Passende Boxen zum Powermischer?

  • Zitat

    Original von brandon-saller
    Ich weiß nicht genau, wie viel Watt Belastbarkeit die Boxen haben müssen weil ich mit RMS und Peak durcheinander komme.


    Wäre sehr schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Gruß, Roman


    Hallo,


    auf THOMANN gibt es eigentlich für jeden Bereich einen so genannten Online_Ratgeber. Um herauszufinden, was RMS und PEAK für Begriffe sind und welche Bedeutung beide haben, schaust du in diesen ONLINE Ratgeber.


    Für den Mixer kannst du dann auch gleich nach BOXEN suchen ...

  • Das mit dem Powermixer würde ich mir nochmal überlegen. Für die Boxen ist eine Endstufe mit 400-500 W an 8 Ohm empfehlenswert, der Powermixer bringt an 8 Ohm nur ca. 120W pro Kanal. Wenn diese Mehrleistung vorhanden ist, habt ihr einen viel stressfreieren Normalbetrieb.


    Für die Dimensionierung sind die RMS Angaben wichtig, alles andere (Peak, Musik, Programm...) kannst du bei der Auswahl erstmal vernachlässigen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Das mit dem Powermixer würde ich mir nochmal überlegen. Für die Boxen ist eine Endstufe mit 400-500 W an 8 Ohm empfehlenswert, der Powermixer bringt an 8 Ohm nur ca. 120W pro Kanal. Wenn diese Mehrleistung vorhanden ist, habt ihr einen viel stressfreieren Normalbetrieb.


    Also sind die dort angegebenen Wattzahlen Peak?
    Wir benötigen das System lediglich für Gesangsmikros in unserem Proberaum, weiß nicht genau wie viel Watt wir da benötigen.
    Unser jetziger (gehliehener) Powermixer ist ein zeck club 12/2, der immer voll ausreichte, auf ihm stehen auch 400 w, ist das jetzt peak oder rms?


    Ich dachte nämlich der Phonic Powerpod 740+ wäre ein vergleichbarer und somit voll ausreichend.

  • ja aber ich mein, wenn die angaben des powerpods mit den angaben des zecks übereinstimmen (und damit mein ich das was hinten drauf steht) dann sollte das teil im grunde doch genau so viel taugen.


    aus dem online ratgeber kann ich leider auch nicht schließen, ob die angaben auf der rückseite meines zecks nun peak oder rms sind wobei ich eher zu rms tendieren würde, was meint ihr?

  • Was muss denn mit der Anlage gemacht werden?
    Nur Probe? Auch Live?
    Was habt ihr für eine Besetzung?
    Wieviele Leute singen?
    Werden Monitore (im Proberaum) benötigt?
    Wie sieht eure Anlage aktuell aus?
    Wieso überhaupt ne neue Anlage?
    Was soll die neue Anlage besser können?
    Und überhaupt: Was sagt das Budget?

  • Zitat

    Was muss denn mit der Anlage gemacht werden?


    Mikrofone angeschlossen werden.

    Zitat

    Nur Probe? Auch Live?


    Probe

    Zitat

    Was habt ihr für eine Besetzung?


    Drummer, Gitarrist, Bassist ^^

    Zitat

    Wieviele Leute singen?


    2

    Zitat

    Werden Monitore (im Proberaum) benötigt?


    nein

    Zitat

    Wie sieht eure Anlage aktuell aus?


    Zeck club 12/2 mit 400 watt @ 8Ohm, 2 Zeck Boxen dazu

    Zitat

    Wieso überhaupt ne neue Anlage?


    Wollen ne eigene, Zeck ist nur geliehen

    Zitat

    Was soll die neue Anlage besser können?


    nichts, sie soll nur so sein wie die Zeck, heißt: möglichst gleiche Power, n bisschen EQ haben natürlich, n paar Effekte haben.

    Zitat

    Und überhaupt: Was sagt das Budget?


    möglichst nicht 500 euro überschreiten

  • Also ich gehe davon aus, dass Mikrofone und Kabel etc vorhanden sind und das Gitarrist und Bassist über Amps verfügen und daher nich über die Anlage spielen müssen.


    Also müssen theoretisch 2 Gesangsmikrofone angeschlossen werden, ein wenig Bearbeitung mit EQ möglich sein und ein Effektgerät integriert sein. Dazu möglichst so laut, dass man sich im Proberaum hört.


    Mein Ansatz:
    3 x THE BOX PA202 von der Thomann Hausmarke. Hab ich mir vor Ort angehört. Die sind besser als manche Plastikboxen von "namhaften" Herstellern und klingen nicht grundverkehrt. Für das Geld definitiv sehr gut.


    Damit hast 360 € am Bein. Dazu noch 3 Mikrofonkabel in guter Qualität zum Anschluss ans Mischpult und du bist bei knapp 390 €.
    Dazu noch die passenden Füße für die Verwendung als Monitor und gut ist.


    Lässt dir als Spielraum 110 € für ein Mischpult.
    Hier kannst du dir mal die relevanten Dinger ansehen. Erste Lösung: BEHRINGER XENYX 1202 FX für 99 €.


    Vorteil an der Sache:
    - Du kannst bei Bedarf von mehr Kanälen einfach nur das Pult wechseln (bei einem Powermixer teurer und schwerer)
    - Du hast für jeden Musiker eine Box als Monitor und kannst diese bei entsprechendem Mischpult auch einzeln anfahren, sprich jedem seinen eigenen Mix erstellen.
    - Ihr habt für Gigs eine eigene komplette Monitoranlage mit 3 Monitoren



    Würde es zumindest auf diese Weise machen.


  • Vielen Dank für den Rat!


    Hab da nur eine Frage: Das sind ja passiv Lautsprecher und auch lediglich ein Mixer, brauch ich nich ne Endstufe??


    //EDIT: Okay, du meintest bestimmt die The Box PA202-A (aktiv). Hab ich übersehen.

  • Seven meinte bestimmt nicht die aktiven, weil 3 x 189,- nicht 360,- sind. Die passiven kosten 119,- , da stimmt die Rechnung. Inwiefern das XENYX allein ausreichen soll, die Band zu beschallen, würde mich an der Stelle auch interessieren.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Huch wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Bug beim recherchieren der Preise beim Hans.


    Ich meinte selbstverständlich die aktive Version für 189 €. Zu dem Preis werden es dann nur zwei leider. Allerdings kann ja immer noch eine nachgekauft werden ;)


    Die passive Version würde ich mit mindestens einer TA-1400 befeuern, und die liegt bei 265 €...


    Also dann:
    2x die aktive 12/2 in Plastik von The Box und dazu ein kleines Mischpult mit FX, dass im Preisrahmen liegt. Welches dort nun die besten Klangeigenschaften hat kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.


    In meinen Augen erreichst du (auch mit nur 2 Boxen) mit diesem Setup die höchste Flexibilität und kannst das Ganze auch sinnvoll erweitern oder Komponenten austauschen.


    Es geht doch erstmal um eine "Gesangsanlage" und da ist bei 2 Stimmen das kleine Pult völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!