yamaha tour custom ????

  • hallo erst mal an alle drummer
    ich bin ganz neu hier...


    ich spiele schon seit geraumer zeit auf einem black beat schlagzeug (ein schlagzeug vom hofer ;( )
    und dieses hat mir schon fast die lust am spielen vertan..
    deshalb muss ein neues her .. =)


    ich war schon im drumhouse gmunden und hab mich umgeschaut
    der chef hat mir ein pearl vision vlx empfohlen ( er hat 40 gekauft und drumm isses billiger )


    aber dieses hat mir nicht so imponiert


    er hat mir aber auch ein yamaha tour custom gezeigt ...


    und ich bin nun am überlegen, ob ich mir dass tour custom kaufe


    aber mein problem ist dass es schon ziemlich alt ist und ich weiß nicht ob ich auf die neue version warten soll die angeblich ( hat der chef gesagt)
    so im späten sommer oder herbst WAHRSCHEINLICH kommen wird.


    denn ich will mir jetzt schon seit langem ein neues kaufen ....
    und da weiß ich nicht ob ich unbedingt warten soll.vorallem weil es gar nicht sicher ist ob eines kommt ??


    was meint ihr dazu ??


    mfg

  • Ein altes Yamaha Tour Custom? 8000er?


    Hat es silberne Badges mit abgerundeten Ecken und einem schwarzen Streifen in der Mitte?



    Sollte es so eins sein, und der Klang sagt dir zu, nimm' es. Die alten TCs haben einen tollen Klang und ordentlich Bass in der Bass. Welche Farbe hat es denn?.



    Zur Identifizierung kannst du in meinen Vorstellungsthread schauen (in meine Signatur klicken). Ich spiel' selbst ein altes TC 8000. Die neuen klingen anders und können meiner Meinung nach nicht mit den alten mithalten, was den Sound angeht.



    Letztendlich entscheidet aber nur deine Klangvorstellung den Kauf. Wenns dir gefällt, nimm es.


    Gruß,
    Mathias

  • hmmm nee glaub nicht
    dass ist ein "neues"
    mir würde es irgendwie in weiß ansprechen... da bin ich noch unentschlossen weil im falschem licht schauts wie rosa aus und dass is nich meins :)



    bei thomann:



    YAMAHA TOUR CUSTOM FUSION -SAW


    Yamaha Tour Custom Shellset, Colour: Sakara White (SAW), Fusion Set Configuration containing 22"x17" Bass Drum, 10"x08" - 12"x09" - 14"x12" Tom Toms, 14"x06" Snare Drum, included TH945A Doubletomholder, CL-945 Singletomholder, CSAT-924 Multiclamp, 100% Maple Shells, 7-ply 7mm Bass Drum Shell for a warm, deep tone, 6-ply 6mm by the Tom and Snare Shell with lots of warmth and resonance and have a wide tuning range by Toms and plenty of high end articulate dynamic level Sound by the Snare, all Shells have 60-degree R2 bearing edges, toms and floor toms use the YESS (Yamaha Enhanced Sustain System) Mounted


    lg

  • Es gibt jetz ja ein special kit vom tour custom.
    Das ist so Schwarz mit roten Streifen. Klingt nicht schlecht. Es gibt das set aber nur in 24*18, 12*10 und 16*14 oder 16. Der Nachteil ist, dass man keine Einzeltommeln nachkaufen kann.


    Lg Felix

  • was mich nur nachdenklich macht ob ich warten sollte ?
    aber dass würde wahrscheinlich ein halbes jahr oder sogar länger dauern bis da das "produktupdate" vielleicht kommt ....


    und mein "§$"%°"§% hoferschlagzeug würde ich am liebstem anzünden und drauf rumtrammpeln :evil:
    ob ich dass aushalten würde :(
    lg

  • Die neuste Variante muß nicht immer die bessere sein, Innovationen im Schlagzeugbau und Herstellung sind eher selten.


