mischpult etc

  • so hallo erstmal...
    ich habe bei thomann ein ziemlich gutes angebot für mikros entdeckt und hab auch vor die mir zu holen, weil da schon alles dabei ist (ständer, kabel etc).
    jetzt hab ich noch ne frage, ich brauch ja jetzt auf jeden fall noch ein mischpult, was könnt ihr mir da empfehlen, will nicht wirklich viel geld ausgeben, die mikros kosten ja schon einiges.


    dann noch ne frage, brauch ich dann noch irgendwas oder reicht dann mein laptop also sprich... mikros in mischpult mischpult in laptop und los gehts?


    grüße narrr

  • HI,
    bevor du auf die Suche verwiesen wirst verSUCHE ich dir zu helfen.
    Also,
    wieviele Mikros Planst du zu kaufen?Davon hängt die Größe deines Mischpultes ab,falls du mal mit ner Band o.ä. aufnehmen willst kommen eventl noch mehr Eingänge hinzu.Grundsätzlich gilt:Mehr Eingänge=Mehr Kosten.


    Falls du Overheads benutzt brauchen die höchstwahrscheinlich Phantomspannung, wenn dein Mischpult die nicht bieten kann brauchst du noch einen Vorverstärker.


    Es ist aber nicht gesagt,dass du am Laptop aufnehmen kannst. Die Qualität der Soundkarte sowie ein eventl. Geräusch des Netzteils könnten das AUfnehmen "verhindern". Am besten versuchst du es vorher aus (Im Laden leihen o.ä)
    Zudem musst du schauen was für einen Eingang deine Laptop Soundkarte hast, eventl. bruachst du noch ein Adapter.


    Ich selber habs aber so ähnlich.Mikros (Overheads in Vorverstärker) in Mischpult, mIschpult in PC.Allerdings hab ich eben keinen Laptop.



    mfg
    A.

    That rug really tied the room together.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkhar ()

  • ich weiß, aber ich hab einfach nicht die kohle für was besseres und deswegen muss erstmal ne übergangslösung her... würde halt nur gerne wissen was fürn msichpult dafür zu gebrauchen wär :)

  • Hallo,


    irgendwo - auch beim T. - gibt es so Adapterstecker von XLR auf 3,5 mm Klinke.
    Damit kannst Du ganz ohne Mischpult in den Rechner. Das ist am Billigsten.


    Den Koffer mit den MKV-Klemmen kannste an mich verkaufen, dann haste sogar noch Gewinn gemacht.


    Die Milleniumrohre gibst Du demnächst Deinem Alteisenhändler.


    Das von den Mikrofonen, welches am Besten klingt, behälst Du, den Rest gibst Du als Profiteile in die Bucht. Das ist ein Programm zur Rettung der Paketdienste.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.:
    1. Was will ich als Ergebnis?
    2. Was habe ich schon?
    3. Was kann ich ausgeben?
    4. Suche
    5. Denken
    6. ...


    P. P. S.: Wer kein Geld hat, kann sich billige Ware nicht leisten, die wird auf Dauer zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • bevor du lang liest und dann doch ein Mischpult kaufst, weil du die Sache mit dem Audiointerface nicht gefunden hast und weil man im Fernsehn immer sieht, dass da welche an Reglern rumschieben.


    Das Mischpult kann man sich sparen, meiner Meinung nach. Wenn man ein brauchbares Audiointerface (mit firewire-Anschluss) hat, kann man die Kanäle (also im Prinzip die einzeln aufgenommenen Mikros) auch als einzelne Signale gleichzeitig an das Laptop schicken. Dann kannst du auf deinem Laptop in einem Aufnahmeprogramm, wo du dann schön die Spuren abgebildet siehst, in einem extra Fenster (heißt dann Mixer), dass zum Abmischen da ist, jede Spur einzeln bearbeiten. (Gern gekauft wird das Presonus Firepod, die alte Version mittlerweile bei Thomann zw. 300-400 EUR zu haben.)


    Da ich aber nicht auf dem neusten Stand bin, ob es inzwischen ein mehr zu empfehlendes Audiointerface gibt, ist das nur als Ergänzungserklärung zu punkdrummers Kommentar gemeint.


