snaredynamik verloren

  • Hallo!


    ich habe mit meiner band kürzlich eine neue demo aufgenommen und der gitarrist ist nun am mischen. ich bin mit dem sound zufrieden.
    aber:
    die dynamik des snaredrums ist deutlich gesunken. das heisst, z.b. ist der lautstärkeunterschied zwischen ghostnotes und akzenten einiges kleiner geworden. vor dem mischen war die dynamik einwandfrei.


    ich selber habe keine ahnung von abmischen. aber ich nehme an, das liegt am kompressor!?


    was kann man da machen, kompressor weglassen oder zurücknehmen?
    gibt es irgendwelche tools gegen dieses problem?
    kennt ihr sonst noch irgendwelche tricks?



    vielen dank für euche hilfe!

  • Zitat

    Original von Dr. Gonza
    ..... und der gitarrist ist nun am mischen.



    Da liegt bereits der Nager im Gewürz, respektive der Hase im Pfeffer! ;)


    Aber nun mal im Ernst, auf wieviel Spuren habt ihr denn aufgenommen?

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • MatingSeason:


    ok, das würde bei den ghost notes gehen. da wir schweren stonerrock machen kommen die sowieso nicht allzu häufig vor.
    allerdings geht das bei einer 3minütigen Steigerung mit konstanten erhöhung der snarelautstärke ohne gewaltigen aufwand wohl kaum?



    deathgozzzpel:


    demo ist vielleicht doch nicht der richtige ausdruck. es ist eine eigenproduktion mit 9 songs, und voraussichtlich 500 gepressten cd's, die auch in einem laden verkauft werden. kenne die genaue definition von demo nicht... ;)


    auf jeden fall liegt mir die qualität schon sehr am herzen.

  • Zitat

    Original von deathgozzzpel
    kompressor weglassen oder zurücknehmen



    Könnte aber auch an zusätzlich komprimierten Overheads liegen.... Aber wer Overheads komprimiert hat imho am Mixer eh nix verloren....

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y



    Könnte aber auch an zusätzlich komprimierten Overheads liegen.... Aber wer Overheads komprimiert hat imho am Mixer eh nix verloren....


    Cool dann sind quasi alle Led Zeppelin Platten von Leuten gemischt worden, die am Mixer nix verloren haben. Dafür ist das Ergebnis gar net sooo schlecht :P


    Topic:
    Hast du ein Snare Bottom Mikro am Start gehabt?

  • Wenn eine Steigerung drin ist, dann solltest du die auch ausschneiden !


    Wenn ihr eine Eigenproduktion machen wollt .. müsst/solltet ihr Bassdrum und die Snare sowieso Triggern .. Und sämtliche Snare Dynamik ausschneiden und einzeln machen !
    Ausserdem wie gesagt Kompressor eigentlich auf fast alles .. ausser ihr triggert eben .. !


    übrigens kann es auch sein dass dein Gitarrist die Gitarren auf den Frequenzbereich der Snare gelegt hatt .. somit hört man Ghost notes schon garnicht.


    Falls es so is .. was auch recht warscheinlich ist .. dann soll rausfinden bei welcher Frequenz die Snare den meisten Pegel hatt .. und da anheben ..Gitarren allerdings da rausziehen ... auch Bass .. und alles !

  • Zitat

    Original von Seven


    Cool dann sind quasi alle Led Zeppelin Platten von Leuten gemischt worden, die am Mixer nix verloren haben. Dafür ist das Ergebnis gar net sooo schlecht :P


    Ist ja nur meine Meinung, damals lief aufnahmetechnisch auch noch einiges anders als heute, ich sehe heute keinen Grund warum man einem dynamisch gut spielenden Drummer die Overheads komprimieren muss/sollte. (vernünftige Mikrofonierung vorrausgestzt)

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y


    Ist ja nur meine Meinung, damals lief aufnahmetechnisch auch noch einiges anders als heute, ich sehe heute keinen Grund warum man einem dynamisch gut spielenden Drummer die Overheads komprimieren muss/sollte. (vernünftige Mikrofonierung vorrausgestzt)


    Produzenten und Techniker setzen den Compressor auch zum Sound machen ein und nicht nur um die Dynamik einzugrenzen


    Zitat

    Wenn ihr eine Eigenproduktion machen wollt .. müsst/solltet ihr Bassdrum und die Snare sowieso Triggern .. Und sämtliche Snare Dynamik ausschneiden und einzeln machen !


    Kannst du mir den passenden Gesetzestext liefern, in welchem bei Eigenproduktionen dieses Vorgehen vorgeschrieben wird?
    Nicht das ich sowas auch schon gemacht hätte. Aber das ist ne schweine Arbeit und wer weiß ob es das Problem löst.


