TD12 und Meshheads

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.


    Ich heisse im richtigen Leben Michael, bin 38 und drumme seit ich 11 bin :D
    ...mal intensiver, mal weniger intensiv wie die letzten Jahre und das soll sich ändern...


    Ich habe aus meine wilden Hard-Rock Zeiten noch ein richtiges Männerset:
    Pearl BLX Piano White
    2x 22"
    1x 13"
    1x 14"
    1x 16"
    1x 14"x6 1/2 Free Floating Messing
    dazu eine ganze Reihe Paiste Line und 3000er Cymbals


    In letzter Zeit bin ich überhaupt nicht mehr zum Spielen gekommen, Lautstärke des A-Sets ist ein Grund.


    Mein erste Frage ist: wäre es sinnvoll über einen Umbau meines A-Sets nach E-Drum nachzudenken?


    Ein Bekannter hat sich nun ein TD12 gekauft, dass ich die Tage antesten konnte...ich bin von der "Bespielbarkeit" mit MeshHeads begeistert und möchte mir ebenfalls das TD12 zulegen...ehrlich gesagt kenne ich keine anderen EDrum-Alternativen...kennt ihr welche?


    Ich möchte das E-Drum nur zuhause nutzen. Würdet ihr für diesen Zweck ein anderes Set empfehlen?


    Ich hab mal bei Drum-Tec vorbeigesurft und gesehen, dass die auch TD12 Sets anbieten, die zwar das TD12 Soundmodul aber 10" Hart Dynamics Pads verwenden. Was ist hier zu empfehlen? Sind die Hart Pads mit denen von Roland vergleichbar? Würdet ihr zu grösseren Pads raten?


    Was ist zu empfehlen? Eher ein komplettes Roland Set oder das Set aus individuellen Komponenten zusammenzustellen? Welche?


    Ich wäre Euch für Tipps bzw. Eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar...ich kann's kaum erwarten so ein Teil zu haben...

  • Servus desmo,


    das TD12 ist schon ein klasse Gerät, wenn du es in erster Linie "nur" für zu Hause zum üben willst würde dir u.U. auch ein TD6 reichen. Da du deine Nickpage nur Stiefmütterlich ausgefüllt hast weiß ich nicht wo du wohnst und kann dir eigentlich nur empfehlen, wenn der Weg zu DrumTec nicht zu weit ist, dort hin zufahren und die diversen Sets und Pads zu testen.


    Alternativen zu Roland gibt es mehr oder weniger für mich nicht. Fame/Millenium ist Spielzeug/Schrott, Yamaha hat leider nur Gummipads, DDrum gibts nur noch gebraucht und der "Nachfolger" 2Box wird erst vorgestellt.


    Im FAQ-Bereich findest du noch jede Menge an Infos für ein E-Drum Einsteiger, mit deren Hilfe du eigentlich nichts mehr falsch machen kannst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi desmo,


    ..... willkommen im Forum!


    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, ein paar Setvarianten bei Drum-tec anzutesten! ....außerdem erhält man dort wirklich eine kompetente Beratung und erstklassigen support! Gruss an Uwe!


    Ha,.... das MännerSet habe ich auch! :D Allerdings in "Männer-Schwarz" ! :evil:
    ....ebenso die Schwierigkeit, daß unsere Nachbarn nicht so sehr auf den genialen Birkensound des BLX stehen!


    Die richtige Lösung war ein TD-12 als zusätzliches Set zukaufen! Habe nur kurz mit dem Gedanken gespielt, das BLX umzurüsten,........ nun finde ich die Lösung aber ganz prima, ein A-Set für Jams oder Gigs und zum Üben jederzeit das TD-12 im Keller zuhaben.


    Gruss Oli

  • Hallo Michael und Willkommen im DF,


    Zu Deiner ersten Frage:
    Ich stimme Oli zu! Dein gutes A-Set ist IMHO zu Schade, um es zum Träger für Meshheads zu degradieren. Ausserdem erfordern diese Kesselgrössen einigen Aufwand, um damit gute Triggerergebnisse zu bekommen.


    Aktuelle echte Alternativen zu den Roland-Modulen gibt es -sofern Meshheads gewünscht werden - nicht.
    Bei Pads sieht das etwas anders aus:
    Die Hart Pads sind IMHO sehr gut und eine echte Alternative zu den Roland Pads. Ob Roland oder Hart ist eher eine Geschmacks- als eine Qualitätsfrage. Eigenes Ausprobieren wäre wohl das Beste. Falls der Weg zu drum-tec zu weit ist, kannst Du Dir auch Pads im Testkoffer schicken lassen und in Ruhe zuhause testen.


    Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du IMHO ein komplettes TD12 Set nehmen. Ein kleineres Set (TD9/6/3)würde es prinzipiell natürlich auch tun - das kommt auf Deinen persönlichen Anspruch an.
    Ein komplettes Set lässt sich "plug and play" spielen, und - im Falle einer Umorientierung - auch wieder sehr gut verkaufen.


    Die grösseren Pads bringen i.d.R. mehr Spielspass, kleinere sind etwas günstiger und lassen sich platzsparender unterbringen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Der Vollständigkeit halber: ich lebe am Bodensee...zu Drum-Tec ist es für mich wohl etwas zu weit.


    Bei Drum-Tec hab ich auch gesehen, dass es verschiedene andere VDrum Linien gibt...TD3,TD6,TD9,TD12,TD20.


    Also ich wollte auf alle Fälle Meshheads als Spielfläche, das TD20 ist als Zweitset definitiv zu teuer, das TD12 wäre noch im akzeptablen Bereich...jetzt hab ich gesehen, dass es ganz neu das TD9 gibt. Was haltet Ihr davon?
    Sowohl TD6, TD9 und TD12 gibt es mit Meshhead Pads? Wo liegen denn dan genau die Unterschiede? Wäre das neue TD9 eine echte TD12 Alternative oder gibt es wesentlich Unterschiede?


    Ausserdem: TD6 und TD12 sind ja wie's aussieht schon relativ lange am Markt...sollte man die überhaupt noch neu kaufen? Oder ist in kürze ein Nachfolger zu erwarten?


    Spielt Ihr Eure Sets eigentlich mit Headset oder über Amp / Boxen ? Da ich bisher ja Analogdrummer bin :D Was würdet Ihr mir hier empfehlen?


    Bei den Sets ist ja meist die VH11 HiHat dabei...Oli empfiehlt die VH12...wie unterscheiden sich die Modelle und vor allem auch preislich?


    Michael

  • Hi Oli,


    danke für das positive Feedback :) .


    michael:
    ich mag die einteilige VH11. Sie spielt sich komfortabel und ist auch leiser als die zweiteilige VH12 - nicht ganz Unwesentlich beim Einsatz als Probeset. Spielgefühl und techn. Möglichkeiten sind nach meinem subjektiven Empfinden recht ähnlich.


    Das TD9 ist als Nachfolger des TD6 sicher ein interessantes und günstiges Set, prima zum üben zuhause - im e-drum Unterforum sollte ein Thread dazu zu finden sein..
    Nach allem was man von den NAMM-Berichten lesen konnte, ist es aber soundmässig klar unterhalb des TD12 angesiedelt.


    Das TD12 kann man IMHO bedenkenlos neu kaufen. Bei den langen Produktzyklen in Rolands e-drum Bereich sollte das noch mind. 2-3 Jahre aktuell sein.


    Ob Kopfhörer oder AMP ist eine Sache des Geschmacks und der Möglichkeit, auch mal etwas Krach machen zu dürfen. Fange am besten mit einem Kopfhörer an (den kann man beim e-drum sicher häufig gebrauchen) und schau, ob Du damit zufrieden wirst.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich hab mein Aldi/Hoferset zersägt, dann bei DrumTec gekauft:


    Roland TD 12 Soundmodul
    Roland VH 11 HiHat
    2 Stück CY 8 Cymbals
    T-Drum Akustik Trigger Set "Black Panther"
    Meshheads: drum-tec Pro Serie - 5-teiliges Meshhead Set
    sowie diverse Kabel und
    RimNoise Eliminator sowie den
    Kopfhörer Roland – RH-200.


    Bin damit sehr zufrieden, nachdem ich laaaange Zeit am Modul umhergespielt habe. Gerade über unsere PA-Anlage hört es sich wirklich toll an.
    Verkaufs aber wieder da ich das ganze eigentlich nur zum Üben zu Hause benütze. Und dafür ist es mir zu teuer und zu schade, das Modul ist bei mir unterfordert.


    Nur zum üben reicht mir ein TD 3, auf der Bühne würde ich das TD 12 bevorzugen. Der Click kann beim TD 12 verschiedenst gelegt werden (PA und Kopfhörer, ..), bei TD 3 und 6 offenbar nicht. Da kann der Click nicht auf verschiedene "Leitungen" geregelt, was live ungut ist.


