• Hallo Folks!


    Musik brennen, gratis downloaden, kopieren, mailen usw. gehört heute zum Alltag. Liebe Freunde kommen zu Besuch und bringen als nettes Mitbringsel eine gebrannte CD für uns oder die (fast erwachsenen) Kinder mit. Mit unseren Verwandten sind wir nach jahrelangen Streitgesprächen endlich so weit, daß das nicht mehr passiert. Meine Diskussionsfreude hat aber abgenommen, weil ich sehe, daß der Musik-Diebstahl für fast alle so normal geworden ist wie das Zähneputzen.


    Mich würde Eure Meinung interessieren. Wie steht Ihr als Musiker zum Thema brennen/ kopieren/ Urheberrecht usw.? Es gibt ja ein paar Wenige hier im Forum, die von der Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten. Deren Meinung fände ich besonders spannend. Andere träumen vielleicht davon, mit Ihrer Band irgendwann einmal den Durchbruch zu schaffen. Aber wie soll das gehen, wenn immer nur drei Leute Eure CD's kaufen und dann kostenlos im Internet zum Download zur Verfügung stellen wo 1000 potentielle Käufer sie kostenlos abgreifen?


    Es darf gestritten werden!



    Ich weiß: In dem einen oder anderen Thread kommt das Thema ja schon im Ansatz vor. Wenn die Mod's der Meinung sind, oder Paiste hier 7 identische Links postet, dann bitte trashen !

  • Sehr interessantes Thema.


    Also, ich glaube, dass durch den Umstand, dass CDs gebrannt werden-völlig unabhängig von Gesetzen etc.-schleicht sich bei uns die Annerkennung ein, bzw. das ist schon längst geschehen. "Cds brennen doch sowieso alle".
    Eigentlich ist CDs Brennen (groß oder klein geschrieben ?() Diebstahl. Aber, wenn man sich heutzutage mal die Preise für Cd's anguckt (20 Euro für eine Scheibe Plastik! Gehts noch?), ist es eigentlich ein Kavaliersdelikt, zumindest in meinen Augen, ähnlich wie falsch Parken, wenn die Parkuhr einem 8 Euro die Stunde abknöpfen will.
    Wenn man selber an den Scheiben verdienen will, siehts wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Ich wäre sauer, wenn jemand meine Cd brennen würde-aber abhalten davon, privat weiter CDs zu Brennen würde mich das wahrscheinlich nicht. Das ist die Egozentrik des Menschen, denke ich.
    Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen. Aber es sind jetzt schon genug Groß-und Kleinschreib-Fehler im Text enthalten. (brennen-das Brennen etc.)


    Grüße,
    der Deutsch-LK-Schüler -.-


    Edith beseitigte noch ein paar mehr Fehler ;(

    Zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • wenn es kein Copyright gibt würde ich nichts veröffentlichen wollen. Wenn das Werk des Künstlers als solches nicht erkannt und geschätzt wird, der Künstler persönlich nicht in _irgendeiner Weise profitiert, also ausgebeutet wird ist das das Ende der Kunst

  • Das is schwer zu sagen, also bei so manchen Mainstream Liedern (die ja auch manchmal anhörbar sind :D ), von bekannten und bekanntlich "geldigeren" Künstlern ist bei mir die Hemmschwelle schon sehr weit unten.


    Auch finde ich manchmal die Album-Preise ziemlich hoch. 20€ ist schon... :evil:


    Aber von kleineren Künstlern wird das Album immer gekauft (wenns mir denn gefällt natürlich), und auch sonst kaufe ich eigentlich viele Alben, hab mich da wohl von der CD-Wand meines Vaters beeinflussen lassen


    Ich bin ja der Meinung viele Leute würden viel mehr Alben kaufen, wenn es auch einen (großen) Unterschied zu einem illegal downgeloadeten Album gibt. Da reicht ein 2 seitiges CD-Inlay/Büchlein einfach nicht aus.


