Drumkit selbst zusammenstellen?

  • Tag zusammen,


    Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet, das Thema aber erstaunlicherweise nicht gefunden.
    Falls es dieses dennoch schonmal gab wäre es nett, wenn mich jemand weiter leitet....


    Ich möchte kein Set im klassischen Aufbau, sondern diesen selber bestimmen können, beispielsweise möchte ich keine Hängetoms verwenden, sondern nur Standtoms, bzw. ne Hängetom auf einem Snareständer (oder so ;)..) davon aber gleich mehrere.


    Finish etc. soll natürlich trotzdem zusammen passen, da habe ich auch schon genauere Vorstellungen, ich weiß nur schlicht und einfach nicht, wo ich dass machen kann. Gibt es da einen Laden an den ich mich zwecks Zusammenstellung eines Sets wenden kann oder muss ich mich an die Firmen direkt wenden?


    Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar, ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe. ;)


    Cheers,


    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • das was du willst lässt sich afaik durch handwerkliches können, sprich alles selbst bauen, oder durch anfrage an große händler bzw. hersteller bewerkstelligen....


    ich glaube mich zu erinnern dass man von den DW sets egtl alle größen etc kriegen kann.....


    naja und wenn nicht : frag mal cube der macht egtl alles glaub ich xD



    savage

  • Hi!


    Wenn ich in die Suche "selbst AND zusammenstellen" (ohne Anführungszeichen) eingebe und nach Beiträgen suche finde ich jede Menge...


    Was du möchtest ist keine Besonderheit. Stichworte für totales Customizing: Sonor SQ2, Pearl Masterworks, DW, Ayotte...


    Wenn du nur Einzeltrommeln zusammenstellen willst kannst du das bei jedem Händler mit jeder Serie. Ist natürlich teurer als ein komplettes Set.

  • Scusa, wer ist Cube?


    Ich gehe nochmal suchen, Merci.

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Moin Flex,


    im Prinzip sollte dir jeder ordentlich sortierte Trommelladen weiterhelfen können.
    Einzeltrommeln gibt es praktisch von jedem Drumhersteller. Dennoch dürftest Du mit einem Shellset günstiger fahren. Such dir das passende aus und ergänze die fehlenden Trommeln durch Nachbestellung. Und wenn Du die Toms auf Snareständern platzieren willst ist das kein Problem. Die Halterungen an den Toms kann man ja i.d.R. ohne Probleme entfernen.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Ein Shellset ist ein...? Komplettes Set nur ohne Hardware?


    Die Threads die mir die Suche ausspuckt treffen nicht ganz mein Thema ;)
    Der Sonor SQ2 Constructor funzt nicht, die website wird nicht geladen...zumindest momentan.


    Edith sagt: Toll wäre es natürlich, wenn es einen Laden gäbe, wo man soclh ein Set mal zusammenbasteln und testen kann...denn ob der gewünschte Aufbau dem gewünschten Spielgefühl in der Praxis zusagt, wer kann das schon sagen, ohne praktischen Test?

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeFlex ()

  • Zitat

    Original von LeFlex
    Die Threads die mir die Suche ausspuckt treffen nicht ganz mein Thema ;)


    Soweit ich das verstanden habe willst du einzelne Kessel zusammenstellen. Das ist in der Regel kein Problem. Was genau ist denn dann dein Thema?

  • Ich muß auch nochmals nachhaken: willst du einfach einen individuell zusammengestellten Kesselsatz (also keine Tom-tom sondern mehr so Standtom) und bist flexibel in der Größe der Kessel ODER willst du ein individuell nur für dich hergestelltes Set?
    Bei ersterem dürfte das doch alles kein Problem sein und "jeder" halbwets normale Laden kann dich beraten.
    Bei zweiterem wenn du wirklich ein individuelles Set haben willst läßt dir eins bauen (SQ, Troyan, Stegner usw...) oder baust dir selber eins (Stegner, Customdrums...).


    Der Praxistest wird natürlich schwer werden, denn wenn für dich was individuelles zusammengestellt wird, dann "mußt" du das im Regelfall auch kaufen wenn bestellt (Ausnahme bilden natürlich die Regel :D ). Es gibt aber eine Methode um rauszufinden ob dir sowas zusagt: entweder im Laden stellst du es dir so zusammen (mehrere Marken sind erlaubt) wie du es haben willst und probierst.


