Bühne und Verstärker

  • Hallo Drummer !
    Gibt es Seiten, auf denen man sich informieren kann,
    wie man Verstärker auf der Bühne so platziert, dass der
    Sound von Gitarren, Bass, Keyboard und Schlagzeug gut überall
    zu hören ist ( auch von den Bandmitgliedern ) ?
    Im Netz habe ich nicht viel Informatives finden können.
    Oder liegt es an den falschen Suchwörtern ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • Du musst das eqipment eben ausrichten wie Du es gern haben willst. Das hängt zu einem Teil auch mit der venue zusammen,
    also ob es drin oder draußen ist, und wieviele Leute kommen.


    Und das es nicht rauscht, pfeift, sonst irgendwie rück-(koppelt ). Sicher ist es auch davon abhängig was für equipment Du hast.
    Wie groß die Verstärler sind, was für Boxen (aktiv oder passiv ) usw.. Hast Du mal bei den einzelnen Firmen geschaut, ob diese auf
    ihren Seiten was dazu schreiben? Möglich wär's. Jblpro.com fällt mir dazu ein z.B..

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Es macht, wenn alles abgenommen wird, Sinn auf der Bühne so aufzubauen, dass ohne großes Monitoring, jeder jeden hört. Sprich die Gitarrenamps eher seitlich stellen. Das erleichtert das Arbeiten für den Mixer und macht in der Regel einen besseren Monitorsound. Dazu benötigt man aber auch Disziplin!


    Werden Gitarrenamps nicht abgenommen müssen die Amps natürlich so gestellt werden, dass möglichst das Publikum auch genug mitbekommt.

  • Ein weiteres sehr interessantes Buch in diesem Zusammenhang ist der
    Mixing Workshop von Uli Eisner. Da wird unter anderem genau diese Frage sehr
    detailliert behandelt. Weiterhin sind 2 CDs mit Hörbeispielen dabei.
    Meiner Meinung nach für Laien (wie ich es bin) absolut lohnenswert.


    Hier mal ein Link zu Amazon:
    http://www.amazon.de/Mixing-Wo…HJCAMC&colid=A17OSFLBHWD7

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!