    Ein guter Nebeneffekt des ganzen: Es finden (hoffentlich) mehr Konzerte statt, da man die bekanntlich nicht einfach downloaden kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von burni ()

  • Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits stimmt es natürlich, dass die Industrie teilweise selbst Schuld ist an ihrem Dilemma. Das Versprechen, dass CDs, in Massen verkauft, dann mal irgendwann billig werden, ist nicht eingehalten worden.
    Zudem gibt es in der Popularmusik derzeit so viel Mist, dass mich die niedrigen Plattenverkaufszahlen nicht wundern. Bei den im Media Markt in der CD-Abteilung aufgehangenen Top-10-Maxis (ja, ich kaufe selbst als Student noch Originale) hätte ich von den 10 aufgehangenen gleich mal sechs abgenommen und samt Cover verboten!


    Andererseits kann es natürlich auch nicht sein, dass auch Faulheit, Bequemlichkeit und/oder Geiz ein Großteil der potentiellen Käufer einfach nicht kauft und das eigentlich dem Künstler zustehende Geld woanders ausgibt.


    Was ich noch loswerden wollte war, dass mir andererseits aber auch Rechnungen der Industrie (speziell) Bekleidung auf die Nerven gehen, wo dann hochgerechnet wird, wie viel Millionen Umsatz entgangen ist, weil Plagiate in der Türkei gekauft werden. Da fass ich mir an den Kopf. Die meisten Menschen (Junge Leute, Azubis, Studenten, schlecht Bezahlte...) kaufen doch Plagiate, weil sie sich die Originale niemals leisten könnten. So denke ich auch, dass bei einem Großteil derer, die 100 gebrannte CDs o.ä. ihr Eigen nennen, ein Großteil davon selbst mit gutem Willen niemals hätte finanziert werden können. Geschweige denn, dass man sich alles kaufen würde, was einem ein guter Freund auch brennen könnte.


    Aber was macht man nun daraus?



    Edith wird mal noch persönlich und sagt: Ich bin dazu übergegangen alles, was mir gefällt, auch irgendwann zu kaufen. Grade bei Indie-Künstlern, wo das Geld ja auch dem Künstler selbst, seinem Lebensunterhalt und seiner Kreatiivität und damit mir zugute kommt, find ich brennen komplett daneben.

  • Also ich persönlich finde es ja okay wenn man sich hin und wieder mal ein paar Cd's von einem Freund brennt. Das macht heut Zutage jeder also ist es so gut wie alltäglich ja jedoch kaufe ich persönlich und viele meiner Freunde sich immer noch CD's. Wenn einer sie aber hat dann kaufen sich die Anderen die natürlich nicht mehr, aber sie kaufen die Musik von einem anderen Künstler den sie auch gut finden so bekommt jeder Musiker etwas ab.

  • Zitat

    Original von Drummerb2k


    Zudem gibt es in der Popularmusik derzeit so viel Mist, dass mich die niedrigen Plattenverkaufszahlen nicht wundern. Bei den im Media Markt in der CD-Abteilung aufgehangenen Top-10-Maxis (ja, ich kaufe selbst als Student noch Originale) hätte ich von den 10 aufgehangenen gleich mal sechs abgenommen und samt Cover verboten!


    Was du vergisst, ist, dass die breite Masse genau auf diesen Kram steht. Britney Spears? Obergeil, die Stimme von der ist soo schön ( ;(,). Die Leute kaufen sich doch sogar für 1-2 Euro Klingeltöne von dem selben Mist! Ich glaube, dass es aufgrund der Selbstverständlichkeit des Brennens das Kaufen von CDs einfach gar nicht mehr in Frage kommt, will heißen, dass sie gar nicht erst drüber nachdenken!

    Zufrieden?

  • man kauft sich das plagiat um so zu tun als hätte man sich das original geleistet.


    wenn ich jetzt vor der feuerwehr parke und beim "palme" brennt die bude ab und die feuerwehr kann nicht hinfahren weil ich ganz egozentrisch ein parktechnisches kavaliersdelikt begangen hab um mir schnell die neue britney-maxi zu kaufen, ist dann die plattenfirma schuld ?