    Überleg dir auch, ob du direkt mit 8 Mikros dein Set abnehmen willst, oder vllt. erst mit weniger Mics anfängst und bei Zeit und Geld zukaufst. (Es gibt da verschiedene Aufnahmephilosophien bezüglich der Anzahl der Mics, die man bei der Drumset-Abnahme einsetzt)...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • die sache ist ich hab gar nicht vor daran irgendwie großartig rum zu schrauben... will das einfach nur für mich haben um zu sehen wie ich mich überhaupt so anhöre (und das ganze halt mit nicht all zu schlechter quali) :)


    aber das mit weniger mikros klingt echt ganz gut, weil auf rüsten kann man ja immer^^


    "Wer kein Geld hat, kann sich billige Ware nicht leisten, die wird auf Dauer zu teuer."
    geiler satz =)


    also, wäre doch wahrscheinlich 1 bd micro und 1-2 overheads am schlausten... das problem ist halt, hier im forum gibt es fast so viele meinungen wie mitglieder und in 2 fachgeschäften wo ich war, wollten die mir die ganze zeit irgendwas aufzwängen, was ich gar nicht wollte, zB irgendwelche tollen mikros, die man für alles verwenden kann, auch für gitarre, und gesang zum unglaublichen preis von NUR... usw.


    wenn ich den ganzen spaß nur mit 2-3 besonders guten micros mach, würde sich dann son audio interface für 3-4hundert taler meiner meinung nach nicht lohnen oder? weil dann könnte ich mir ja auch ein winziges mischpult mit 3 eingängen kaufen... oder vernichtet das dann wieder jede hoffnung auf gute qualität?


    oh mann, wenns um technik geht weiß ich NIX^^
    aber vielen dank für eure gute beratung :)

  • Hallo,


    um zu hören, wie es klingt, reicht ein Mikrofon.


    Dafür braucht es noch ein Stativ, das nicht umfällt, ein Kabel und ...


    das kann dann wirklich mittels einem kleinen Adapter in den mobilen Rechenknecht gehen.


    Das eine Mikrofon sollte allerdings tatsächlich etwas besser sein.


    Wenn das Geld dann noch reicht, ...


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: mein alter Cassettenrekorder war gar nicht so schlecht. Zwei Mikrofone hat der geschafft. Spitzenhochfrequenzen gab es keine, aber zur Kontrolle war das mehr als ausreichend.

  • Und das Set ist auch noch schweineteuer!!!


    Das kann nicht mehr als das hier: http://www.musicstore.de/is-bi…8BlWf70R&JumpTo=OfferList


    Ein paar Kabel ,Kemmen und Ständer rechtfertigen den Preis nicht!
    Bei den 179,- Euro sind auch schon Klemmen mit drin.


    Ich habe das Set,live voll ausreichend,im Studio kacke.
    Aber jeder hat so seine Ansprüche und Wünsche................

  • also, war jetzt fleißig einkaufen...
    habe mir für die bd das shure beta 52 geholt und als overhead 2x akg c 451 b.
    das ganze ins m-audio firewire 1814 gestöpselt... bin sehr happy und vielen dank für die hilfe.
    eine frage noch, könnt ihr mir ein programm empfehlen, mit dem ich aufnehmen kann und das über vista läuft... hab im moment nur den magic music maker, aber der nimmt maximal 2 mics gleichzeitig auf :(

  • Ich gratuliere zum Beherzigen der Ratschläge hier. Klasse statt Masse ist die Devise - Du wirst es nicht bereuen!


    Ich frage mich aber gerade, wie Du 3 Miks an zwei Preamps anschließt...?


    Zum Aufnahmeprogramm:
    Ich bin nicht mehr firm in der Windowswelt, aber da gab es mal einen Freeware 16-Spur Audiorecorder namens Kristal Audio Engine. Vielleicht gibt es den auch für Vista?


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Narrr
    also, war jetzt fleißig einkaufen...
    habe mir für die bd das shure beta 52 geholt und als overhead 2x akg c 451 b.
    das ganze ins m-audio firewire 1814 gestöpselt... bin sehr happy und vielen dank für die hilfe.
    eine frage noch, könnt ihr mir ein programm empfehlen, mit dem ich aufnehmen kann und das über vista läuft... hab im moment nur den magic music maker, aber der nimmt maximal 2 mics gleichzeitig auf :(


    Ich will dich nicht entmutigen oder so. Ich hoffe jetzt kommt keine Deprimiertheit bei dir auf. Meinungen gibt es ja viele. Aber einiges muss ich schon dazu loswerden.


    Ich vertue mich jetzt nicht, oder? Du hast tatsächlich Overhead für 699,- EUR gekauft? Wer zur Hölle hat dir dazu geraten?
    Du hattest vor dich nur ein bisschen beim üben aufzunehmen!!!!!!!
    Wenn es unbedingt etwas teuerer und qualitativ hochwertig sein soll, dann tun es Rode nt5 Stereopaar für zur Zeit 299,- EUR (Paarpreis) oder noch drunter Beyerdynamic mce 530, das Stereopaar für 194,- EUR. Allerdings frage ich mich, ob es bei der Anwendung, nur mal beim üben aufnehmen nicht auch andere hier im Forum weit verbreitete Dinger wie diese Studio Projects oder Octava oder so tun.
    (Ich habe auch schon für diesen Zweck sehr gute Ergebnisse mit einem kleinen Grundig-Kassettenrecorder, der noch aus Kindertagen überlebt hatte erzielt. Zur Kontrolle des Spiels reicht das.)


