Fußschalter für Headset-Mikrofon

  • Salve!


    Ich suche zum Ein- und Ausschalten eines kabelgebundenen Headset-Mikros einen Fußschalter, konnte aber bei den einschlägigen Online-Dealern bislang nichts derartiges finden.


    Frage 1.) Kennt jemand eine Bezugsquelle?


    Frage 2.) Kann man davon ausgehen, dass das Ein-/Ausschalten keine Störgeräusche verursacht?


    Danke im voraus für sachdienliche Hinweise!


    Marcus


    P.S. Neulich hat jemand in einem anderen thread einen solchen Fußschalter erwähnt, weiß aber nicht mehr, wer das war...

    music is the best

  • Ich glaube nicht dass es sowas gibt ... eigentlich bräuchtest du nur einen mute Knopf.


    da würde es ein einfaches Mischpult , in welches du dann dein Headset einsteckst und von dem du dann ins große Mischpult gehst.


    Da wäre dann sicher ein Mute Knopf dran und das musst du halt mit dem finger betätigen nich mit dem fuß

    Laber Lothar

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber a.) will ich deswegen nicht gleich ein kleines Mischpult kaufen und b.) ist mir die Fußbedienung schon wichtig.


    Ich habe auch schon an Eigenbau gedacht.
    Kleines Gehäuse mit XLR Ein- bzw. Ausgang und 'nen schönen Knopf zum Drauftreten. Ich befürchte aber Störgeräusche beim Ein-/Ausschalten...


    Gibt's hier jemanden, der sich mit PA-Technik ein wenig mehr auskennt?

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Ich habe auch schon an Eigenbau gedacht.
    Kleines Gehäuse mit XLR Ein- bzw. Ausgang und 'nen schönen Knopf zum Drauftreten. Ich befürchte aber Störgeräusche beim Ein-/Ausschalten...


    Mit dem richtigen Schalter sollte das kein Problem sein. Ich schau mal ob ich einen finde...


    Alternativ könntest du auch einen Fader nehmen, den kann man auch mit dem Fuß bedienen. Oder wenn's auch aktiv sein darf einen kleinen Switch als IC.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Mit dem richtigen Schalter sollte das kein Problem sein. Ich schau mal ob ich einen finde...


    Hi Schneider,
    wär toll wenn Du was finden würdest. Bin auch schon lange auf der Suche nach so einem Teil. Nicht für den Fuß sondern um mit der Hand abzuschalten. Hatte eigentlich gehofft eine XLR-Kupplung zu finden wo sowas eingebaut ist (Schalter und ggf. ein bißchen Elektronik - al la soft-switch um das Knacken zu unterdrücken). Die bauen ja schon Filter und DI's in solche Kupplungen ein.
    Trotz intensivem Googeln konnte ich bisher aber nichts in der Richtung finden.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • maggus:


    Ha, knie nieder Ungläubiger...!


    http://www.musik-service.de/ra…t-dm1-prx395758089de.aspx


    You have just to seek in English words.




    PG


    http://www.hosatech.com/hosa/products/GMS-274.html


    Gibt's wohl nur nich in D...


    Aber von Neutrik gibt's XLR-Stecker mit Schalter (FXS-Serie):


    http://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fxs.htm


    Und hier schon am Kabel:


    http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_mfs_cs.htm
    http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_10_mfscs.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von logicmac
    Ich hätte das teil zwar nie gefunden, dafür kann ich aber mit einem deutschen Lieferanten dienen.


    klick hier


    Musik-Service ist deutsch... das mit dem Lieferanten galt dem XLR-In-Line-Schalter. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oh sei gepriesen grosser Schneider,


    ich erstarre in Ehrfurcht. Ich weiss nicht, vieviel tausende Pages mit Steckern ich im Netz durchwühlt habe........bis zum Erblinden.......allerdings ohne dieses Ergebnis.


    Komisch, die Thomann-Seiten hab ich auch stundenlang durchwühlt (auch die Neutrik Sachen) ohne fündig zu werden ?(


    Vielen, vielen Dank (und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr).
    Das ist genau das, was ich gesucht habe.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hab tausend Dank, tapferes Schneiderlein!!!


