Cajón im Flugzeug

  • Hallo Kollegen,
    hat jemand von euch schon mal ein Cajón im Flugzeug mitgenommen? Wenn ja, wie habt ihr das transportiert? Gings als Handgepäck durch oder als zusätzliches Gepäckstück? Habt ihr als Verpackung eine dieser Tragetaschen genommen oder eine spezielle Kiste etc. etc.
    Ich bin dankbar für jede Information, die ihr mir geben könnt.
    Keep groovin'
    Andi

  • Das heißt also Kiste außenrum und teuer, oder?
    Den originalen Pappkarton hab ich noch, aber ich frage mich, ob das als Schutz reicht - ich glaubs nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von andi85 ()

  • Ja, das ist so eine Sache...
    Ich kenne viele professionelle Musiker die ihr Cajón immer als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, aber das ist bei jeder Fluggesellschaft anders. Ausserdem gibt es bei Musikinstrumenten Sonderregeln und ich würde mich bei der entsprechenden Airline mal erkundigen, dann bist du auf Nummer Sicher.


    Wenn du dein Cajón als Gepäck aufgibst, würde ich es gut verpacken. Die "Pappschachtel" reicht auf keinen Fall aus. Vergiss nie, dass das Bodenpersonal auf nichts achtet, nichtmal auf die "Fragile"-Etiketten. Ich würde es in Plastikfolie wickeln (diese mit den Luftblasen) und dann in die Tasche für das cajón.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Azulaima, dankeschön für deine Antwort!
    Ich werd mich mal bei der Lufthansa erkundigen, was da geht und was nicht. Als Handgepäck wäre mir schon sehr sympathisch...:)
    Was ich an Verpackung da habe, ist die passende Meinl-Tragetasche und der originale Pappkarton, der noch etwas Luft lässt (da waren so Styroporecken drin, um das Cajón an seinem Platz zu halten. Luftpolsterfolie hab ich auch genug rumliegen.
    Ich könnte also das Cajón mit Luftpolsterfolie einwickeln, in die Tragetasche stopfen und dann in den Karton. Meinst du, das ist sicher genug?
    Aber ich frag auf jeden Fall mal mit dem Handgepäck :]
    Schöne Grüße aus Connecticut!


    EDIT: Lufthansa sagt 55x40x20xm - vielleicht kann man ja diskutieren, dass 50x30x30 auch in Ordnung sind...mal schauen. Das Gewichtslimit von 8kg dürfte klargehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi85 ()

  • Ich würde mir ne dünne holzplatte machen die auf die schlagplatte passt. Dann die platte vor die schlagflache und mit gaffa fixieren, luftpolsterplastik umzu, rein inne tasche, und los gehts ....

  • Ich bin vor kurzem erst geflogen und kann nur sagen, als Handgepäck kriegst du das nicht mit. Es gibt neue Bestimmungen die besagen wie groß das Handgepäck höchstens sein darf. Diese größe entspricht ca. von Breite/Höhe/Tiefe einer etwas dickeren Notebooktasche. Nen Cajon mit Bag geht da also mit 100%iger Sicherheit nicht mehr als Handgepäck durch.
    Wie man das am besten mitnehmen kann, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von DRUMherum
    Ich bin vor kurzem erst geflogen und kann nur sagen, als Handgepäck kriegst du das nicht mit. Es gibt neue Bestimmungen die besagen wie groß das Handgepäck höchstens sein darf. Diese größe entspricht ca. von Breite/Höhe/Tiefe einer etwas dickeren Notebooktasche. Nen Cajon mit Bag geht da also mit 100%iger Sicherheit nicht mehr als Handgepäck durch.


    Als ich vor 3 Wochen nach Spanien bin, hat es auch niemanden interessiert, ob die MAße des Handgepäcks eingehalten wurden...
    Die einzige Bedingung: Es musste oben in die Ablagefächer passen.


    Fluglinie: Ryanair

  • Das müsste ja eigentlich gehen. Die Maße oben sind von der Lufthansa-Homepage mit Stand heute Abend. Naja, ich werd mal versuchen, die anzurufen, ohne dass es mich tausend Dollar kostet... :]
    Als ich Ende August mit US-Airways hierher geflogen bin, hat auch niemand wegen dem Handgepäck gefragt. Nur halt die üblichen Sicherheitskontrollen.


    In Barcelona hab ich diese gelben Käfige gesehen, in die das Handgepäck passen muss. Da hätte das Cajón gerade so oder gerade nicht mehr reingepasst. Dass da beim Einsteigen irgendwer drauf geschaut hätte, ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi85 ()

  • das ist nicht richtig. Ein vollgestopfter BW-Rucksack liegt knapp unter der Handgepäckgrenze. Nix Notebooktasche.


    Ich bin mal mit meiner Field drum nach Spanien geflogen. Lösung: Trommel in SKB-Case als Gepäckstück, Rest Handgepäck ;)

  • Die zulässigen Maße/Gewichte für das Handgepäck gängiger Fluglinien kann man z.B. hier nachlesen.


