homerecording: line-in qualität? - audio interfaces

  • mooin.


    ok. meine frage ist ganz einfach worauf es ankommt.


    ich hab ein 3 mic (d112,2x opus 53) system angeschlossen an ein mackie 1202 VLZ, so soll der sound weiter an ein laptop zur digitalisierung geliefert werden.


    ich hatte vorher einen pc dranmit einer SB live als line in gerät. war eigentlich recht akzeptabel, aber der alte pc ist im eimer nun hab ich ein altes notebook (700mHz, 384MB ram) und die frage ist, welches missing link ich mir zulege um eine qualitätiv solide aufnahme zu fertigen.


    zuerst habe ich an eine gewöhliche "soundkarte" als usb gedacht audigy 2 nx oder sb live 24 ..die haben immerhin auch 24bit wandler. (haben sie das?) worauf kommt es überhaupt bei deisem verflixten eingang an.. das ding könnte es auch tun hat aber nur einen 16-bit/48 kHz wandler. verstehe ich das richtig, dass das entscheidende qualitätsmerkmal für den eingang der wandler ist?


    24 bit / 192kHz hört sich natürlich besser an



    ich kann allerdnigs auf jeglichen schnick schnack wie weitere eingänge am gerät 5.1 ausgänge und sonstiges verzichten, es kommt mir wie gesgat nur auf den line in an und auf ne vernünftige qualität dessen, am besten für um die 50€, wenn das möglich wär da kein schrott zu kaufen.


    ( es werden maximal außer den drums in das mischpult noch 2x voc. mic und 2x git., 1xbass reingegeben )


    außerdem: was verdammt ist ein hi-z anschluss?



    edith fügt hinzu:


    titel wurde geändert ich möchte in diesem thema erfahrungen mit euren audio interfaces lesen !
    also rein damit.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    6 Mal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • Zitat

    Original von die_everyday
    ...außerdem: was verdammt ist ein hi-z anschluss?


    erstmal zur Nebensache: Brauchst Du wohl nicht. ;)
    So einen "Hoch-Impedanz-Eingang" braucht man, wenn man seine EGitarre/EBass direkt anschließen will.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • danke ;)



    ok was ich bisher rausgefunden habe ist nun, dass ein 24 wandler bit sein muss. und dass ich mit 50takken schlecht am start bin.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • 24 Bit ist kein Muss aber sinnvoll.


    Wenn ich dich richtig verstehe willst du mit dem Pult deine 3 Spuren zusammenfassen und dann mit dem Mischpult Out Stereo in den Notebook reingehen. Die Spuren sollen nicht getrennt im Rechner/ Software bearbeitet werden.
    Wenn Gitarre und Bass noch dazu kommen sollen diese ebenfalls vorher im Pult gemischt werden und nur Stereo in den Rechner reingespielt werden.


    Dazu brauchts eigentlich "nur" ne externe Soundkarte die dann über PCMCIA, USB 2.0 oder Firewire in dein Notebook reinspielen kann. Guck mal was dein Notebook so kann. USB 1.1 macht keinen Sinn. Hat er Firewire? Hat er USB 2.0? Hat er PCMCIA Slots? Dann kannst du die Auswahl schon mal entsprechend einengen.
    Als Eingänge brauchst du für diesen Zweck ja nur einen Stereoeingang bzw 2 Mono Eingänge. Am besten ausgelegt auf Klinke.


    Als USB Version wären das M-Audio USB Audiphpile, ESI U46, M-AUDIO TRANSIT USB etwas aus der Suchmaschine vom Hans
    Bei Firewire: Terratec Phase 24 FW, BEHRINGER F-CONTROL AUDIO FCA202
    Und bei PCMCIA gibts ne Lösung die noch einer Adaptierung von Stereo-Miniklinke auf zweimal Monoklinke für deine Zwecke bedarf: Echo Indigo PCMCIA


    Ich kenne alle die genannten Produkte nicht persönlich. Aber sie sollten deine Anforderungen, wie ich sie nochmal aufgeführt habe zumindest auf Basisniveau umsetzen lassen.

