Drums aus Song entfernen

  • Hallo,


    ist es technisch möglich die Schlagzeugspur aus Audio-Dateien zu entfernen indem man bestimmte Frequenzbereiche "ausschaltet" oder ähnliches?


    Ich suche "Jesus of Suburbia" von Green Day, allerdings OHNE Drums aber if possible, mit Gesang.

    Signatur?

  • wenn du eine mehrspuraufn. hast geht das.


    wenn du nur eine spur hast, und es - wie du schreibst - anhand von frequenzen versucht geht das nicht.


    die 350hz frequenz ist nicht von der bassdrum gepachtet, der e-bass nutzt diese auch dann und wann, genau wie der saenger, oder ein tiefer git. akkord.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Da ein Schlagzeug so ziemlich alles an Frequenzen abdeckt (/-en) (kann), was das menschliche Ohr erfasst, ist es nicht möglich über Frequenzfilterung die Schlagzeugspur zu entfernen.


    Zitat

    Das heißt mit ner normalen CD-Aufnahme no chance???


    Nein, keine Chance!

  • Versuch es mit ner Midi-File, in der die Gesangsspur als Instrumentalspur dargestellt wird. So kannst du zumindest die Drums ausblenden und zum Song üben. Auch wenn es sich nicht so wirklich 100%ig gut anhört ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • ich versteh immer nicht, wie man sich sowas vorstellt.
    woher soll ne software denn wissen, welches geräusch vom schlagzeug kommt, ums dann zu löschen? woher willst du das überhaupt wissen?



    edit:
    nein, der kollege will den kram vor 150 leuten auf nem workshop als lehrer benutzen.
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=515239#post515239
    über urheberrechte hast du dir aber keine gedanken gemacht, oder?

  • Mit Midi würde es gehen das stimmt, der Song ist aber als Präsentations-Song gedacht für ein Live-Vorspiel, und bei Midis erkennt man (auch durch fehlenden Gesang) meist nicht viel, je nach Qualität...


    dennisderweber


    Ok direkte Frage die ich nicht bedacht habe...


    Dieser Song ist dann maximal Gema-pflichtig mehr aber auch nicht oder?
    Das wäre ja mit jedem anderen Song den ich dort vorspiele (wozu mir in genanntem Thread geraten wird "Song zum Anfang spielen") genauso oder???

    Signatur?

  • Ja das meinte ich...


    Ich weiß das alles was performt wird und von "bekannten" Künstlern stammt GEMA-pflichtig ist... Wie das genau bei Play-Alongs bzw. veränderten Arrangements ist war für mich bisher fraglich....

    Signatur?

  • nur von "bekannten kuenstlern"?


    du wirst auch von uns ne saftige klage erhalten, wenn du unser (gema-hinterlegtes) material spielst . (und wir sind nicht bekannt)


    profi...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • @esco LA


    Wie hättest du das formuliert?


    Im Endeffekt Material von Künstlern die ihre Werke bei der GEMA hinterlegt haben...


    Zufrieden???


    Bleibt immer noch die Frage offen inwiefern Arrangements bzw stark veränderte Werke dort unter Schutz stehen. Ich weiß, das zumindest in der Orchestermusik wenn ein Arrangeur bestehende Literatur zb. zu Medleys verarbeitet, das Recht für das Arrangement beim Arrangeur liegt, er lediglich die Quellen und Komponisten auf dem Blatt vermerken muss....


    Oder liege ich falsch, wenn ja inwiefern?

    Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • technisch möglich ist, die signale auszublenden, die auf den beiden stereospuren gleich sind. in der regel ist das aber nur die bassdrum, die als spur im panning auf center gesetzt wird. im gesamtsong ist es dann meist noch der gesang (wenn nur einer singt), oft auch noch die bassgitarre.
    der rest vom schlagzeug bleibt erhalten. gehen würde das nur, wenn alle schlagzeugspuren incl overheads auf center stünden. das macht man aber nicht.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Danke, es sollte halt was aus dem Punk/Metal/Rockbereich sein (Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren) was recht vielseitig ist... JOS wär da mit den 5 Songteilen natürlich gut :)

    Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!