    Wenn dir dein Hoferset so am Keks geht kauf dir das Angebotene,
    zum Üben find ich die Trommeln vom Hoferset okay (mit "echten Fellen" und öfter mal die Schrauben nachziehen), die Alufolien kannst du gegen Becken eintauschen (kannst du später weiterverwenden ;))
    und damit auf das upgedatete, bessere(?) Set warten.
    Gebrauchtkauf wäre auch eine Variante, sieh dich mal hier in der Kleinanzeige um.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • also mit der alufolie übertreibst du
    weil alufolie nämlich viel besser klingt =) !!!!!


    aber dass iss nich dass problem weil ich hab schon neue hardware und neue meinl classics becken ,weil die vom hofer waren leider nach 3 wochen nur mehr wandelne zustände .....wie wenn eine marschkapelle drüberglaufen wäre :D


    ich glaube auch dass ich nicht warten muss,nur meine eltern verunsichern mich weil si sagen "kauf dir lieber das ´pearl ,dass ist neu und kein veraltetes produkt wie dass yamaha"
    und der cheff vom drumhouse entfiehlt mir auch das pearl ( man muss sagen er hat 40 stück gekauft dass er es billiger anbieten kann ....mmhhhmm ... ) ?(




    lg

  • Das Endresultat der Hoferbecken kenn ich, hatte selber das Set und dient heute mit Meshheads als E-Drum für zu Hause zum Üben.


    Lass dir beide Sets gestimmt nebeneinander aufbauen und stimmen, bei echten Kaufabsichten tun die das, und ruf vorher an wegen Termin und so.
    Dann nimm dir Zeit und spiel selber beide Sets (hintereinander) an, lass den Verkäufer auf beiden Sets spielen (und mach die Augen zu und hör gut zu), und jenes welches dir klanglich besser gefällt nimmst du dann.
    "Alter" des sets finde ich eher unwichtig, auch das Ausehen ist zweiranging (wenn auch nicht unwichtig), für mich zumindest.
    Der Sound muß dich überzeugen, was die anderen sagen ist eher unwichtig, dir muß es gefallen!



    Viel Erfolg.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • stimmt da hast du völllig recht!!
    hab ich mir auch schon vorgenommen ..ich werd einfach mal mim zug rausfahren und sag ihnen sie sollens mir aufbauen..
    einmal war ich e schon kurz draußen und hab es mir mal überblicksmäßig angeschaut..


    wie iss das eigentlich mit den fellen ,weil mein freund(der schon ein ziemlicher porfi ist)hat gesagt dass man mit verschiedenen fellen noch viel rausholen kann und dass manchmal die felle die serienmäßig oben sind nicht alles zeigen was möglich ist .. vorallem bei der basedrum ?


    wollte halt nur wissen ob ihr schon irgendwelche erfahrungen oder so mit dem set gemacht habt,könnte ja sein dass wer zum z.b erfahrungen mit schlechter verarbeitung oder solche sachen gehabt hat ( was aber höchstwahrscheinlich e nicht der fall sein wird )

  • Ein Yamaha-Mittelklasseset ist nicht schlecht verarbeitet. Die Yamaha-Hardware gilt als eine der besten auf dem Markt. Da es aus Ahorn ist, würde ich es, wie erwähnt, dem Mischkessel-Pearl (das auch eine sehr gute Hardware hat) vorziehen. Und von veraltet kann keine Rede sein, das ist doch erst ca. 2 Jahre auf dem Markt?! Bei Schlagzeugen gibt's nicht alle zwei Jahre was bahnbrechend Neues, sind ja keine Mobiltelefone.


    Insgesamt schenken sich diese Sets aber nicht viel, also geh einfach nach deinem Geschmack oder nach dem Geldbeutel. Hier kann dir da nur begrenzt geholfen werden.

  • Das sehe ich genauso. Das Argument deiner Eltern würde ich nicht in die Entscheidung mit einbeziehen (das Yamaha ist ja kein Gebrauchtset), die Tatsache, dass der Laden 40 Pearls gekauft hat, auch nicht.
    Wenn es tatsächlich eins der beiden sein soll, entscheide nach deinem Bachgefühl. Nimm dir einen Tag Zeit und setz dich an die Kisten und schau welche dir einfach mehr zusagt. Und dann kaufst du das Yamaha ;)


    Kleine Randnotitz: Generell gibt es, auch in deinem Preissegment, auch noch eine Menge anderer guter Schlagzeuge. Wenn du dich nicht schon auf die beiden obigen versteift hast, könntest du auch noch mal die Suche wälzen und nach schönen Alternativen gucken. Dein Händler könnte dir sicher alles besorgen. (Aber bitte jetzt nicht die Frage: "Was gibt's denn noch? Macht mal Vorschläge..." ;))


    Und nochwas: Dein professioneller Freund hat recht.