  • ja. also schuldigung wenn ich mich nich genau formulieren konnte hier.


    also ich will (weil der andere kram zu teuer würde) mir ein interface zulegen, das in stereo die sache aus dem mischpult (das mackie ist 12 kanal und max. 7 werde ich benutzen, meistens aber bis 5) in den pc digitalisiert - also mehrkanallösung muss nicht sein, wenn noch kanäle dran sind ist das natürlich ok.


    usb 1.1 als nicht sinnvoll zu bezsichnen, weiß ich jetzt nicht, mir wurde eben dasTASCAM US-122 L ans herz gelegt, das auch abwärtskompatibel zu 1.1 ist und ich denke 2.0 ist in meinem notebook nicht vorhanden.


    ist nur die frage ob es auch ein bißchen günstiger geht oder ob das dann nicht mehr sonderlich schön ist was dann letztendlich dabei rauskommt.



    das M-Audio USB Audiphpile sieht auch nich schlecht aus, aber ich müsste wohl schon erfahrungen hören aufgrund der qualität, obs mit dem tascam mithalten kann.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • Hi DIE-EVERYDAY :


    Gib mal die Anschlüsse von Deinem Laptop durch. OHne die Info ob Firewire 400 oder 800 oder USB 1 oder 2.0 oder PCMCIA ist es wirklich schwierig...


    So ähnlich wie : was kosten 4 Winterreifen ?


    Beispiel Firewire:


    Ich habe mit dem FIREWIRE-Intrface Presonus Inspire an einem 500MHz Mac laptop gute Erfahrungen gemacht:


    2 Mic in (einer geht auch als Gitarreninput) und 2 Line In = 4 kanal zum Aufnehmen...


    Die Teile kann man auch kaskadieren, sprich wenn später mehr Geld da ist ein zweites kaufen udn somit 8 Kanäle aufnehmen....usw....


    http://www.thomann.de/at/presonus_inspire.htm


    Und 150 €uronen ist ja nicht viel......aber halt mehr als 50 €

  • Noch was:


    Schneller Höher, Weiter ist eigentlich immer gut denkt man, ABER bei betagten oder nicht meganeuen Laptops sollte man nicht vergessen, dass eine CD in 16bit 44k aufgenommen wird , macht pro Minute pro Spur (Stereo = 2 Spuren !) schon mal ca. 8MB, wenn ich jetzt nicht falsch liege.


    Statt 16bit 20 oder 24 bit bedeutet deutlich mehr und 88k oder 96k oder grar 192k statt 44 bedeutet ebenfalls deutlich mehr an Prozerrospower und Speicherkapazität!!!


    Wenn da mal die alte 80GB (?) Platte im Laptop noch mitspielt......



    UND VIEL ist nicht automatisch besser !

  • Noch was:


    Schneller Höher, Weiter ist eigentlich immer gut denkt man, ABER bei betagten oder nicht meganeuen Laptops sollte man nicht vergessen, dass eine CD in 16bit 44k aufgenommen wird , macht pro Minute pro Spur (Stereo = 2 Spuren !) schon mal ca. 8MB, wenn ich jetzt nicht falsch liege.


    Statt 16bit 20 oder 24 bit bedeutet deutlich mehr und 88k oder 96k oder gar 192k statt 44k bedeutet ebenfalls deutlich mehr Anforderung an Prozerrospower und Speicherkapazität!!!


    Wenn da mal die alte 80GB (?) Platte im Laptop noch mitspielt......



    UND VIEL ist nicht automatisch besser !

  • also die kiste ist PCMCIA fähig bis typ III allerdings scheinen die interfaces auf diese schnittstelle angepasst ziemlich teuer zu sein.


    nach handbuch kein firewire (hab den laptop grad ausgeliehen und bin mir nicht sicher ob ich nicht doch einen firewire anschluss gesehen habe..)


    usb vermute ich nur 1.1, weil das handbuch bloß "typ a" angibt ..ach nee, wat sonst :) wenns 2.0 wär würdst da stehen, denk ich.



    festplatte muss ich mir keine gedanken machen, weil der einzige zweck den das notebook erfüllen soll als aufnahemgerät sein wird und deswegen wird auch nichts anderes drauf sein, außer xp und ein paar progrämmchen. die 30gb platte ist genug, weil ich die aufahmen auch nicht drauf lassen werde.
    in 192kHz werd ich sicherlich nicht aufnehmen, weil das wohl kein sinn bringt. ob ich über 48kHz hinausgehe weiß ich nicht.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me


  • danke! sowas will ich hörn.