    Warum haben die Thomänner nicht einfach das Wort "Schalter" neben den Stecker gesetzt? Dann hätte ich es (und vermutlich auch PG) auch gefunden.


    Die Box ist natürlich der Knüller, der Preis allerdings auch...


    Zitat

    You have just to seek in English words


    Nach was hast du denn gesucht?


    "Little Box which does not make silly noises when you step on the knob?"

    music is the best

  • Ich habe in EBAY so einen Fußschalter vor einigen Monaten gefunden und mehrfach für die Band gekauft, um die Gesangsmicros der Bläser zu muten wenn diese nicht singen ......


    Sieht aus wie das gepostete Teil bzw. wie ein kleiner 0815 Git-Bodentreter ohne jegliche weitere Regler , aber mit Lampe für ON und auch für Condenser Mics geeignet.


    Ich denke die Bezeichnung für dynamische Micros bezieht sich auf Phantomspannung, denn er ist problematisch Micros bei eingeschalteter Phantomspannung einzustecken oder an und abzuschalten.


    Deshalb glaube ich auch das der XLR-Switch zumindest mit Phantomspeisung eher nicht funktioniert - zumindest nicht ohne deutlichen Knacks, der auch gerne mal Hopchtöner zerstören kann....


    Ich nutze das Teil für mein Electro-Voice HMX1 Headset Micro am Drumset, welches Phantomspeisung vom Mischpult benötigt. Das Teil ist nicht absolut geräuschfrei, aber der Knacks ist kaum hörbar.


    Ich werd das Teil mal aufschrauben und reinschauen (Photographieren) damit man es evtl nachbauen kann.....



    Es gibt auch noch eine Alternative, wenn man ein Mischpult neben sich hat welches einen Insert im Microkanal hat:


    Ein Volumenpedal in den Insert des Microkanal schleifen, damit kann man das Mic Signal mit dem Fuß steuern , denn die Mute Taste bedeutet, dass man eine Hand frei haben muss....
    (Ein dementsprechendes Volumenpedal und Insertkabel kostn wohl kaum 50 €)

  • Richtitsch, mit Phantom etwas doof. Man bräuchte kwasi ne DI-Box die im Eingang die Spannung bereit stellt und im Ausgang ne Mute-Schaltung hat.


    Zitat

    Original von Marcus
    Nach was hast du denn gesucht?


    "Little Box which does not make silly noises when you step on the knob?"


    So ähnlix: only "xlr footswitch".


    :D



    Musik Service ist immerhin schon 20€ billiger als andere, hab das Teil sogar für um 100€ gesehen... Na ja, sind eben nur kleine Stückzahlen, und umsonst is nur... :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Ich werd das Teil mal aufschrauben und reinschauen (Photographieren) damit man es evtl nachbauen kann.....


    Dafür wäre ich dir sehr dankbar, Steve!
    Da ich ein dynamisches Headset benutze, dürfte das Knacks-Problem eigentlich nicht aufteten (hoffe ich).


    Falls du das Photo nicht hier reinstellen kannst/willst, kannst du es auch gerne an kleingaertner@bluewin.ch schicken ;)


    Danke im voraus und Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Hi Marcus,


    ich hab Dir die Bilder meines geöffneten Mic-Schalters jetzt (endlich) gemailt.


    Ich wollte das Teil aber wg. technischem oder löttechnischem Unvermögen nicht komplett zerlegen.


    Ich hoffe Du kannst das dazwischengeschaltene Bauteil erkennen.....


    Die Lampe funktioniert nur mit Phantomspeisung ist aber sehr praktisch wenn man wissen will ob das Mic an ist oder nicht - sei es um den Bassisten zu beleidigen ohne dass die ganze Arena dies hört oder nur um zu husten......


    Viel Spass beim Basteln......


    Wäre schön wenn Du die Bilder hier einstellen kannst, damit andere auch davon profitieren - ich hab s leider keinen Server wo man solche Bilder zum Upload zur Verfügung stellen kann.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!