Die Snare muss knallen! Die Bassdrum auch! Kompressor ist Macht! Aktualisierte links!

  • Hallo zusammen ich habe mal ein Video zusammengestellt, das zeigt, was man machen muss, damit die Snare knallt. Das ganze ist in Logic und ihr könnt es euch von meiner Internetseite runterladen, oder dort ansehen. Ich denke es kann auch "nicht Logic usern" von Nutzen sein.
    Ich hoffe auf Feedback und Anregungen für neue Themen.


    kompressor - sendung mit dem wittekka


    bassdrum


    die snare muss knallen

    15 Mal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • das hast du hervorragend gemacht. sehr anschaulich. klasse. und dann noch auf'm mac ... besser geht's nicht!


    viiiiielen dank ... und den titel "stumpfester ochse" hast du überhaupt nicht verdient. das war nämlich eher scharf. ;)

  • Danke für das Lob!
    Bei den Themen bin ich für Vorschläge offen!
    Schreibt doch mal eure Wünsche!


    Ich hätte beispielsweise noch die Idee:
    Wie mache ich den Bass laut, ohne dass er der Bassdrum die Eier klaut?

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • hey,
    kleiner tip am rande: wenn du beim enveloper auch den threshold entsprechend einstellst hast du weniger probleme mit der hihat, nachdem der enveloper dann nur noch bei den (lauteren) snare schlaegen arbeitet.

  • Danke für den Tip, aber dann ist der Effekt weg, dass die Hihat unterdrückt wird. Das wollte ich schon.
    Man kann an dem Beispiel hören wie die Releasezeit sich auswirkt. Wäre die Snare doppelt so schnell gespielt, würde die hihat unterdrückt, ohne gegen Ende hochzupumpen, dann könnte ich mir das noisegate auf der Spur sparen. Der Enveloper ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung, die Hihat zu unterdrücken, aber ich wollte damit zeigen, was er in der releasephase mit dem Signal macht. Wenn ich den Threshold weniger drastisch eingestellt hätte, dann wäre es nicht so deutlich geworden.


    Ich möchte möglichst wenig Hihat auf der Snarespur haben,
    weil ich den direkten Sound des Hihatmikrofons lieber mag.

  • ich hab das Video auch wie gebannt angeschaut. Was mich ein bisschen enttäuscht hat war dass der natürliche Sound durch weniger Magie als erwartet zustande kam. Handwerklich wirkt es solide und nachvollziehbar.


    Philipp

  • @boom: firefox ;)



    ideen für andere videos:
    - vergleich unterschiedlicher bdsounds für blues/balladen - dickeeierrock - metal
    - prinzipielle überlegungen zum eq, also "wie verteile ich die frequenzen sinnvoll", auch unter den aspekten stromgitarren, bass...
    - eq für chinabecken (find ich schwierig und spannend)
    - spielkram und effekte, wie becken rückwärts, fieser hall auf snare


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    dass der natürliche Sound durch weniger Magie als erwartet zustande kam.


    die magie steckt im detail ;)
    "ich hab das hier schonmal vorbereitet" :D

  • auch wenn ich jetzt eigentlich aus dem schoenen thread hier keine diskussion ueber die funktionsweise des envelopers machen moechte.. dennoch: was das ding generell tut ist die transienten ab einem gewissen level (, den du mittels des threshould einstellst,) zu veraendern. Wenn du den, wie in deinem beispiel, ganz auf anschlag stellst veraenderst du sowohl die transienten der leiseren Hihat schlaege, als auch der lauteren Snare schlaege (in beidem fall eine verstaerkung der transienten)
    stellst du jetzt den threshold so ein, dass nur noch das snare signal veraendert wird, du die hihat aber unangetastet laesst erhaeltst du einen hoeheren pegelabstand zwischen hihat und snare. Die hihat wird im vergleich zur snare leiser. Das ganze ist bis zu dem punkt erst mal voellig unabhaengig von der release.
    In deinem Beispiel spielt es eigentlich keine rolle, da du danach ein gate drauf legst. Wenn man hier ordentlich arbeitet kann man sich aber unter umstaenden das gate oder sogar die gedoppelte snare spur sparen.
    bevor du mich falsch verstehst, ich will dein video hier nicht ankreiden oder schlecht machen.

  • Hey Nuuk das geht hierfür zu weit und gehört hier nicht rein. Ich hab dir ne PN geschickt.


    Ich freue mich über die positive Resonanz und werde in den nächsten Tagen noch eine Folge machen.
    Wer noch Anregungen hat immer her damit.
    Die Anregungen, die ich bekommen habe übersteigen allerdings meine Möglichkeiten, da ich für den Bassdrumvergleich beispielsweise 3 Songs bräuchte um das anschaulich zu machen und die hab ich gerade nicht auf Halde. Ich möchte jedoch so konkret wie möglich bleiben, da ich das immer vermisst hab, wenn ich mir solche videos angesehen habe und deshalb mach ich nur die Sachen, die ich mit meinem Material demonstrieren kann.
    Ich denke aber darüber nach, wie ich die Anregungen sinnvoll einflechten kann.
    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Ich könnte auch anbieten, das auf meinem Webspace hier im DF zu hosten.
    Wie groß ist die Datei denn? Müsste diese dann per Email erhalten. (Gibt es bei Bedarf per PN.)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!