    gibt es nicht geräte mit zero latenz? ..naja das latenz problem ist mir nich so super wichtig. obwohl eigentlich ja doch, wenn ich jetzt ein gitarrensample laufen habe und dazu gleichzeitig drums aufnehm, ich dabei alles über kopfhörer "monitore", dann kann so eine latenz sicher sehr nervig werden.


    aber was meinst mit latenzen konfigurieren - ist das ne software/treiber sache (hab gelesen ASIO4ALL treiber sollen gut sein)?


    ich will von jedem hier, der ein audio interface besitzt die erfahrungen lesen! post it up :)

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • Die Latenzgeschichte hängt von der Soundkarte sicherlich ab, aber auch nicht unerheblich von der Performance deines Rechners.
    Asio4All hab ich schon benutzt und funzt ganz gut.


    Ich meinte auch nicht das irgendwelche Karten kein USB 2.0 können, sondern ich sah das Problem eher darin das sein Notebook den entsprechenden Standard nicht unterstützt.


    Aktuelle USB Soundkarten sollten durchweg USB 2.0 können.

  • @ seven - ich hab nachgeschaut; das ding oder problem mit usb 1.1 ist, dass die schnittstelle nur 2 kanäle gleichzeitig verwalten kann.
    da ich darauf aber so wie so aus bin, ist es noch mehr sinnlos für mich (nicht nur weil zu teuer) ein interface mit mehr als 2 eingängen zu holen

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • Wenn Firewire nicht is, deine USB Schnittstelle nur 1.1 unterstützt bleiben imho zwei Möglichkeiten:
    Eine PCMCIA Schnittstelle oder ein Adapter von PCMCIA auf USB 2.0 und dort dran dann eine USB 2.0 Soundkarte.
    So was dann: http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=FGUW01


    Vorteil: Du hast auch für andere Sachen ne USB 2.0 Schnittstelle [externe Platte, sonstige Peripherie...]

  • ja das ist auf jeden fall ne überlegung wert, guter tipp.


    edit: ich mach es jetzt nicht mehr an usb 1.1, 2.0 oder firewire fest.
    wenn ich das am besten geeignete interface gefunden hab, wird der laptop mit der entsprechenden schnittstelle ausgerüstet, dann passts.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • ok, ich hab mir nun das Lexicon Omega Studio bestellt (als retour für nur 155,-). bin ich mal sehr gespannt drauf.


    sollen laut thomann super wandler verbaut sein, besser als emu 0202 oder phonic firefly jedenfalls, das waren dann die anderen beiden die ich mir ausgeguckt hatte.



    Hat jemand das Omega Stuido und kann über erfahrungen mit dem teil berichten? wär nett.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • servus,


    habe folgendes Problem:
    Und zwar wollte ich mir ein Audio Interface zulegen, nun wurde mir vom örtlichen Musikalienhändler das Alesis IO|2 geraten, für 139€, also thomann Preis. Er hatte noch ein Behringer da, das halte ich selbst aber auch nicht für sehr sinnvoll.


    Nun las ich, dass wohl das Tascam us122-l besser sein solle, kostet auch 139€.


    Leider sind beide über meinem eigentlichen Limit. Daher hab ich ein bisschen bei den größeren Online-Shops rumgestöbert und beim Musicstore das E-MU 0202 gesehen, für 99€.


    Hat jemand mit dem Teil oder generell mit E-MU Erfahrungen machen können, oder kann mir sonst ein Audio Interface empfehlen.


    Vielleicht habt ihr ja sogar noch eine andere Lösung:


    Wir wollen zu Demozwecken und Bassersuche unsere Songs digital festhalten. Folgende Dinge stehen uns dazu zur Verfügung: Powermischer (mit tape out) und Laptop. Ansonsten natürlich Mikrofone und Kabel alles da.
    Aufgenommen werden soll: Drums (BD, 2 OHs, Snare), Gesang und Gitarre, alles über Mischer.


    Folgendes hatte ich dann überlegt: Alles in den Mischer, die Summe dann durchs Interface und dann in den Laptop. Ist das überhaupt soweit sinnvoll, brauche ich unbedingt ein USB Interface für über 100€ oder gibt es eine andere Möglichkeit, und wer ist eigentlich Hans-Dieter?


    Bin halt ziemlicher Recording Newbie.


    Hoffe, ich konnte die Problematik nahebringen, wäre für Antworten dankbar.


    Gruß, Ex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!