    ABER gehen wir einen Schritt weiter: beschreibe doch mal ganz genau welche Holzart es sein soll, welche Größen, wie tief die Bassdrum, wie hoch die Snare, wie tief die Kessel, welche Oberflächenbearbeitung, welche Stimmböckchen bevorzugst du, welche Farbe ecc...

  • ich versteh dein problem nicht. bei allen besseren serien gibt es genügend bis sehr viele einzeltrommeln, aus denen man sich sein set zusammenstellen kann. hab ich bei meinem mapex saturn auch gemacht. hab kein vorkonfiguriertes set, sondern einzeltrommeln. vielleicht findest du auch ein vorkonfiguriertes set, welches mit etwas erweiterung dir dann passt.

  • Zitat

    Original von tschino
    Ich muß auch nochmals nachhaken: willst du einfach einen individuell zusammengestellten Kesselsatz (also keine Tom-tom sondern mehr so Standtom) und bist flexibel in der Größe der Kessel ODER willst du ein individuell nur für dich hergestelltes Set?


    Das kommt ehrlich gesagt ein bisschen darauf an, in welchem Rahmen sich letztere Kosten bewegen, da bin ich nämlich ziemlich planlos, was das kostet, wenn man das eigens nur für sich bauen lässt.
    Schon klar, dass das stark variiert, je nach dem, was man da im Endeffekt basteln lässt, aber man kann da ja wahrscheinlich ne Grundsumme draufschlagen, im Gegensatz zu nem Regelset, right?


    Des weiteren bin ich halt gerade dabei mich in vielen sachen ein wenig schlau zu machen, da ich bis jetzt reiner Schlagzeug"konsument" war und mir nicht viele Gedanken um die Hintergründe gemacht habe.
    Ich kann zum Beispiel mit Gratungen erstmal nicht viel anfangen - sollte ich aber, damit ich bestimmen kann wie ich diese haben möchte, nicht wahr? ;)


    Zitat

    Original von tschino
    ABER gehen wir einen Schritt weiter: beschreibe doch mal ganz genau welche Holzart es sein soll, welche Größen, wie tief die Bassdrum, wie hoch die Snare, wie tief die Kessel, welche Oberflächenbearbeitung, welche Stimmböckchen bevorzugst du, welche Farbe ecc...


    Dass könnte ich dir nur teilweise benennen. Aber genau sowas möchte ich teilweise auch mit diesem Thread erreichen. Das mir jemand sagt worüber ich mir alles vorher Gedanken machen muss (Da haben wir wieder die Gratungen), wo ich mich am besten informiere, wo ich Rat holen kann und wer den Plan im Endeffekt in die Tat umsetzt.


    Wenn jemand dazu ein par Tipps oder eigene Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • ich nicht, aber das sagt jemand anderes:


    Zitat:
    Auf welches Holz stehst du? Ahorn, Birke, Bubinga, Mah., Mischkessel, welche Mischung?
    Wie dick sollten die Kessel sein?
    Wieviele Holzlagen? Proportional mehr oder in einer anderen Weise?
    Wie tief sollten die Kessel sein?
    Kennst du den Unterschied zwischen einem tiefen und nem flachen Tom? Welchen Durchmesser?
    Hängetom vs. Standtom, kennste Vor-, Nachteile.
    Welchen Winkel bevorzugst du an den Toms, der Bass, Snare, 30 Grad, 45 Grad, vielleicht sogar spitzer?
    Kennste die Vor-, Nachteile von Verstärkungsringen?
    Sollen die Kessel von innen lackiert sein?
    Wie von außen lackiert?
    Welches Tomhaltesystem bevorzugst du? Kennst du die Vor-, Nachteile der einzelnen Systeme?
    Warum bevorzugst du das Feingewinde an den DW Toms? Reicht dir ein normales nicht?
    Hast du dir mal Gedanken über den Unterschied von normalen Spannreifen zu den Gussspannreifen auf Toms gemacht?
    Welche Snarespannsysteme kennst du und warum bevorzugst du DW?
    1 oder 2 Halteschauben pro Tom?
    Warum die eher die großen Böckchen?
    Kennste Sicherungssyteme für Spannschrauben? Vor-, Nachteile?


    nachzulesen:
    http://www.drummerforum.de/for…t=dw&hilightuser=0&page=2

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • :D

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!