  • Ich glaube, dass die Downloaderei das größere Thema ist als das Brennen. Aber die Behauptung der Plattenindustrie, dass ihnen dadurch Milliardenschäden entstehen, fußt ja auf der falschen Annahme, die Leute würden sich, wäre das Kopieren, Brennen oder Runterladen nicht möglich, diese ganzen Musikmassen tatsächlich auf CD kaufen. So ein Blödsinn. Bei manchen Leuten ist der regelmäßige Kauf immer neuer Festplatten fast schon Pflicht, damit sie ihre tausende MBs an Musik, die sie zu 95% niemals anhören werden, irgendwo unterbringen und beim nächsten "Wievielesongshastduaufmpc"-Schwanzvergleich vorne mit dabei sein können. Ich finde das dermaßen armselig und habe das noch nie mitgemacht. Die eine oder andere gebrannte CD nimmt sich dagegen bescheiden aus.


    Kurz gesagt: Ich glaube, dass diese neuen Medien für manch kleinere Band auch eine Chance sind, an Bekanntheit zu gewinnen, und es vermutlich eher den größeren Mainstream-Musikern schadet, bzw. heute können vielleicht weniger Leute von der Musik wirklich leben, und das könnte damit zusammenhängen.


    Das letzte Album meiner Band konnte, Wochen bevor es erschienen war - und wir reden hier von einer wirklich kleinen, unbedeutenden Indie-Release - auf verschiedenen russischen Servern schon runtergeladen werden. Wie die Daten dahin gekommen sind, ist nicht nachvollziehbar. Einen kleinen Moment haben wir uns aufgeregt - ich meine, da hat irgendjemand an der Produktionskette beteiligter unsere Musik ins Netz gestellt, bevor die CDs überhaupt gepresst waren - und dann beschlossen, dass uns das wahrscheinlich eher nützt als schadet, denn in manchen Szenen ist es tatsächlich noch so, dass man sich die Musik einer Band kauft, wenn man sie haben will. Die Leute, die sich das Zeug virtuell irgenwo draufladen, hätten es wahrscheinlich eher nicht gekauft bzw. haben die Musik dadurch erst kennengelernt.

  • Hmmmm, also im augenblick ja noch verwerflich, aber die Musikindustrie ist in einer Phase des Wandels.
    Die ersten grossen Künstler trennen sich von den Plattenfirmen und machen Verträger mit Veranstaltern. Z.Zt. läßt sich viel mehr Geld on Stage verdienen (Madonna).
    Viele Künstler, der "zweiten Garnitur" veröffentlichen Ihre Cd´s im Netz oder geben die als Beilage zu Dessous.
    Gratis Musik, wird in Zukunft der Schlüssel für die Künstler zu Ihrem Verdienst. Die Leute werden , wenn Ihnen die Musik gefällt, ihr Geld dann eben in die Konzerte schleppen.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Nö matz, das nicht- aber...


    Du kannst Dich mit Sicherheit auch noch an die Anfänge der CD erinnern (;) ), als es hiess: "Cd ist unkaputtbar, kann nicht verkratzen und wird immer billiger werden". Das letzte stimmte sogar fast, solange es noch LPs gab.


    Kaum war deren Produktion eingestellt, schnellten die CD-Preise in die Höhe. Hättest Du früher für eine LP 28 DM aufwärts bezahlt? Ich auch nicht!


    Und da ist dann wohl die Plattenfirma in gewisser Weise dran Schuld!


    LG

  • Im Endeffekt ist es irgendwo ein Teufelskreis der irgendwann, mit dem Aufkommen des Internets, angefangen hat.


    Eine CD kostet X Euro, da das manchen zu teuer ist, laden sie sich die CD halt runter. Durch die verminderten Plattenverkäufe sieht sich die Industrie gezwungen die Plattenpreise anzuheben, wodurch noch mehr Leute die CD herunterladen uswusf.


