Abnahme der Bassdrum

  • Hallo,


    ich bin in Sachen Mikrofonie ein totaler Laie und habe allgemeine Fragen zur Abnahme meiner Bassdrum.


    Ich spiele eine Sonor Force 3005 24" Bassdrum mit "geschlossenem" Frontfell.
    Das geschlossene Frontfell gefällt mir Soundtechnisch am besten. Sie klingt richtig schön tief und fett. Ist halt mein Geschmack :)

    Soweit, so gut.
    Bei unserem letzten Gigs habe ich mich mit dem Vorort ansässigen Ton"affen" gestritten der mir unbedingt ein Loch ins Fell schneiden wollte weil seiner Meinung nach nur so überhaupt eine Abnahme möglich sei.


    Ich habe aber schon Drummer gehört die es anders gemacht haben. Einmal bei einem großen Stadtfest bei uns spielte eine Jazz Truppe; der Typ hatte eine 16" Bassdrum (wahrlich nicht groß) und hatte einen Sound der mich umgehauen hat und dann mein Paradebeispiel ist natürlich Simon Phillips.
    Sicherlich hat Simon ein sündhaft teures Equipment; mir geht es aber auch nur um ein wenig mehr Theorie. Wo mache ich das Mikro hin, was muss man sonst beachten usw.!?


    Wer kann helfen ?

  • Hör auf den Ton-Affen. Wenn ihr nicht gerade Kammermusik spielt, ist die Bassdrum bei Abnahme nur von außen schwer in den Griff zu bekommen. Klar klingt die BD akustisch oft besser mit geschlossenem Frontfell, aber für die Live-Situation ist - sobald es ein bisschen lauter wird - das Mikro in der Bassdrum die vernünftigste Lösung.

    ...und keine Eier!

  • Das ist wie bei den Dachdeckern. Kann man so rum machen und auch anders herum ;)


    Spaß beiseite. Du bist der Künstler und Du hast zu sagen, wie die BD klingen soll und ob ein Loch reingeschitten wird oder nicht. Das kann dir keine vorschreiben, keiner aus dem Forum und auch kein Tontechniker. Den Tonmenschen ist es immer lieber, wenn die Trommeln (allgemein) eher trocken klingen, dann habe sie weniger zu regeln.
    Hast Du schon ein BD-Mic, wenn ja welches? Experimentiere einfach herum, wo es am Besten klingt. und zwar mit Frontfell ohne Loch. Schau' dir Bilder von John Bonham an und lokalisiere wo er das Mic positioniert hatte, der hat mit einer großen Wumme auch ohne Loch gespielt.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Das ist wie bei den Dachdeckern. Kann man so rum machen und auch anders herum ;)


    Spaß beiseite. Du bist der Künstler und Du hast zu sagen, wie die BD klingen soll und ob ein Loch reingeschitten wird oder nicht.


    ...andererseits willst Du auch nicht, dass die BD live gar nicht klingt weil das Mikro neben der Bassdrum auch alles andere einfängt und deswegen der Regler unten bleibt und deine schön klingende Bassdrum im Publikum gar nicht zu hören ist.

    ...und keine Eier!

  • Natürlich, aber es wurden ja auch schon andere Vorschläge gemacht, z. B. Mikro in der Bassdrum. Daher hilft zunächst erst mal nur, mit seiner Bassdrum und seinem Mikro zu experimentieren. Natürlich kann das Ergebnis auch lauten, dass er doch ein Loch ins Reso schneiden muss um einen vernünftigen Live-Sound hinzubekommen. Aber voreilig darauf hinarbeiten würde ich nicht.

  • Herr Vogelmann hat mal eine Methode vorgeschlagen, bei der das BD-Mikro am Snareständer angebracht war und direkt auf das Schlagfell zeigte. Habe ich selber noch nicht getestet, aber Herr Vogelmann erachte ich da grade bei der von Dir angegebenen BD-Größe als sehr kompetent und erfahren.