    Solltest Du das Glück haben, es als Handgepäck ins Flugzeug und dort auch in die Gepäckablage zu bekommen (btw: wie hoch/tief sind die eigentlich ?) ist das bestimmt die "schonendste" Methode.


    Falls man Dich damit zurück zur Gepäckaufgabe schickt, sollte deine Transporttasche sicherheitshalber gut gepolstert sein (z.B. diese ist ziemlich gut). Abgesehen von der dünnen Schlagplatte sind die Kisten ja äusserst stabil, so das die Gefahr einer Beschädigung wohl tatsächlich relativ gering ist, wenn Du Buddy's Tipp beherzigst.


    Wenn man die Cajontasche dann noch in ein passend dimensioniertes Zubehörcase steckt, ist's natürlich ganz sicher. Leider ist so ein Case nicht so richtig günstig und erhöht auch wesentlich das Gesamtgewicht des Gepäckstücks.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das Problem ist wirklich, daß jede Airline dieses Thema anders behandelt. Meistens sind die großen, "alten" Airlines oftmals etwas kulanter, was das Gewicht angeht, bei größeren Paket/Koffer Maßen werden sie allerdings alle immer sehr streng.
    Bei einer Gitarre sind die Chancen auf eine Mitnahme an Bord oftmals recht hoch, bei einer Cajon würde ich mal sagen: Vergiß es, da zu sperrig!
    Ich habe meine Cajon erst zweimal mit in den Flieger genommen, und habe mich im Vorfeld erst garnicht damit bechäftigt, vor Ort mit dem Personal zu reden bzw. zu handeln.
    Ich nehme zum Transport immer eine Meinl Tasche und polstere die Aussenseiten der Cajon mit dickem Karton ab. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ein SKB Case wie oben erwähnt ist auf jeden Fall die sicherste Variante!! Denn auf dem Flughafen in der Gepäckabwicklung wird alles geworfen, was geht. Das interessiert dort niemanden - leider!

  • Also ich habe mehrmals (!!) cajones in Flugzeugen als Handgepäck transportiert. Und zwar auch bei Billigfliegern nach Andalusien und zurück. Mein Fazit: kein Problem. Die Dinger passen oben in das Fach. Ausprobiert habe ich das mit zwei verschiedenen Schlagwerk-cajones und mit der andalusischen Firma Mario Cortés. Ein Tipp: um bei den Billigfliegern (wo jedes Transportstück, was aufgegeben wird, extra kostet) zu sparen, habe ich etwa beim Rückflug das Teil mit Wäsche oder sonstigem Gefüllt. Zwar wird man dann bei der Kontrolle gefragt, was zum Teufel das ist, aber es geht.


    Gruß P!x!es


    PS: die cajones hatte ich in der entsprechenden Cajón-Tasche mit.
    PS2: ja, karton hatte ich auch drumrum. Aber meine Philosophie ist: die Dinger sind zum Draufhauen da und sind recht stabil! Wenn schon polstern, dann die Schlagseite (die ja dünner ist). Oder eben mit viel benutzter Wäsche.
    ;)

    Sei es Drum

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixies ()

  • Ich weiß immer noch nicht, wie ich es machen werde :)


    Allerdings bin ich jetzt über Weihnachten (ohne Cajón, das kommt im Mai) heimgeflogen und kann bestätigen, dass zumindest in der 767 das Staufach ohne Probleme reichen müsste. Im Embraer-Jet eigentlich auch, wobei man da aufpassen muss, dass man in der kleinen Kabine nicht steckenbleibt :P


    Dumm wirds nur, wenn der Flieger vollbesetzt ist - die Fächer werden dann so schnell voll und unter den Sitz passt die Kiste natürlich nicht.


    Wahrscheinlich werd ich mir einfach mal zwei passende Holzplatten besorgen, damit das Dings im Fall der Fälle sicher in der Tasche ist und mein Glück probieren. Im A330 sollte ja ein bisschen Platz sein :)


    Von der originalen Meinl-Tasche war ich ja total begeistert. Ich weiß, man macht sowas eigentlich nicht, aber mein Exemplar hat mit 15kg Büchern überladen einen US-Regionalflug und einen über den Atlantik ohne Probleme überstanden. Hut ab :]

    Einmal editiert, zuletzt von andi85 ()

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob es noch interessant ist, aber:
    Ich bin mehrfahc mit Cajón im Handgepeck geflogen. Jedoch hab ich vorher immer bei der Airline nachgefragt und die haben mir das dann erlaubt. Nur einmal ging es nicht, da hab musste ich mir ne Holzkiste basteln und richtig gut auspoltern(styropor udn schaumstoff gemischt), damit es ging.


    Gruß Mel1A

  • Falls noch mal jemand danach suchen sollte:


    Ich bin gerade Frankfurt-Agadir-Frankfurt mit Condor geflogen.
    Ohne anzumelden einfach Cajon als zweites Gepäckstück aufgegeben. Zusammen nicht mehr als 20kg. Wurde einfach so gemacht ohne Aufpreis oder Diskussion.
    Akustikgitarre hätten wir auch aufgegeben können, es wurde allerdings empfohlen sie einfach als Handgepäck mitzunehmen. Haben wir dann auch ohne Probleme gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!