Meshtom in der Bassdrum?

  • Habe heute aufgrund der Kommentare zu meinem Set hier im Forum versuchsweise mal mein 12 " Meshtom in meine Bassdrum montiert- ging eigentlich ganz einfach. Die Idee kam mir heute morgen, also habe ich, anstatt aufwendige Halterkonstruktionen in der Bass zu bauen, einfach das obere Element aus einem meiner Galgenbeckenständer genommen und es in die rechte Aufnahme meiner Doppeltomrosette auf der Bass geschoben. Da dieses Rohr relativ lang ist, reicht es gut 2 Drittel tief in die Bassdrum hinein. Auf dieses Rohrende habe ich nun in der Bass einfach das Tom raufgeschoben, positioniert und festgezogen. Da das Tom nun so ein ganz bißchen off-center sitzt, habe ich auch keine Probleme damit, das der Beater direkt auf den Konus knallt.


    Ich hatte ziemliche Bedenken von wegen Xtalk, weil ja nun Ride und Basspad auch noch auf einer Achse sitzen, aber offenbar federt so ein Meshhead doch mehr ab, als man meint, denn ich brauche die Xtalk Dämpfung im Modul nicht so besonders hoch zu setzen (25 für`s Ride).


    Das Tom ist leider etwas flach, so daß das Schlagfell ein wenig zu weit drinnen sitzt, aber ansonsten funktioniert es ausgesprochen gut- ich war echt überrascht! Werde mir also jetzt ein Billigst- 10er Tom kaufen und entsprechend um- und einbauen. Dann wird das Tom auch in der Tiefe durch Versetzen der Halterosette angepasst (Schlagfell auf selber Höhe wie das originale BD- Schlagfell) und abschließend in der Tiefe verkürzt, damit man es durch die Öffnung im Resofell von vorne nicht mehr so doll sieht....


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wusste wirklich nicht, wie ich das in der Suche eingeben sollte.....


    mfg,
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,
    also erfahrungen mit der von dir beschriebenen konstruktion habe ich nicht. aber wo ich deinen bericht so lese, wird mir hier mal wieder klar, dass eine bass im e-set beim selbstbau doch ein vielschichtiges, manchmal problematisches unterfangen ist, hier aber doch relativ wenig beschrieben wird(ein meshead-tom zu bauen vom konstrukt her kann hier mittlerweile fast jeder, und dennoch wird der vorgang immer wieder beschrieben - auch von mir. aber ausführliche berichte über eine e-bass, stabilität, grösse, position, auf- oder einbau, etc., darüber könnte es noch mehr geben. von daher finde ich deine idee gut! ich stelle es mir für mich einfach zu gross(und auch zu "laut" vor).
    viel erfolg


    heye

  • Danke für den Hinweis- hätte ich aber mit der Suchfunktion in zehn kalten Wintern nicht ausgegraben.....
    Ich habe neulich auch noch einen anderen Thread hier angeguckt, da hatte einer so ein gelbes Akkustikset umgebaut, war glaube ich, in der "Drumset-Vorstellungs" Abteilung- glaubt Ihr, ich finde das wieder?!


    Zu blöd für diese Welt...... :(


    Nachdem ich gestern Abend meinen Versuchsaufbau mal ein bißchen länger getreten habe, fiel mir doch die etwas mangelhafte Steifigkeit dieser Einfachstlösung auf, d.h. das einfach eingesteckte 12er Tom bewegte sich doch z.T. sehr stark, was natürlich einem präzisen BD-Spiel nicht gerade sooo förderlich ist. Insofern hat die Lösung von dem umgebauten HipGig mit dieser HeavyMetal- Stange in der Bass durchaus Ihre Berechtigung. Damit wäre ich dann auch das Problem los, das BD-Pad und CY-15 Ride auch noch quasi auf einem Halter sitzen!


    Mal gucken, aber auf jeden Fall wird es so eine Lösung werden, KD-7 wird dann nur noch als Spare in der Kiste liegen bleiben.....


    mfg,
    Wolfgang

  • Ein Freund von mir hat eine ähnliche Lösung, wie Du sie probiert hast, einige Jahre an seiner 20er BD eingesetzt. Hierzu hat er aber 2 Rohre verwendet (also beide Halter der Rosette benutzt) und darauf ein 8" Pad mit Schellen befestigt. Auf dem 8" Pad war ein Klemmtrigger montiert.


    Das hat ziemlich ordentlich funktioniert, war vom Spielgefühl aber nicht so die Erfüllung (zu kleines Pad).


    Nun hat er einen Innentrigger mit Cushion ähnlich dem des KD120 i.V. mit einem 20er Meshhead. Zur Verbesserung von Spielgefühl und Triggereigenschaften ist über 2 an den Spannböckchen befestigten Schienen eine Platte mit Schaumstoffblock in der Mitte des Fells positioniert.
    Das Teil spielt sich richtig klasse.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer


    Danke für das pic- die Lösung hat natürlich auch was, spart immerhin ein Tom (also Geld, Gewicht) und die Sache mit dem Schaumstoffblock hatte ich auch mal überlegt, weil ja die Meshheads doch eher weich sind..... hmmmm, jetzt kann ich wieder von vorne losgrübeln! :P


    Wolfgang

  • Ich geb Dir noch was zum Gruebeln:
    Ich hab ne 18x16 BD von miGe. Mit straff gespannten Hart KSM Meshhead und runtergefahrener Sensitivity am Modul triggert die mittlerweile fehler- und einwandfrei. Zwischendurch war ich auch schon soweit sowas zu bauen, aber mit Moduleinstellungen bekommt man unheimlich viel hin. ( Mein besonderer Dank geht da nochmal an Kai.)

  • hallo heizer,


    die Konstruktion in der BD, ist die aus Alu U-Profilen geschraubt ? wie sind die Enden an die Böckchen befestigt, massive Halteklötze ins Profil und eine Mittenbohrung für eine längere Schraube im Austausch gegen die Original Böckchenschraube ? Kannst Du mir eine Beschreibung zukommen lassen, mit Befestigung für den eigentlichen Trigger der am Rand plaziert ist ?
    vielen Dank

  • Ja, das sind Alu-Profile. Die Profile sind mit passend gefrästen Alu-Winkeln an den Spannböckchen befestigt. Die Schrauben wurden gg. entsprechend längere ausgetauscht.
    Die Triggerschiene ist genauso befestigt. Der Trigger sitzt auf einer Plattform, die mittels Stehbolzen befestigt und mit Gummipuffern einigermassen Schwingungsentkoppelt ist.
    Der Klinkenanschluss wurde in das vorhandene Luftloch ("Venthole") geschraubt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!