Problem bei den Aufnahmen

  • Also wir wollte gestern mit dem Jazz Quartet aufnehmen und haben dann mal folgendes Equipment organisiert:
    Schlagzeug : Akd D112, 2*Akg c430 als Overhead und ein Beyerdynamic Opus 53 als Snare Mic wenn ich besen spiele.
    Den Flügel nehmen wir mit 2 sennheiser kleinmembram mikros ab (irgendeine der Teureren Serien)
    Bass geht direkt ins Audio Interface
    Saxophon : hätten wir viele Möglichkeiten: Beyerdynamic Mce 530, Akg c430, geht über ein kleines mischpult ins audio interface
    Audio Interdface: dieses hier http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
    von dem dann über USB in den Laptop
    Mischpult dieses hier: http://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fxpro_eurorack.htm
    Programm: Nuendo


    Unser Hauptproblem besteht nun darin, dass wenn wir den Sound direkt vom Mischpult abhören , der Sound gut klingt und auhc Volumen hat . Wenn wir dann aber am Laptop über nuendo anhören, ist der Sound plötzlich extrem leise und es klingt als stünde das instrument weit weg vom Mikrofon.
    Wenn wir hochpegeln übersteuert aber alles.
    An den Mikrofonen kann unser Problem aber eigentlich nicht liegen, da wr bereits mit den Flügel Mikrofonen schonmal einen den gleichen Flügel im gleichen RAum abnahmen und er damals genial klang.


    wenn wir direkt vom Mischpult in den Pc gehen haben wir das gleiche Problem. Entweder etwas übersteuert oder der Sound klingt flach.
    Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte oder wie wir damit einen guten Sound hinkriegen?


    Ach ja: Was haltet ihr von der Mikrofonauswahl fürs Schlagzeug. Ich hätte noch die Möglichkeit ein t-Bone Bd 300 zu verwenden statt dem Akg, Mce 530 Beyerdynamic als Overhead oder noch ein dritttes Akg c430.


    Noch was: Wir spielen Jazz und legen Wert afu einen authentischen Sound.#


    Edit: falsches Forum fällt mir auf . Bittte verschieben in Recording.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • ich täts mal dem studium der bedienungsanleitung versuchen. das nuendo-supportfrum soll auch ziemlich gut sein. wenn ich knapp 1,8 k für software ausgegeben hätte würde ich das auch erwarten. "authentisch" und "d112" sind übrignes zwei diametral entgegengesetzte begrifflichkeiten.

  • hm, ich denke mal dass ihr entweder den eingangspegel zu tief eingestellt habt (beim audiorecording programm), normalisieren müsstet oder eine zu tiefe khz und bitrate ausgewählt habt...


    also ruhig ein bisschen mehr eingangspegel (kann evtl. auch beim esi gemacht werden, ich kenne das gerät nicht). nicht übersteuern, ihr solltet danach imer noch normalisieren können.

  • Also meint ihr es hat etwas mit der Software zu tun?
    Wir hatten eher an ein Problem mit dem Audio interface zu tun.
    Matzdrums meinst du ein T-bone Bd 300 wäre besser geeignet ?
    Wir haben halt alle Mikros ausgeliehen und ich hab davor eben immer nur mit Overheads abgenommen aber bei groovigeren Stücken ist die Bass Drum dann eben nicht mehr durchgekommen und ich wollte diesmal auch die Bd abnehmen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • das bd 300 ist nicht die wucht, aber in ordnung.


    es kann durchaus am interface liegen. könnt ihr da den eingangspegel ebenfalls einstellen? wenn ja, aufdrehen und bei der audiosoftware etwas zurückschrauben. wie gesagt, ihr könnt immer noch nachbessern und bei einer software wie der euren sollte das ja auch wirklich kein problem sein.

  • Nein beim Audio Interface können wir nciht pegeln...
    Wir haben es gestern immer so gemacht, dass wir die Einstellungen bei Nuendo so ließen wie sie waren anfangs und dann eben immer am Master des Mischpults gepegelt haben.
    Und wie meinst du das mit Nachbessern wenn der Sound so reinkommt?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Welcher ? Nachbessern oder am Mischpult pegeln?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • durhc das lineout des mischpults zum interface.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Da ich ja mein Set auch abnehmen möchte, interessiert mich, welche Mikros da die Besten wären, um einen guten Sound zu erziehlen?
    Ich spiele auf jeden Fall alles über eine Soundkarte von Creative in meinen PC (kein Laptop) ein.


    Ist AKG nicht so gut oder?

  • Zitat

    Original von drummer.max
    Ist AKG nicht so gut oder?


    was die c1000s-mikros angeht, wird das hier in der tat oft behauptet ... jedenfalls waren die dinger (wie auch die diversen d12- und -112-bassdrummikrofonmodelle) eine ganze zeitlang oft gesehener standard; wann und warum sie in misskredit gerieten, müssen dir andere erklären.

  • mac, danke für deinen Hinweis.


    Ich habe eigentlich nur positive Meinungen zu und über AKG gehört.
    Daher ist mir schleierhaft, dass es so negative Meinungen hier im Forum darüber gibt.


    Naja, jeder schwört auf sein Pferd, gelle!

  • Nene, es geht besonders um das 1000er. Das macht einfach im Vergleich zu den seit einigen Jahren aufgekommen guten Chinamiks (Studio Projects, MXL, eingeschränkt auch t.bone) oder den Oktavamiks nicht viel her. Das wird übrigens in jedem Forum von den Meisten so gesehen (homerecording, pa-forum etc).
    Das war mal jahrelang vom PL-Verhältnis unschlagbar, aber damit wars dann halt vorbei. So einfach... Das hätte allerdings auch die Suche ausgespuckt.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!