triggern der bass-drum

  • Hallo Zusammen,


    mal eine blöde frage (wobei es die ja nicht gibt!).
    ich hab gelesen und gehört, das die grossen drummer in der welt ihre bass-drum
    triggern. oder generell das triggern mit in ihr set nehmen.


    was ist denn darunter zu verstehen?
    heisst das, man spielt die bass-drum z.b. und ein rechner bzw. programm rechnet triggert alles andere dazu?


    wäre interessant zu wissen. vielleicht ist das ja was fuer mich, da ich die bass-drum nicht so spielen kann wie ich will wegen meiner behinderung? bzw. rolli?


    wäre klasse, wenn mir das einer erklären könnte.


    danke und good drumming
    Andy808

  • Hi, benutz doch mal die Suche, da findest du alles, was dich interessiert.


    Ganz grob gesagt läuft das so: Ich schlag aufs Fell, am Fellrand ist ein Trigger ( das Plastikteil) angebracht, welches die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal verwandelt. Dieses Signal wird über ein Kabel an einen " Drummodul, so ne Art Computer " (z.B. Roland td3, 6, 12, 20, usw.) übermittelt. An dem kannste dann mit dem Signal anfangen was zu willst.


    Beim triggern brauchst du nicht besonders stark ins Fell zu treten/schlagen, da man die Dynamik ja direkt am Modul einstellen kann, dies nutzen viele richtig schnelle Metaldrummer, welche bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem ordentliche Lautstärke haben wollen. Also je nach Einstellung: leichter Schlag, trotzdem volle Lautstärke aus den Boxen.


    Ob dir das triggern bei deiner Behinderung hilfreich ist, kann ich so nicht sagen. Man braucht ja außer dem Modul natürlich noch Kopfhöhrer( für daheim) oder ne PA die entsprechend leistungsstark ist, dass sich das Triggersignal gegenüber dem Naturklang des Sets durchsetzen kann, wenn man normale Felle aufgezogen hat ( geht auch mit Gewebefellen, die keinen lauten Eigenklang produzieren).
    Gruss

  • hey,



    habe gerade in deinem portfolio gelesen, dass du ein e-set hast.
    dann hat sich das mit dem triggern eh erledigt, da ein elektrisches schlagzeug ja auf basis von triggern läuft...


    achja WILLKOMMEN im drummerforum. auch wenn's der falsche thread ist...



    gruß, emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!