    Wichtig wäre mal das Ausgangsmaterial zu hören und zu wissen auf Band/Platte eigentlich vorhanden ist.


    Als Herangehensweise:
    Soweit nicht schon so vorgegangen:
    Die Snare nicht isoliert einzeln hören und bearbeiten, sondern sämtliche Dynamikbearbeitung und EQ Einsatz vornehmen im Gesamtkontext. Ne Snare die alleine schön klingt muss nicht zwangsläufig auch im Gesamtzusammenhang klingen, sich durchsetzen.

  • Du hast schon recht Sven .. man MUSS nicht ...
    Kommt drauf an welches Niveau man mit der Scheibe erreichen will !


    Und jede Profi Platte. . is getriggert wie sau .. !
    Ausserdem klingt es wirklich besser .. wenn das ganze drumset geschnitten und getriggert ist !



    Und joa wie sven bereits sagte .. misch das set im gesamtkontext und beachte die frequenzen der anderen instrumente .. nicht dass sich alles gegenseitig auslöscht ..

  • Hätte auch mal ne Frage passend zum Titel:
    Andere Schlagzeuger geben mir immer den Rat, dass ich Rimshots so gut es geht vermeiden solle, wenn ich eine Aufnahme einspiele oder Live über die PA spiele. Einerseits kann ich es nachvollziehen, da dann die eher leiseren Dinge besser zur Geltung kommen. Anderseits nehme ich doch dann wieder ein gutes Stück Lautstärke nach oben weg?! Außerdem verstärken sinnvoll-durchdachte Rimshots (also kein Durchgehämmer) den Groove meiner Meinung nach auch noch etwas. Also was ist jetzt wohl besser? Wie macht ihr das?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    Und jede Profi Platte. . is getriggert wie sau .. !
    Ausserdem klingt es wirklich besser .. wenn das ganze drumset geschnitten und getriggert ist !


    Da widerspreche ich einfach mal beiden Aussagen.
    Pauschalisieren hilft hier nix, man muß das Material anhören und beurteilen was ambesten zu tun ist.Ich hab noch niemals was getriggert wenn es nicht unbedingt nötig war. Nur einmal hat mir der Tonmann Derek von Krogh eine Snare getriggert um Zeit zu sparen um einen bestimmten Sound hinzubekommen.


    sonorlite:
    Ich persönlich spiele ohne Rimshots, meine Phonic SD 420 ist auch so eigentlich schon fast zu laut für den Rest des Sets. Lautstärkeffekte kommen bei mir auch ohne Rimshots ganz gut.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

  • Zitat

    Original von sonorlite
    Hätte auch mal ne Frage passend zum Titel:
    Andere Schlagzeuger geben mir immer den Rat, dass ich Rimshots so gut es geht vermeiden solle, wenn ich eine Aufnahme einspiele oder Live über die PA spiele. Einerseits kann ich es nachvollziehen, da dann die eher leiseren Dinge besser zur Geltung kommen. Anderseits nehme ich doch dann wieder ein gutes Stück Lautstärke nach oben weg?! Außerdem verstärken sinnvoll-durchdachte Rimshots (also kein Durchgehämmer) den Groove meiner Meinung nach auch noch etwas. Also was ist jetzt wohl besser? Wie macht ihr das?


    lg
    Nils

    hab ich noch nie gehört. hab bei der letzten studioaufnahme rimshots quasi durchgeballert und die restlichen verhältnismäßig leisen (nicht rimshot-)schläge kamen immer noch gut durch (auch ghost notes)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Mit Triggern meine ich hier in diesem Sinne nicht um einen anderen Sound zu bekommen ... sondern schlicht Um die ganze sache mit Dem eigenen Sound zu triggern .. um Lauter EXAKTE Schläge zu bekommen.


    Mag sicherlich bei ein Paar Musikrichtungen nicht nötig sein ( jazz, country k,a) allerdings finde ich es bei Rock Musik schon sinnvoll !

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    Und jede Profi Platte. . is getriggert wie sau .. !
    Ausserdem klingt es wirklich besser .. wenn das ganze drumset geschnitten und getriggert ist !


    Aha, genau - da weiß ja jemand richtig Bescheid.
    Bei der nächsten Jazzplatte, die ich mir zulege, geht die sofort retour wenn ich da nix saumäßig Getriggertes oder Geschnittenes drauf höre. Das kann ja dann nur von erbärmlichen Amateuren stammen. Danke für den Tipp!