    Gruß
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ziemlich egal. Stell das Mikro einfach davor (für geschlossene BDs nehme ich am liebsten ein Beta 52 von Shure), ans Schlagfell evtl. noch ein SM57 oder Condenser, auf den Klöppel gerichtet. Damit haben wir schon einige Produktionen mit "normalen" Resonanzfell hinter uns.


    Wenns dabei pfeift, kann der Tonmann nicht mischen. ;)


    Gruß

    "Besser leer als garnichts drin!" 8| :D


    Meine Kiste

    Einmal editiert, zuletzt von lichtler ()

  • Hilfreich wäre zu Wissen, welche Musik ihr macht.
    Dann klärt sich ob der "Affe" wirklich so affig ist.
    Und als kleiner Kommentar zum drüber nachdenken. Tonmenschen sind keine niederen Wesen als Musiker.
    Auch wenn sie von Musikern gerne als solche abgestempelt werden.
    Auf kleinen lauten Bühnen könnte es tatsächlich unmöglich werden eine geschlossene Bassdrum so abzunehmen.
    Jazzkapelle ist was anderes. Da ist es meist ziemlich Kontrolliert auf der Bühne. Außerdem entspricht der BD Sound dann dem allgemeinen Jazzsound. Auch wenn ich es nicht so mache;) Generell kann man damit dann aber nichts falsch machen.


    Wie gesagt kommt auf Musik, Location, Ziel an.

  • Hihi, nein, ich würde mich selbst nicht als niederen Menschen bezeichnen. ;)


    Es ist wirklich so, wer mit geschlossenen Bass Drums ein Problem hat, muss daran was ändern. Ich werfe als Stichwort Richtcharakteristik und einpfeifen in den Raum, es sollte nirgendwo ein Problem sein, das ohne Feedbacks hinzubekommen. Und wenn man die BD am Schlagfell abnimmt. ;)


    Aber um weniger erfahrenen Leuten vorzubeugen, würde ich natürlich auch empfehlen, ein Loch in das Reso der BD zu schneiden. :)


    Gruß

  • Geschlossene BD abnehmen geht immer, aber ist halt nicht ganz einfach und kommt vielleicht nicht so rüber, wies der Drummer gerne hätte. Am komfortabelsten ist sicher ein Loch im Reso, aber das musst du entscheiden.


    Sicher sind Tonmenschen keine niederen Wesen :D , aber es gibt da schon eine gewisse Spezies, die einen als Musiker rumkommandiert und alles immer besser weiß. Das mag ja meistens sogar richtig sein ;) , aber die Art und Weise ist halt die Frage. Ein bisschen Flexibilität kann man zudem erwarten, kurz vor dem Gig in Hektik ein Loch rein schneiden finde ich keine Option...


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von lichtler
    Und wenn man die BD am Schlagfell abnimmt. ;)


    DAS würde natürlich den sehr natürlichen Sound seiner geschlossenen Bassdrum perfekt rüberbringen. Genau was er will.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Sicher sind Tonmenschen keine niederen Wesen :D , aber es gibt da schon eine gewisse Spezies, die einen als Musiker rumkommandiert und alles immer besser weiß. Das mag ja meistens sogar richtig sein ;) , aber die Art und Weise ist halt die Frage.


    Wie man in den Wald ruft....

  • Sorry, das ist doch jetzt ein blödes Spielchen :rolleyes: .


    Du magst bisweilen schon recht haben, aber davon unabhängig ist der Tonmann auch Dienstleister und wenn ein Musiker gerne eine geschlossen BD abgenommen haben möchte, sollte der er dazu in der Lage sein. Gerne Aufklärung, dass das komplizierter ist und soundso einfacher möglich wäre, aber zu behaupten dass ginge nicht und man müsse ein Loch reinschnippeln, finde ich übertrieben und auch falsch.

