Wie Effekte auf ein Mischpult legen?

  • Hallo


    Ich versuche schon seit gewisser Zeit herauszubekommen, wie ich auf ein Mischpult ohne Effekte, Effekte drauflegen kann.


    Und zwar hab ich mir das wie folgt gedacht: Ich hab ein Behringer PMP 5000 mit effekten logischerweise. Und das gute Stück hat einen FX send. Und dann besitze ich noch ein altes Dynacord MC 16/2 wo auch überall Regler für Effekte dran sind in welchen Eingang muss ich denn da dann rein? Ich hab schon einiges versucht aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will.


    Vielleicht kann mir ja einer aus der Tontechnik Fraktion da tips geben.


    Danke im Vorraus
    gruß Frank

    Laber Lothar

  • Wenn du über den FX-Send von deinem Mischpult rausgehst, dann kannst du die angeschlossenen Effekte über einen freien Kanalzug zurückholen. Im Normalfall bedeutet das einfach dass du vom Ausgang des Effektgerätes in den Line In eines freien Mischpulteingangs gehst. Das gilt für Zumischeffekte, wie Hall oder Echo.
    Ersetzungseffekte wie EQs, Gates oder Kompressoren schließt du mit Hilfe eines Insert-Kabels an der entsprechenden Insert Buchse des jeweiligen Kanalzuges an.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • jetzt nochmal für mich den dummen zum mitschreiben


    Also das pult hat nen FX send ( das mit den effekten) da geh ich raus und dann in den Effect bzw aux return des Mischpult rein, und dann wieder zurück zum Effektpult oder wie ???

    Laber Lothar

  • Was für einen Effekt möchtest du denn gerne an das Behringer Pult anschließen?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Okay du hast es offensichtlich nicht ganz gelesen :)


    Ich schreib das ganze nochmal evtl. auch verständlicher.


    Also wir haben im Proberaum ein PMP5000 von Behringer, das steht aber relativ weit weg von meinem Drumset.
    Ich besitzte auch noch ein Dynacord Mischpult das 16/2 dort sind meine Drummics und co angeschlossen. Da das Berhinger ein Effektpult ist und es einen Effekt send besitzt gehe ich davon aus dass ich da auch einen Effekt in das Dynacord einspeißen kann, in diesesm Fall simpel und einfach Hall.


    Wie muss ich die beiden Mischpulte verkabeln, dass das Dynacord den gewünschten Effekt zur Verfügung hat.

    Laber Lothar

  • Ich hätte es dir ja erklärt, aber Behringer bietet da kein hochauflösendes Bild dieses Gerät an. So kann ich dir auch nicht sagen, wo die Buchsen liegen.


    Lies bitte das Manual.


    Über den FX Send gehst du via symmetrischem Klinkenkabel in den INput deines Effektgeräts. Von dort geht es mono oder stereo wieder zurück ins Pult mit Klinkenkabeln. Die steckst du in zwei normale Eingänge ein oder eben in die Stereo Inputs.
    Dann drehst du den entsprechenden FX Poti im Kanal auf. Den FX Send Master und dann solltest du an deinem Effektgerät einen Ausschlag beim SIgnal bekommen.
    Dort Preset wählen und Output aufdrehen.
    Am Pult dann die Kanäle einpegeln und hochziehen, auf denen die OUputs des Effektgeräts liegen. Passt.


    So werden FX Geräte angeschlossen.
    Geräte wie Compressoren oder Gates sind keine FX Geräte und werden anders angeschlossen --> Insert.

  • Wenn du am Dynacord-Mischpult Effekte haben willst, musst du ein separates Effektgerät daran anschliessen. Die Effekte am Behringer-Pult kann man nicht separat benutzen.


    Was für einen Effekt willst du denn worauf legen?


    Wenn du nur ein bisschen Hall auf die Snare legen willst, dann führe das Snare-Signal separat zum Behringer-Pult und leg' da Hall drauf.


    Wofür brauchst du überhaupt den Sub-Mischer?

  • Achso, so ist das deutlicher.


    Ich glaube aber nicht das dass so einfach möglich ist. Ich schätze mal dass die Zumischeffekte im Behringer Pult nicht so leicht von aussen Beschickt und wieder Abgegriffen werden können.
    Man könnte zwar theoretisch von einem AUX-Send des Dynacords in einen Line In des Behringers gehen, von da aus den Effekt beschicken und dann wieder über einen FX oder AUX Send des Behringers in einen Line In des Dynacords zurückgehen, das wäre aber mehr als aufwendig und unpraktisch.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Original von Hille


    Wofür brauchst du überhaupt den Sub-Mischer?


    So ein wirklichen Sinn gibts dahinter nicht. Aber ich hab gern das Mischpult neben mir weil ich dann eben auch im Proberaum ein Monitoring habe und der Sound ist nicht so mies wie ohne. und was die oben rumpfuschen am Pult kann mir mehr oder weniger egal sein.

