Pearl Export vs. Yamaha Stage Costum

  • Hi !


    Nachdem hier einer der Forumsmember sein Yamaha Stage Costum im Kleinanzeigenbereich verkauft bringt mich das ins Grübeln...
    Und nun hoffe ich dass ich hier ein paar Meinungen zur Entscheidungsbildung finde ^^


    Weil mein eines Set ist momentan ein Pearl Export älteren Semsters (durchgehende Bökchen) in den Größen 22"/12"/13"/15"/16". Vom Klang her sagt mir das eigentlich auch zu und bin zufrieden damit.
    Ich hab nur ein Problem...
    Ich bin zu klein für diese Rockgrößen. Habe schon unheimlich viel vom aufbau her probiert, aber es ist mir nicht möglich die Toms so hinzubringen, dass ich richtig ergonomsich spielen könnte (In der hauptsache habe ich Probleme die Toms zu positionieren, da ich sie nicht weit genug herunterbekomme aufgrund der Bass-Drum).
    Nun würde es sich für mich anbieten das Export zu verkaufen und durch das hier angebotene Yamaha-Set zu ersetzen, da dieses ja über eine kleinere Bass-Drum und kleinere Toms verfügt.


    Allerdings weiß ich halt nicht wie die Sets im Vergleich sind. Weil vom Klang her wollte ich mich halt eigentlich nicht verschlechtern...
    Deswegen nun die Frage ob diese beiden angesprochenen Sets etwa auf einem Niveau liegen, oder ob eines der beiden über dem anderen liegt.


    In der Hoffnung auf viele Meinungen...
    mfg
    Marcel


    P.S.: Ja, ich habe das How-To zur ergonomischen Drum-Aufbau gelesen.... Es funzt einfach nicht :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sohnemann ()

  • Zu den Sets kann ich dir zwar leider nichts sagen, aber in deinem Profil steht, dass du 1,77 m groß bist. Wo ist das Problem? Vielleicht solltest du mal deinen Hocker höher stellen oder so. ;)


    Im Ernst - ich bin gerademal 1,56 m groß/klein und habe gestern auf einem 24/13/14/16/18 Set gespielt und kam damit prima klar. Das einzige Manko waren die weiten Wege zu den Becken, wo ich dann schon mal ins Leere gehauen habe. :D Aber das hat ja mit den Tomgrößen nicht wirklich was zu tun.


    Jedenfalls habe ich vorher auch gesagt, ohgott ohgott ohjeminee, ein 13er und ein 14er Hängetom über einer 24er BD, da komm ich doch niemals klar - Pustekuchen! Ging wirklich super.


    Was ich sagen will - schau doch nochmal ganz scharf hin, ob du dein Set nicht doch noch anders einstellen kannst. ;) Denn ein 13er Tom über einer 22er BD ist nicht wirklich groß und ein 12er Tom erst recht nicht. Was willst du denn sonst spielen? 8er, 10er Hängetom über ner 20er BD und dazu ein 14er Standtom oder was? ;)


    Edit lässt noch fragen, ob deine Toms vielleicht quadratische Größen haben, also 12x12 und 13x13 Zoll tief sind..? ;)

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Original von mavine
    Was willst du denn sonst spielen? 8er, 10er Hängetom über ner 20er BD und dazu ein 14er Standtom oder was? ;)



    na und ob! ich hol mir no ne 8er tom dann rappelts nur so in der kiste! und du bekomst die toms so tief wie es nur geht! mich nervt meine 12x9 er tom gewaltig weil ich se net so tief bekomm wie die 10er!!! umso kleiner umso besser ;) aber des liegt ja immer im auge des betrachters und des trommlers!


    gruss Sören

  • also ich hab mit 6 jahren mit nem 22", 12", 13", 16" angefangen und war da definitiv nich groß. Aber bereits damals hatte ich keine besonderen Probleme beim Aufbau.


    Unter Umständen könnten Hyper Drive Toms zu dir passen.

  • Hi,


    ich spiele selber ja ein Stage Custom und behaupte mal ganz kühn, dass Du Dich klanglich und qualitativ definitiv nicht verschlechtern würdest...
    Bezüglich der 22/12/13 Problematik kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das ein unlösbares Problem darstellt ?!?


    Zitat

    na und ob! ich hol mir no ne 8er tom dann rappelts nur so in der kiste!


    Das ist nicht die schlechteste Wahl...ich spiel 8er und 10er über 22 Bassdrums und das klingt in meinen Ohren sehr sehr fein :]
    ...solltest Du mal ausprobieren....


    und wenn das alles immer noch zu groß ist hilft vielleicht sowas :



    18/10/14 :P


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

    3 Mal editiert, zuletzt von mengeldengel ()

  • also der hocker is definitv hoch genug (hab schon über 90 Grad Winkel der Beine...) und mein Zweitset ist in etwa so eins wie auf dem Bild, mit dem ich auch prima zurechtkomme...


    ja, ich werd mich demnächst mal an nen Galrieeintrag erstellen.


    abe egal. Kann mir denn keiner die grundsätzliche Frage beantworten?
    Also den klanglichen Vergleich eines Yamaha Stage Costum gegen ein altes Pearl Export ?!?


    mfg
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Sohnemann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!