  • das spielchen hatte ich im januar aber auch, allerdings mit meinen becken
    "junge, das geht garnicht, hier!" und drueckte mir ne rolle schwarzes gaffa in die hand


    auf meine antwort "danke, hab ich schon zuhause" gugte er erst ziehmlich entsetzt und sagte dann "kleb die becken ab junge, das geht so nicht, die sind viel zu laut, und das koppelt - man hoert euren saenger nicht"


    auf ein freundliches "ich ich investiere nicht 500€ in becken, um sie mir dann mit klebeband zu versauen, das bekomme ich nie wieder runter"


    maulte der mensch recht patzig " ok, aber euren saenger wird man dann nicht hoeren" und schlich richtung FOH



    lange rede kurzer sinn, ich war der einzige drummer (noch 3 weitere bands), der sich weigerte die becken abzukleben,
    unser saenger war der einzige, der den tonmenschen in punkto soundcheck solang nervte bis er voll zu frieden war...
    und das ende vom lied war, unser saenger war (als ausnahme an diesem abend) als einziger wirklich gut zu hoeren.


    ich selbst habe großes verstaendniss fuer tontechniker, da ich mit eben diesen beruflich auch oft zusammenarbeite, aber es gibt halt echt ein paar deppen, die koenntest direkt freistellen...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich spiele auch eine geschlossenen BD.
    Ich spiele Rock.


    Da Live sowieso immer alles anders klingt, kann man die BD da auch ohne Probleme einfach am Schlagfell abnehmen.
    Man kann den "fetten" Sound so oderso nicht zum Publikum rüber bringen, zumindestenz nicht in den Locations, wo der Tonmensch Probleme mit geschlossenen Resos hat.
    Im Studio und im Proberaum oder bei Akkutstischen Gigs klingt die BD dann wie sie klingen soll, und bei kleinen gigs wo abgenommen wird, hat man halt "nur" den Schlagfellsound.



    So seh ich das, und so mach ich das auch.


    Ich hab mir allerdings auch schonmal überlegt evtl ein zweites Reso mit Loch für Gigs zukaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von BeetCake ()

  • Wow.


    So viele Antworten in so kurzer Zeit.


    DANKE


    Hier noch ein paar Info´s
    Also, der von mir bezeichnete Ton"affe" war der Veranstallter des Gig´s.
    Wir haben ja nicht nur über die Bassdrum diskutiert. Beim Aufbauen unserer Sachen gab er plötzlich als Bedingung vor das nur er Abmischt. Tom´s und Snare sollten nicht abgenommen werden; die wären nach seiner Meinung eh "laut" genug und die HH könnte man vernachlässigen. So entstand halt mein Eindruck eines Affen. Soviel weiß ich auch das viele Mikros nix mit Pegel zu tun haben.


    Zur Frage der Musikrichtung:
    Wir machen Cover Rock von Gruppen wie Toto, Bon Jovi, Gary Moore, Whitesnake, John Cougar Mellenkamp usw.


    Zur Frage Mikro. T Bon Drumset 1Da wir nicht so viele Auftritte im Jahr haben habe ich mir ein preiswertes Mikroset zugelegt. Wie gesagt, ich will nicht den perfekten Sound wie Mr. S. Phillips.

  • Ich hab mit noch keiner Bassdrum OHNE Loch live (als Techniker) einen für mich zufriedenstellenden Sound rausbekommen.


    Ich hab die jeweiligen Drummer nich gezwungen ein Loch reinzuschneiden, aber darauf hingewiesen, dass das Klangergebnis suboptimal ist und ich die Bassdrum weder laut genug noch schön klingend hinbekomme.


    Also entweder Mikro innen fest installieren, Loch rein schneiden oder halt mit dem Sound leben, der am Ende bei Abnahme rauskommt.


    Für manche Musikrichtungen ist der Sound ja auch echt ok. Und bei Jazz brauch ich keine Rockbassdrum in fetter Lautstärke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!