    OnTopic:
    Da kann ich mich nur Seven anschließen. Entscheidend ist der Gesamtkontext, unterstützt die "angeglichene Dynamik" den Song recht gut bzw. vermittelt eine im Kontext schöne Atmosphäre, dann lasst es so. Ansonsten Kompressor runter oder anders einstellen. Die Frage ist auch inwieweit der Herr Saitenschwinger mit dem Limiter gearbeitet hat, dass kann auch zu unschönen Dynamikänderungen führen.
    Prinzipiell würde ich euch auch raten, dass jemand externes mit Ahnung, die ganze Sache mal mischt. Ein Bandmitglied, dass sowas in die Hand nimmt ist meist recht voreingenommen, bzw. zu stark den Druck seiner Kollegen ausgesetzt. Bei einer Aufnahme zählt leider überhaupt nicht "Mann, klingt meine Gitarre/Drums/Bass/Vocals/Keys etc. geil und die müssen noch lauter!", sondern die Dichte und Wirkung des Gesamtsounds. Ein unabhängiger Dritter kriegt sowas erfahrungsgemäß besser hin, als ein Haufen Instrumental-Profilneurotiker (und das betrifft irgendwie 50% aller Musiker). Da würde ich mich selber auch nicht von ausschließen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von newbeat


    Aha, genau - da weiß ja jemand richtig Bescheid.
    Bei der nächsten Jazzplatte, die ich mir zulege, geht die sofort retour wenn ich da nix saumäßig Getriggertes oder Geschnittenes drauf höre. Das kann ja dann nur von erbärmlichen Amateuren stammen. Danke für den Tipp!



    hmm .. hätt vll. gleich hinzufügen sollen .. dass meine aussage eher auf die Rock Schiene bezogen ist.


    Natürlich gibt es massenweise Musik .. die ohne Getriggertem Drumset genial ist.
    Aber für Rock / metal / screamo wasauch immer .. behalt ich meine Meinung .. dass getriggert .. besser ist ! ( Ausser der Drummer ist n Monster .. und spielt wirklich Exakt und Konstant !)

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    Und jede Profi Platte. . is getriggert wie sau .. !
    Ausserdem klingt es wirklich besser .. wenn das ganze drumset geschnitten und getriggert ist !


    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du schon du solche Aussagen tätigst, dass du diese wenigstens belegen kannst. Das einige Produktionen mit Triggering arbeiten ist sicher so. Aber ich würde bezweifeln, dass sich das in dem Maße verallgemeinern lässt wie du es hier grade tust.


    Und ob das Drumset mit Triggering besser klingt ist vielleicht dein Geschmack. Ich bezweifle, dass sich das mit der Mehrheit der Foren-User deckt. Also bitte ein wenig Zurückhaltung.


    Das soll kein persönliches Anmachen sein. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du mit solchen Aussagen ohne einen Beleg zu haben, dir deine eigene Glaubwürdigkeit abgräbst.


    @Sonor-Lite:
    Ob Rimshots oder nicht ist eine Soundfrage. Ein Rimshot klingt eben immer anders. Man sollte die Dynamik natürlich kontrollieren können. Vor allem dann die Relation der Lautstärke der Ghost Notes zum Rest.
    Ich spiele für Aufnahmen lieber Rimshot, da die Snare dann schon mehr knallt und imho meist besser klingt.
    Live verzichte ich auf Rimshots oft, da es einfach leiser ist und dem Gesamtsound dient. Auf sehr großen Bühnen spiele ich dann wieder mehr Rimshots, da der Anteil vom Bühnen am Gesamtsound bei großen PA Anlagen geringer wird.


    Edith merkt grade, dass der Post zu lang lag und nicht abgesendet wurde.


    Drummer müssen keine Monster sein im Studio gut und tight einzuspielen. Alleine ich kenne eine handvoll Trommler persönlich, die dir ne normale Rock CD tight und fix in den Kasten ballern. Und das auf sehr ordentlichem Niveau.
    Mit Triggering bekommt man vieles schnell und tight hin und mit Programmieren auch. Dies ist aber zum Glück auch im Rockbereich nicht immer gefragt. Und es gibt immer noch Drummer, die dir alles schneller eintrommeln als der Programmierer überhaupt seinen Rechner hochgefahren hat.


    Geben tuts das alles sicher!

  • Ich kann dir ca. eine millionen beispiele liefern .. für getriggerte Drumsets auf Rockplatten !


    Und nochmals. . getriggert mit eigenem Sound ! Dass jeder Schlag Exakt gleich laut ist .. und gleich klingt ! Zumindest Bassdrum und Snare !


    Und um das auch gleich mal zu belegen .. schreib ich kurz mal n paar artists auf !


    LostAlone - [Say No To The World ]
    Darkest Hour - [An Ethereal Drain ]
    Underoath - [Define the Great Line]
    The Black Dahlia Murder - [Nocturnal ]



    vll. kann man sowas auch Analog irgendwie machen .. aber ich denke dass es für den Heimgebrauch durch Triggern am leichtesten zu erreichen ist !



    Und wers nicht machen will :) Muss ja nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!