Mindestanforderung für Recording PC

  • Zitat

    Original von drummer.max
    Du musst die Cubase LE Anforderungen beachten, denn das Programm leistet die Arbeit!


    Das ist leider Humbug, die grösste Arbeit wird vom Treiber geleistet, das abgreifen der fertigen PCM Daten und schreiben auf die Platte würde ein Pentium 133 auch noch hinbekommen. Was den Threadstarter eher weiterbringt ist die Tatsache dass LE nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann....

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Naja, aber Firewire ist doch sogar langsamer als USB2.0...?

    usb 2.0 hat 12mbit soweit ich weiß


    firewire hat mehrere gbit



    scheiße, den link oben nich gesehn, man verzeihe mir :)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    usb 2.0 hat 12mbit soweit ich weiß
    firewire hat mehrere gbit


    firewire 400 (= „firewire“) hat nominell 400mbit.
    firewire 800 hat nominell 800mbit.
    es gibt auch noch 1600 und 3200, was aber für den normalen rechner keine bedeutung hat.


    usb gibt's vor allem in den versionen 1.1 (mit nominell 12mbit) und 2.0 (mit nominell 480mbit).


    wie man sieht, ist die nominelle geschwindigkeit von usb 2.0 größer als die von firewire 400, im tatsächlichen gebrauch hat aber firewire normalerweise den größeren durchsatz und kann außerdem auch mehr strom liefern als usb. das ist z.b. bei externen festplatten wichtig, weil bei usb-verbindungen (auch mit y-kabel) oft jenseits jeglicher spezifikation „gearbeitet“ wird.


  • Jop, man sollte aber vor allem nicht vergessen dass USB2.0 etc. nur Wörter sind und das kann gut oder auch schlecht umgesetzt sein. 90% aller Probleme bei Audiointerfaces mit USB oder Firewire Verbindungen sind Probleme des Chipsets auf dem Mainboard welches Firewire oder USB zur Verfügung stellt. Durchsatz heisst das Zauberwort und da können unterschiedliche Chipsätze sehr stark variieren. Ich kann nur immer wieder betonen (auch aus eigener Erfahrung) hier nicht am falschen Ende zu sparen und die 20 euro für ne vernünftige Firewire/USB Karte draufzulegen. Amen.

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von drummer.max


    Für die "Echtzeit"-Arbeit sollte es schon eine Fesplatte im PC sein, da die Übertragungsrate von USB gegenüber der von IDE oder S-ATA nicht optimal ist.


    Das stimmt schon lange nicht mehr. Ich kann mit meinem alten G4 Powerbook ohne Probleme 24 Spuren simultan ohne Aussetzer auf die interne 4200er-Platte (langsamer geht´s heute wohl nicht mehr) aufnehmen... Notebook-Platten sind schon mal deutlich lahmer, als die größeren 3,5"er. Die Übertragungsraten von selbst langsamen aktuellen USB-Platten reichen dicke!!!
    Das Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl es schon seit langer Zeit nicht mehr stimmt, denn die Entwicklung der Festplatten hat in den letzten Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht, so dass eben selbst die langsamsten der aktuellen Platten keinerlei Probleme mehr mit den Datenmengen haben, die bei 24-Spur-Simultan-Recording auftreten..


    zwaengo

  • Mach dir keine Gedanken diesbezüglich; jede aktuelle CPU (weniger optimal sind stromsparende Low Voltage-Varianten, aber die kommen eh nur in Subnotebooks) und jede aktuelle Festplatte ab 2,5"/5200rpm aufwärts packt locker min. 24 Spuren in 24bit/ 44khz (imho auch 96khz). Von Vorteil wäre eine dezidierte Grafikkarte, also keine die den RAM mitbenutzt, apropos: Genug RAM kann man nie haben!


    Grüße, Philip

  • ne große Festplatte auf jeden Fall. Die meisten Festplatten haben eh 7000rpm.
    Einen aktuellen Prozessor ist immer ein bisschen schwierig. Es gibt aktuell den Intel Core 2 Extreme QX9650. Den brauchts nich unbedingt. Ich sag mal mindestens 1,5 bis 2GHz Singelcore, sollte er schon haben. Ne anständige Grafik ist auch nicht verkehrt.

  • Zum Thema RAM:


    Wenn du ein 32 Bit System (Windows XP 32 oder Vista 32) draufmachst (und das wird sicher der Fall sein) macht es absolut gar keinen Sinn mehr als 4 Gigabyte Ram zu kaufen.
    XP bekommst du mit 4 GB nur mit ein paar Tricks ans Laufen, Vista macht da keine Probleme.
    Nominell hast du dann aber maximal 3,5 GB zur Verfügung, da 32Bit genau 4 GB sind, davon aber auch noch alle anderen Schnittstellen ihren Teil abzwacken (Grafikkarte usw.).


    Machst du dir allerdings ein 64 Bit System drauf, kannst du RAM bis zum Abwinken reinknallen. Da müssen dann nur noch die Programme entsprechend unterstützen bzw. nutzen können.

  • @ arrowfreak


    acht audiospuren gleichzeitig haben (via firewire) sogar schon auf einem alten imac g3 mit 400 mhz und schlappen 320 mb ram völlig problemlos funktioniert. dagegen ist zwaengos kiste "neu" ... ;)


    auf aktuellen geräten sollte es erst recht keine probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!