    Die Vorschreiber haben allerdings schon alles wichtige geschrieben, also bin ich nun ruhig. =)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • .... nun die beiden HiHats sind vom Leistungsumfang in etwa wirklich gleich!
    Bei der VH-12 verändert sich im geschlossenen Zustand, je nach Druck aufs Pedal, der Sound wie bei einer Akustischen!


    Persönlich finde ich es jedoch sehr schön, daß beim Spielen der VH-12, das optisch-mechanische Verhalten absolut identisch zu einer "echten" Hihat ist!


    Je nach Groove und Musikrichtung öffne ich eine Hihat unterschiedlich weit!
    Wenn die beiden Becken sich dann gegenseitig berühren und schwingen, ist halt der Anschlag etwas anders als bei einer Einzelpad-Variante!
    Es ist ein zusätzliches Annäherungsgefühl zur akustischen HH, wenn man beim Schliessen bzw. Treten auch die beiden Becken im Fuss spürt!
    anyway,....
    .... muss aber gestehen, daß ich durch die Yamaha-HH ein wenig versaut wurde!!
    Der Frust wurde wahrscheinlich in Euphorie gewandelt!


    Nun, wenn ich über Monitor spielen könnte,...... ja,..... dann würde ich mein Akustik-Set spielen!


    Gruss Oli

  • Nachdem ich über Jahre mit FD7/PD7 ausgekommen bin, empfand ich die VH11 als Riesenwurf. Der Sprung zur VH12 ist nach meinem Empfinden eher klein. Ob es einem den Aufpreis von ca. 140 Euro Wert ist, muss man einfach ausprobieren.


    Die "Druckempfindlichkeit" geht auch mit der VH11. Man muss dazu den Controllerbereich im Modul umschalten und mit der Justierschraube am VH11 Top die Feinabstimmung vornehmen - das fühlt sich allerdings anders an als bei der VH12.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Matia
    gehen beim td-9 nun eigentlich rimshots auf den toms sowohl mit pads wie mit meshheads?


    Laut Roland ja: "Head/Rim shots on Toms can be executed with the TD-9K & the TD-9KX".

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Meines Wissens gehen die Rimshot am TD6 nur bei Verwendung von Gummipads (Piezo/Switch Kombi).


    Edith meint ich bezog mich auf Toms.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder einen Schritt weiter...die Reise geht Richtung TD-12... :D


    Weiss jemand von Euch ob es derzeit noch die Aktion mit dem Gratis Headset bei Roland gibt ? (Bei Erwerb eines neuen TD-12)?


    Ist ein Beyer Dynamics (welches Modell) gleichwertig zum Roland Headset?


    Würdet die Beckengrösse/Padgrösse des Standardset lassen oder lohnt der Mehrpreis für grössere Pads? Welche Grössen sind zu empfehlen?#


    Grüße, Michael

  • In den Kleinanzeigen ist ein DT Set von DrumTec mit dem TD12 drinn. Schaus dir mal an. Müsste meines Erachten nur das Kickpad gegen eine Meshhead-Version ausgetauscht werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Alternativen zu Roland gibt es mehr oder weniger für mich nicht. Fame/Millenium ist Spielzeug/Schrott, Yamaha hat leider nur Gummipads, DDrum gibts nur noch gebraucht und der "Nachfolger" 2Box wird erst vorgestellt.


    Nun ja, Hart Dynamics Pads sind gut mit Roland vergleichbar, auch Pads von Mige. Cymbals von Hart wuerd ich aber nicht nehmen.
    BTW: Schau mal in die hiesigen Kleinanzeigen, da sind diverse Sets angeboten.

  • Hi, mc.man,


    Du schreibst, Rhimshot ist beim TD-6 auch auf Mesh-Tom möglich, ...
    nach allen Antworten im Forum ist das nur auf Gummipads möglich ...
    Ich habe ein TD-6 und würde gern Rhimshots auf Mesh-Toms spielen ( ohne basteln ) ... kennst Du einen Trick ???


    Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • Genau treffen...und zwar Rim und Fell und das Ganze mit der nötigen Intensität!
    Nicht wirklich zuverlässig und nicht wirklich brauchbar. Die Sounds sind auch nicht einstellbar. Schläge nur auf die Rims werden ebenfalls nicht getriggert.
    Das Ganze gilt nur für die Tom-Eingänge, bei der Snare funktioniert das einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!