    Laber Lothar

  • Ja am besten beschreibst du dein Problem gleich richtig. :rolleyes:



    Du willst also ein FX aus dem Behringer im Dynacord nutzen?
    Also gehst du vom FX Send des Dynacord in einen Kanal des Behringer Pultes. Dort drehst du den FX Regler auf und ziehst den Fader hoch, allerdings drücke den Mute Taster, da dieses Signal nicht auf die Boxen gehen soll.


    Die Frage ist jezz, ob das Behringer Pult den FX durchlässt oder eben wegen des Mutes nicht. Die Anleitung gibt da keine Infos. Normalerweise würde ich sagen, es geht nicht, aber probieren geht immer.


    Du hast also den Aux Send dann auf einem Kanal des Behringer liegen und nutzt dort nur den FX, schickst das Signal aber nicht auf die Summe, sondern holst nur dir den Effekt nur über den FX Master.


    Also probier es aus ;)


    Bei einem richtigen Pult würde ich eben nicht muten, sondern einfach nur das Signal aus dem Routing rauslassen...

  • Was ist denn am Schlagzeug abgenommen?
    Welche Kanäle gehen zum Behringer-Pult?
    Macht der Submischer nur dein Monitoring oder fasst er auch Kanäle zusammen, die dann zum Behringer-Pult gehen?


    Fragen über Fragen...

  • Nun ja ich will das mal bisschen näher erklären.


    Ich nehm gern mal etwas auf ,am Schlagzeug im Proberaum.
    Klar könnte man sagen nimm das Behringer das hat deine Effekte. Will ich aber nicht, denn ich habe noch ein Dynacord und zusätzlich sogar nochn kleines Behringer UB602. Ich will mich auch jetzt nicht über Sinn oder Unsinn meiner Verkabelung auslassen. Ich hab in meinem Mischpult dann eben mein Kopfhörer angeschlossen.


    Also ich hab ausnahmslos alles mikrofoniert 3 toms , die snare BD und 2 Overheads. Jetzt möchte ich aber auf der Snare ein itzi bitzi hall haben und habe mich gefragt ob es möglich ist vom Berhingerpult auch die Effekte ins Dynacord zu übertragen. Effekt send heisst ja auch : Effekt senden .
    Nach ein bisschen experimentieren ist das einzige Ergebnis ein zwartes rauschen. Aber ich werde mal den Tip von Seven testen.


    Und ich hab den Rest der Band als ein gesammeltes Signal über den Main out aus dem Behringer in das Dynacord, sodass ich das auch höre. Der Vollständigkeit halber hier noch meine technischen Utensilien:


    Behringer PMP5000
    Dynacord MC16/2
    Behringer UB602


    2x DAP PL-07
    1x Audio technica pro25
    1x Beyerdynamic Opus 87
    1x Shure Beta 52a
    2x T.bone EM 800


    Alles funktioniert eben so wie ich das mit meinem technischen Know how hinbekommen kann, aber das mit den effekten wollte ich eben wissen.
    Vielen dank

    Laber Lothar

  • Ich würde vorschlagen, du kaufst dir ein gebrauchtes oder preiswertes Hallgerät. Dann bist du weiterhin unabhängig vom Rest der Welt. :D


    Ich persönlich mag keinen Hall auf meinem Monitor-Mix. Das macht alles zu undifferenziert.


    Wenn ich Sch..sse spiele, will ich das auch hören.

  • Yeah, nee kaufen kann ja jeder ;)


    Aber dein Motto ist lustig :)


    Ich mag es auf dem Monitormix auch nicht. DU verstehst schon es ging mir rein ums Interesse ob das möglich ist :) Man will ja seinen Horizont erweitern und wieso soll ich nicht auch mal ne Frage stellen dürfen im Forum ;)


    Welches Set Klappe die 1001ste is nich annähernd so interessant finde ich

    Laber Lothar

  • tausch die beiden pulte aus, dann kannst du deinen drummix auf das behringer-pult legen und die sn mit hall versehen...


    effekt einfach senden geht nicht. sonst passiert nix. auch bei 2 effekten nicht. du brauchst mindestens einen effekt-in UND einen effekt-out (send & return, in & out, ...). das signal soll ja schließlich verarbeitet werden.


    soweit ich die FX-Send funktion von behringer kenne, bezieht die sich NUR auf die eingebauten komponenten und dann - so hab ich das noch von einem pult in erinnerung, das bei uns im raum stand - auf die intensität des effekts. das bedeutet, dass du einen effekt nicht auf ein externes gerät weitergeben kannst ...


    was sagt dir denn die bedienungsanleitung?

  • muss ja nicht interesant sein für dich maxphil das is schon okay :)


    Aehm Behringer bedienungsanleitung wälzen hab ich schon aufgegeben weil da ja auch wiederum bregriffe drin sind die man verstehen muss :)

    Laber Lothar

  • Zumal gerade manche! Behringer-Bedienungsmanuale zum besten gehören, was der Markt hergibt.


    Wenn alle Produkte die Güte einiger ihrer Manuale hätten - garnicht auszudenken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!