    Ich persönlich muss zugeben dass mein Musikordner knapp 30GB gross ist, ich mir aber die Platten, die ich wirklich gut finde Original kaufe. Es ist einfach ein feines Gefühl wenn man die CD in der Hand hat, mal ganz davon abgesehen das man sie dann ganz anders behandelt.
    Eine CD die man herunterlädt hört man sich einmal an und wenns einem beim ersten Hören nicht gefällt lässt man sie in irgendeinem Ordner verschimmeln. Wenn man eine CD kauft und sie beim ersten mal nicht gefällt, hört man sie nochmal durch und nochmal. Verdammt viele Platten zünden erst beim 4., 5. Durchlauf. Vor allem so Progzeug wie Tool oder Scar Symmetry.


    Soweit mein Senf.

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Hmmmm, also im augenblick ja noch verwerflich, aber die Musikindustrie ist in einer Phase des Wandels.
    Die ersten grossen Künstler trennen sich von den Plattenfirmen und machen Verträger mit Veranstaltern. Z.Zt. läßt sich viel mehr Geld on Stage verdienen (Madonna).
    Viele Künstler, der "zweiten Garnitur" veröffentlichen Ihre Cd´s im Netz oder geben die als Beilage zu Dessous.
    Gratis Musik, wird in Zukunft der Schlüssel für die Künstler zu Ihrem Verdienst. Die Leute werden , wenn Ihnen die Musik gefällt, ihr Geld dann eben in die Konzerte schleppen.


    Bin absolut deiner Meinung! Großartig!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Die Plattenfirmen sagen sich, solange raubkopiert und geklaut wird und wir "weniger" verkaufen, der Sprit für unsere Nobelkarossen immer teurer wird und das Immobiliengeschäft nicht so toll läuft MÜSSEN wir die Preise "anpassen".


    Täten sie das in die entgegengesetzte Richtung würden die Jugendlichen, die das Gros der "Musikdiebe" darstellen eventuell einen Kauf dem "Rauben" (Raub -> Diebstahl unter Anwendung körperlicher Gewalt) vorziehen.


    In der "Indie" Szene wo kleine Bands ihren Unterhalt mit Konzerten verdienen tritt dieser Raub erstaunlicherweise in viel geringerem Ausmaß auf, weil erstens die CD's billiger sind und zweitens man sich it der Band indendifizeren kann weil man sie regelmäßig live sehen kann.


    Den großen Bands, Stones, Police, Sting, etc. die für ihre Konzerte unrealistische Konzertpreise verlangen NICHTS mehr vom Kuchen abzugeben halte ICH auch nicht verkehrt. Das sind allessamt Menschen denen es nicht weh tut und offensichtlich auch Menschen denen es EGAL ist das ein Fan mal eben 200€ für ein Konzert berappen muß weil Sie jeden Sinn für realistische Gehälter verloren haben (ihre eigenen sowie die der Fans).


    Ich schweife ab aber es gehört alles zusammen. Es bildet ein großes Ganzes. Erstens müssen die CD's und zweitens die Konzerte wieder realistisch beprest werden, erst dann werden die Konzerne das Vertrauen der "Käufer" erhalten und die Künstler die teilweise wie Schlachtvieh in der Musikindustrie ausgenommen werden den nötigen Respekt erhalten.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich persönlich finde es generell vorerst in Ordnung ein Album sich zu "beschaffen"... sollte einem dann dieses so gut gefallen, sollte man dem guten Mann (der guten Band) auch feedback via Monetos geben.


    - Ehrlich und schön - einziges Problem: ich häng jetzt schon dick in der Liste - Oh Wunder- 8o zurück. Mit meinem ersten Bombengehalt werde ich dann anfangen die Liste abzuarbeiten :D

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Ich habe für mich vor ca. 2 Jahren beschlossen mich von diesem ganzen Wahn zu verabschieden. Schechte Raubkopien gucken, nur weil der Film erst in 3 Wochen im Kino anläuft. Schlechte MP3's gebrannt auf ner CD, ohne Cover.
    Wenn ich einen Film sehen möchte, dann gehe ich ins Kino. Ansonsten warte ich bis ich ihn in der Videothek bekomme. Aber das kommt sowieso sehr sehr selten vor bei dem Rotz den es so gibt. Das selbe gilt für Musik. Ich muss nicht alles haben. Und das was ich unbedingt haben möchte, kauf ich mir. Mit Cover!! Und da ich vieles der Musik dann als Schallplatte kaufe, gibt's da immer richtig schön viel Cover :D . Man freut sich dann auch vielmehr darüber. Seit ich es so handhabe, höre ich auch viel intensiver und häufiger die einzelnen Platten. Es gab Zeiten, da kam man mit dem Hören gar nicht mehr nach.