    Schöne Grüße

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • dass mit dem alter hab ich mir eigentlich auch so gedacht...


    ich werd mirs einfach anschaun .
    was ich ein bisschen schade fand ist,dass mir im drumhouse irgendwie nur eine set eingeredet wordet(dass pearl) und sonst gab es dort nichts wirkliches in der mittelklasse nur völlige einsteiger sets oder vollprofi sets .außer dem yamaha halt , dass haben sie mir auch gezeit


    ich habe nämlich gehört dass zum beispiel auch das catalina und oder tama was kann .. dass ist nicht mal erwähnt worden ..sondern nur pearl
    ..dass hat mich geschreckt..
    doch wie er dann erwähnt hat dass nur er den superpreis hat,weil er 40 sets gekauft hat ist mir dann was in den sinn gekommen :(


    lg

  • Was ja dann heißt, dass deine Eingrenzung auf die beiden Sets nur durch das Angebot des Ladens kommt. Das wäre natürlich eigentlich nicht der Sinn der Sache. Andererseits braucht man ja irgendwelche Entscheidungshilfen, gerade wenn man selber nicht so genau weiß, was man eigentlich will.


    Wenn ich mal kurz interpretierend zusammenfassen darf: Du bist mit deinem jetzigen Set mehr als unzufrieden und möchtest gerne was Neues. Es sollte natürlich ein Aufstieg sein, also weg von der Spielzeugklasse, eventuell sogar über die Einsteigerklasse hinaus. Du hast keine professionellen Ambitionen, es soll einfach was solides sein, das auch in einigen Jahren noch gut seine Dienste tut und möglichst hervorragend klingt.
    Genaue Vorstellungen hast du aber keine. Also z.B. über die Kesselgrößen, Kesselanzahl, das Holz, etc.


    Damit bist du in der Situation, dass es für dich schier unendlich viele Möglichkeiten gibt. Da kann es fast positiv aussehen, wenn der "Laden des Vetrauens" die Auswahl für dich schon mal reduziert.


    Ich an deiner Stelle würde mir die Mittelklasse Modelle der einschlägigen Marken (Sonor, Tama, Pearl, Mapex, Yamaha, Premier,...) mal genauer anschauen und dazu Testberichte hier im Forum suchen. Wenn du dann eine EIGENE, vermutlich eher intuitive Vorauswahl getroffen hast, würde ich nach einem Händler suchen der diese Sets zum angucken / testen bereit hält (bzw. den vorhandenen Händler Fragen inwieweit das möglich ist).
    Du wirst zwar kein grundlegend besseres Schlagzeug finden, als die beiden von dir angesprochenen, aber du findest eins, das dir individueller zusagt (vllt ist es sogar eins der beiden). Damit bist du langfristig sicher glücklicher.


    Und wenn du testen fährst, nimm deinen Freund mit. 4 Ohren hören besser als 2. Ausserdem kann er dann mal spielen und du beurteilen. Das ist was ganz anderes als selbst hinter dem Set zu sitzen.



    Und zum Schluss der Haftungsausschluss: Wenn ich mit dem ganzen Geschreibsel daneben liege oder du eigentlich dankbar für die Voreinschränkung durch den Händler bist, ignorier mich einfach. Das macht nichts. Also nicht viel. Ich habe zwar auch Gefühle, aber ich komme drüber hinweg. Wir können ja trotzdem Freunde bleiben...



    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Bestelle dir im Internet ein Basix Custom (Birke lackiert, mittlerweile so um 600€ Neupreis), mache andere Felle drauf (wegen der Rückgabemöglichkeit) und teste es ausgiebig. Je nach Laden kannst du es innerhalb von 14 - 31 Tagen bei Nichtgefallen kostenfrei zurückschicken (ich glaube zumindestens, dass das auch für Österreich gilt, EU). Ich denke aber, es wird dir gefallen (zumindestens meins ist saugut verarbeitet und klingt mit REMO Ambas coated echt geil). Spielt mindestens in der gleichen Liga wie das Pearl VLX, ist aber billiger, was dann der Beckenauswahl wieder hilft (mehr Geld zur Verfügung).

  • Diesen Thread mag ich, hier wird echt nett und kompetent geholfen, sehr sympathisch das Ganze hier. Und der junge Mann denkt auch mit und ist nicht lernresident.


    Sorry für OT, mußte ich schreiben.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hi,


    also ich würde das Yamaha nehmen, hab ich nämlich gemacht;-) (die Moto-X-Serie)
    Habs auch beim Drumhouse gekauft und 1 zu 1 mit dem Visions vergleichen können und da hat für mich das Pearl klar verloren, auch wenn mich der verkäufer fast gehaut hätte, weil ich mich gegen das Pearl entschieden hab! Der dürfte halt ein die-hard-pearl-fan sein, aber wie gesagt, ich hab beide nebeneinander getestet und für ich war das Yamaha klarer Gewinner!


    LG
    Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!