recording mit notebook: wie viel kostets?und was braucht man alles dafür?

  • hallo bin neu hier und habe mich vorallem wegen dieser frage angemeldet :D
    ich habe mir vor kurzem ein notebook gekauft und habe schon seit längerem vor meine drums aufzunehmen.Nur leider hab ich von sowas keine ahnung :(
    Was braucht man den so alles (kabel,mixer,interface...)?
    Was würde das den kosten?
    also ich würde mich freuen wen mir das jemand weiterhelfen kann
    und danke schonmal im voraus

  • Zitat

    Was braucht man den so alles


    Die Suchfunktion.

  • Hallo,


    meine Basis:
    - HP NX7400 (15,4" mit 1280*800, 2GHz, 2 GB; Windows XP); viel Rechen-, weniger Grafikleistung
    - RME Multiface2 mit Cardbus
    - Cubase 4


    Das sichtbare Bild bei reinem Laptop-Betrieb ist schon recht begrenzt. Die neueren Geräte dürften schon eine Auflösung besser können. Für daheim und aufwendigeres Mischen sollte man einen zusätzlichen Monitor nutzen.
    Da ich HP auch dienstlich seit Jahren zur Verfügung habe, fiel die Wahl der Marke nicht schwer. Andere Hersteller bauen aber auch gute Geräte. Wichtig für mobiles Recording ist die Zuverlässigkeit und lange Akkulaufzeit (lieber sparsamen Laptop-Prozessor und keine High Power-Grafik).


    Das RME ist einfach gut, schnell und absolut zuverlässig. Allein der klassische Analyser ist was wert. Man sollte sich allerdings ein paar Minuten Zeit für die ganzen Funktionen nehmen. Sonst taucht öfter mal die Frage auf: "Warum höre ich jetzt nichts?" ;)


    Die Software sollte man nach seinen Anforderungen auswählen, bei mir wars Cubase. Die aktuelle Version ermöglicht sehr umfangreiche Abhörmöglichkeiten mit unterschiedlichen Monitormixen für einzelne Musiker. Ich selbst kann über mangelnde Stabilität nicht klagen, mache aber auch sonst nichts anderes mit dem Laptop. Will man "live" Effekte zumischen, sollte der Rechner/das Interface über ausreichend Leistung verfügen.


    Bisher habe ich nur fünf Spuren gleichzeitig ohne zusätzliche Effekte aufgenommen, was in Sachen Rechenleistung (3 ms Latenz) absolut problemlos war. Der Test mit 8 Spuren steht noch aus. Das Multiface könnte bis zu 18 Spuren.


    Dann fehlt nur noch das Eingangssignal (Mikrofon + Vorstärker, DI-Box, Keyboard, ... ) und los gehts.


    Gruß


    Frank

  • laptopfestplatten haben meist(?) nur 5400 umdrehungen, bei meinem laptop (acer 13irgendwas mit logic audio + phonic helixboard firewire ) meckert die software ab 6 spuren über die zu lahme platte.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!