    Ich habe gar nichts dagegen sich mal ne CD zu brennen. Aber ich finde es nimmt alles ein wenig überhand. Ich kenne einige Leute, die saugen sich Tag und Nacht jeden Scheiss runter um es zu archivieren. Hören sich das Zeug nichtmal mehr an. Neulich meinte einer zu mir auf die Frage, warum er sich CD XY runtergeladen hat, die aber nichtmal kennt: "Ich hasse die Combo!" Ich bin bald vom Glauben gefallen.


    Ich habe damals alles geschreddert und meine Festplatten "bereinigt". Das was ich nach einem halben Jahr immernoch vermisst habe, habe ich mir dann gekauft.
    War ein geiles gefühl!

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()


  • damals kostete eine LP zwanzig mark, eine doppelLP 30 mark und eine CD 40 mark. das die CD billiger wird hat keiner behauptet. das die CD nicht verkratzt hat auch keiner behauptet. das die CD unkapputtbar ist hat auch niemand behauptet, das wort "unkaputtbar" gabs da noch gar nicht. es hies jedoch: die musik von der cd klingt besser weil da rauscht nix extra.
    heute kauft man sich vinyl weils besser klingt.


    dem sting ist es übrigens egal was ein ticket kostet, der spielt nicht auf eintritt.
    die sog. indie-bands kennt keiner, die werden nur aus sportlichen gründen bestohlen. ich persönlich kaufe musik, mit cd-r kann ich nichts anfangen.

  • @ rimshot


    Da gebe ich Dir recht, seh ich genau so. Lieber bewusst hören, als nen Archiv von "weißichwieviel" GB Musik-Festplatten zu besitzen, wovon ich das meiste eh nie höre.


    Mich macht immer fertig, wenn die Schüler mit ihren Filesharing MP3s in den Unterricht kommen. Die Nummern haben teilweise eine Qualität, wie die reinhör Bsp. von Amazon (also unter aller Sau)
    Viele von den Kindern/Jugendlichen haben gar keine CD's mehr, nur noch Festplatten. Die haben (und wollen) natürlich auch keine Kohle für Musik ausgeben. Denen die Vorzüge einer geilen Audio-Aufnahme klar zu machen ist dann echt schwer... Wenn ich daran denke wie lange irgendwelche Leute in den Studios am Highend-Sound tüfteln, und dann landet das ganze als 64kb Aufnahme auf irgendsonem Kiddy Handy....


    Aber bei "zweitausendeins" gibt's ja jetzt auch gesammelte Werke Klassischer Komponisten als MP3 Cd's....

  • Ich habe ein mehr oder wemiger festes Budget für Musik, das hat keine festen Wert, aber pendelt sich doch monatlich in derselben Region ein. Das gebe ich gerne für meine Lieblinge und kleinere Bands aus. Dazu ziehe ich eine persönliche Grenze, wo ich für mich beurteile ob dieser Musiker, die Plattenfirma und Karl Arsch schon genug Geld mit einer bestimmten Platte verdient haben. Falls dem für mich so ist ziehe ich mir auch mal Kram aus dem Netz.



    Ähnlich verhält es sich mit Geräuschen von Bands, die ich eigentlich scheiße finde, sie mir aber mal geben möchte um mal einen genaueren Eindruck zu bekommen. Da hab ich kein Problem und keine Gewissensbisse, wenn die Ergüsse von Toto, Slipknot oder Nickelback als mp3 kurzfristig zu mir kommen. Die gehen genauso schnell und gut.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    ich höre gerade Radio - (fast) ganz umsonst und legal.


    Ich finde es gut, dass man hierzulande von Musik leben kann.


    Wer das Geld für eine CD nicht hat, aber ein Auto kauft, hat sicherlich gute Argumente. Ich habe sie nur bislang nicht gehört.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!