispiel sei hier die Aufhängung der Roland Cymbalpads genannt, welche parasitäre Impulse sehr schön unterdrückt.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Ich habe grad mal bei Roland angefragt, ob es die HandSonic-Piezos auf einzeln nachzukaufen gibt, die müssten ja passen. Aber die Conrad-Dinger bestelle ich jetzt auch noch (Geil, endlich mal Technikspielzeug, dass billig ist).


    Das mit der Dämmung ist ein guter Einwand. Müsste aber durch kurzes Testen vor dem endgültigen Zusammenkleben herauszubekommen sein.

  • Bezugsquelle Piezo:


    http://www.conrad.de Artikel-Nr. 710397 - 62


    Entscheidend für eine gute Funktion ist, dass die Piezoscheibe beim antippen mit dem Finger VERBOGEN wird. Für Fingerbetätigung ist es als ratsam, den Piezo auf eine verhältnismäßig dünne Platte vollflächig aufzukleben. Mit den Fingern verbiegst Du die Platte, wodurch wiederum der Piezo verbogen wird.


    Wenn Du es so machst wie auf dem ersten Bild, d.h. die Platte hängt mit einem Ende frei tragend in der Luft, kannst Du auf Gummi, Schaumstoff etc. getrost verzichten. Einfach das Holz an einem Ende befestigen und am anderen antippen. Den Piezo solltest Du in der Nähe (aber nicht auf) der Befestigung anbringen, so dass er beim Antippen nicht berührt wird (ggf. abdecken, möglichst ohne dass er durch die Abdeckung berührt wird).


    5mm Holz scheinen mir etwas zu dick zu sein. Wenn die Empfindlichkeit nicht reicht, einfach Dicke reduzieren.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!