    Warum hast du beim Kauf des Interfaces nicht auf den Anzeigen-Text geguckt, da steht doch immer dabei, ob Software mitgeliefert wird. Meistens ist doch Cubase LE dabei und das reicht alle mal. (Ansonsten ruft man schnell bei Thomann an und fragt nach).


    Naja, ich will dir jetzt nicht sofort raten das Zeug wieder zurückzuschicken (geht bei Thomann und anderen ja kostenlos innerhalb der 30 Tagefrist), aber 699,- EUR finde ich schon etwas heftig für Mikros, die für bloßes mitlaufen lassen beim üben sein sollen.


    Schau nochmal auf Jürgen Ks Beitrag... aber meistens will man ja dann doch mehr machen, aber auch da gibt es günstigere Lösungen.


    Oh, ich seh grad, dass das m-audio 1814 444,- EUR kostet!!!!!! Das Presonus Firepod hat 8 Eingänge (das 1814 hat 2 soweit ich das seh) und das Presonus hat sogar ordentliche Preamps, kostet 395,- EUR.


    Hast du vor dem Einkauf nicht wenigstens nochmal einen Verkäufer um Rat gefragt, ob es deine Wünsche (3 Mikros getrennt ins Laptop kriegen) abdeckt?????
    Die bei Thomann haben zum überwiegenden Teil Ahnung und antworten auch gerne auf jede noch so nervige Frage, weil sie dazu als Verkäufer verpflichtet sind.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Wieso wird man jetzt runter gemacht wenn man sich gutes Equipment holt?
    Sicher gehts auch günstiger, aber besser wirds dann sicherlich nicht.


    Nur zur Kontrolle ist das natürlich ein wenig oversized, aber wenns Spaß macht?
    Soll ich jezz mein Kit zurückgeben, weil es zu teuer war und ich nur Hobbytrommler bin?

  • 'tschuldigung, wenn es falsch rübergekommen ist. Ich wollte hier niemanden runter machen, aber ich konnt es mir nicht erklären, dass er am Anfang auf die ersten Posts geantwortet hat, er habe leider nicht das Geld und dann im weiteren Verlauf noch hinzugefügt hat, dass er es nur zum Abhören beim Üben haben will.


    Ich hatte nur den Eindruck, es könnte bei Narr der Eindruck entstanden sein, dass es gar nicht anders geht als so viel Geld auszugeben, und beim Punkt "oversized" siehst du es ja auch so.
    Wobei ich wiederum dir zustimme, dass es daran nichts schlimmes ist, wenn man aus Spaß an der Freude bereit ist soviel Geld dafür auszugeben, solang es für einen selber passt (oft weiß man die Sachen dann später mal so richtig zu schätzen).
    und wie oben schon von mir gesagt:

    Zitat

    aber meistens will man ja dann doch mehr machen, (...).


    Wenn ich jetzt sage, mir tat Narr etwas leid, dann hört sich das blöd an. Vllt. sollte ich es so ausdrücken: ich hab mir irgendwie Sorgen gemacht, dass er eventuell - entschuldige, Narr, ich rede die ganze Zeit in der dritten Person von dir, also - ich hatte nur die Sorge, du hättest eventuell die Sachen gekauft, weil bei dir das Bild entstanden ist, es ginge nicht anders.
    Ist ja nicht weiter schlimm, vielleicht brauchst du ja irgendwann mal wirklich sehr gute Mikros, dann hast du die eben jetzt schon gekauft -
    aber, dass das schon ein Problem ist, wenn du 2 Eingänge für 3 Mikros hast (das wirst du doch auch so sehen Seven), wirst du dir nach meinem und drumsandbeats Beitrag wohl auch schon gedacht haben. Auf mich hat das eben so ausgewirkt, dass meine Befürchtung, dass du vielleicht doch nicht ganz recht wusstest, was du nun kaufen sollst, verstärkt hat. War also wirklich nicht böse gemeint.


    Ich sage auch von mir selber nicht, dass ich die volle Ahnung von den Dingen hab. Bei manchen Sachen ist man eben, wenn man sich es nicht selbst anlesen konnte (vielleicht, weil man nicht die passenden Quellen gefunden hat) auf Meinungen anderer angewiesen oder, wenn man nicht genug feedback bekommt eben auch mal auf Entscheidungen ins blaue hinein, zwangsläufig.


    Also, ich hoffe die Entschuldigung ist angekommen und du weist, was ich eigentlich sagen wollte.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • ich finde es so langsam ziemlich nervend das T.Bone Koffer immer so schlecht geredet werden. Der DC4000 ist wirklich nicht schlecht. Ich hatte mal einen Vergleich zwischen SM57 und dem CD56 aus dem Koffer. Unterschied? Kein hörbarer. Preisunterschied? gewaltig.


    ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!