• Hallo Leute,
    niegelnagelneu im Forum habe ich schon die erste Frage.
    Für meinen Sohn suche ich ein Anfängerschlagzeug und konnte hier aus dem Forum nach Betätigung der " SUCHE"erkennen, dass das BasiX grundsolide ist. Er besucht seit 4 Wochen die Musikschule, ist 10 Jahre alt und ist vom Schlagzeug spielen (noch) absolut begeistert.
    Bei Ebay habe ich folgendes gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Basix-Schla…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich bitte mal um eine kurze Beurteilung da wir in der Fülle der Angebote nicht mehr beurteilen können.
    Es kann auch ein gebrauchtes sein, aber das sind uns bzgl. der Bewertung wirklich die Hände gebunden.


    Danke Dieter

  • Für einen reinen Anfänger reicht das normale Basix vollkommen aus. Ich selbst habe sogar jahrelang ein Thomann Millenium Set (noch billiger als das Basix, http://www.thomann.de/de/millenium_mx220_black_drumset.htm) als Proberraumset benutzt. Aber bei einem 10jährigen würde ich vllt kleinere Größen nehmen, also 18" oder 20" Bassdrum. Und 10,12,14" Toms sind vllt auch lautstärkemäßig besser in den Griff zu bekommen, als 12,13,16".


    Wenn er erst richtig spielen kann (so in 1-2 Jahren), will er sowieso ein anderes Set (das kannst du schon mal im Hinterkopf behalten (und dafür sparen) :D - bei meinem Sohn war das nicht anders).

  • Zum ersten Jahr üben reicht das auch aus. Leider fehlen die unteren Resonanzfelle (wird etwas seltsam klingen, aber als erstes Set - meines war schlimmer). Ich gehe davon aus, dass die Becken mit im Preis sind. Der Lehrer sollte es dann aber mal vernünftig durchstimmen.

  • Ich habe jetzt eigentlich vernichtende Antworten bzgl. des gebr. Schlagzeuges erwartet. Daniels Lehrer würde das Schlagzeug gerne einmal stimmen. Die einzelnen Bauteile wurden einmal komplett selber lackiert. So sieht es leider auch aus. Dennoch bin ich (noch) nicht bereit, 500 -800 Euro auszugeben ohne zu Wissen das der Spass auch mit dem Fleiß einhergeht.
    Die Becken und der Hocker sind natürlich mit im Preis. Die Resonanzfelle fehlen leider, weil es vor langer Zeit wohl "in" gewesen ist, diese zu demontieren. Der Lehrer glaubt, dass das so zu Genesis Zeiten mit Phil Collins gewesen sein muß????
    Spricht natürlich nicht gerade für das Alter das Schlagzeuges. 8o


    Danke für Eure Einschätzungen.

  • Also ich würde eher zu einem neuen Schlagzeug greifen, bevor ich so einen
    Uralt-Eimer kaufen würde, es sei denn es wäre was wirklich vernünftiges. Aber das abgebildete Tama sieht doch übelst nach Bastelwerk aus und mit dem Klang dürfte echt keine Freude aufkommen.


    Ich denke auch für den Ehrgeiz könnte ein "schönes neues Set" förderlich sein,
    macht ja auch ein wenig stolz.


    Zu dem Basix gibt es auch noch einige Alternativen, ich habe mir z.B. als Zweitset ein Platin de Luxe bei Ebay gekauft, einfach nur Top.


    Das würde ich persönlich dem Basix vorziehen, aber alles Geschmacksache.

  • Zitat

    Original von drummer_daniel
    konnte hier aus dem Forum nach Betätigung der " SUCHE"erkennen, dass das BasiX grundsolide ist.



    Basix Custom ist wirklich gut
    Basix NEON eigentlich genauso... hat nur ne andere Tomaufhängung


    alles andere: bitte nicht kaufen!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von yoyogun



    Da frage ich mich doch - Kennst du den alles andere? Würde mich doch
    sehr wundern!


    Nein, aber das muss ich auch nicht. Ist ja nur meine Meinung gewesen.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von drummer_daniel
    Gerade noch einmal gefunden. Die bauen ja keine eigenen. Was könnte denn da für einen Firma hinterstecken??
    plus


    Hallo!


    1. Suche benutzen


    2. Hinter diesem Schlagzeug steht "Clifton - Finest musical instruments". Mit anderen worten, das ist ein billiges Ramschprodukt was in China zusammengehauen wird und an das sich unzählige Importeure hängen, um es dann billig an Discounter zu verkaufen. Finger weg würde ich empfehlen.


    3.Mit einem Custom kann man nicht viel falsch machen. Es gibt aber auch andere gute Sets in der Preisklasse, alles geschmackssache wie meine Vorredner schon
    gesagt haben. Ab Doppler Boombastic aufwärts sind auch die echt brauchbar, obwohl Doppler hier aufgrund dubioser geschäftspraktiken seinen Ruf weg hat.
    Aber wenn der Lehrer stimmen kann, würde ICH persönlich das Boombastic für 489 Euro dem Basic vorziehen. Da ist aber der Wertverlust mit Sicherheit größer.


    LG
    muly

  • Hallo Daniel,


    zuerst einmal Glückwunsch dazu, dass dein Sohn das beste Instrument der Welt erlernen will.


    Meinen Glückwunsch an DIch, dass Du ihn dabei unterstützt und dich informierst, bevor du dir irgendeinen Schwachsinn andrehen lässt.


    IN der Tat ist es so, dass die Ansprüche eines Kindes nicht sehr hoch sind. OB MEssing oder B-20 Bronzebecken ist da in jungen JAhren nicht so wichtig.
    Wichtiger sind kindgerechte Größen, die einen optimalen und optimierten Aufbau ermöglichen.


    Ich verstehe dich durchaus, wenn du sagst, dass du keine 500-700 € investieren will, bevor du sicher bist.


    ABer ihc kann dir eine Sache mit auf den Weg geben. Kaufst du gebraucht, machst du nichts falsch. Gibst du 1000 € gebraucht aus, kreigst du in 2 Jahren in der Regel das Gleiche dafür.


    Auch ich würde zum Gebrauchten Set, was die 100 € kostet raten, da es zwar nicht toll ist, aber für den Anfang ausreichend ist.


    Trotzdem kannst du auch getrost mehr Geld ausgeben (wenn es denn über ist), vorausgesetzt du kaufst gebraucht.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    LG

  • Zitat

    Original von drummer_daniel
    Ich habe jetzt eigentlich vernichtende Antworten bzgl. des gebr. Schlagzeuges erwartet. Daniels Lehrer würde das Schlagzeug gerne einmal stimmen. Die einzelnen Bauteile wurden einmal komplett selber lackiert. So sieht es leider auch aus. Dennoch bin ich (noch) nicht bereit, 500 -800 Euro auszugeben ohne zu Wissen das der Spass auch mit dem Fleiß einhergeht.
    .....


    Genau so sehe ich das auch. 100 € für die ersten Gehversuche ist nicht zuviel. Hauptsache ist, dass das Set nicht schon vom Hingucken auseinander fällt und das die Felle noch soweit in Ordnung sind, dass man sie vernünftig stimmen kann (also keine Dellen oder sowas drin sind). Ein neuer Fellsatz wäre dann schon recht teuer, und dann würde sich das Set imo nicht mehr wirklich rechnen.
    Solte sich das Interesse des Jungen so in 2 Jahren auf Drums stabilisiert haben, kann man immer noch mehr ausgeben (als ersten Schritt vllt dann eine gute Snare. Bis dahin sollte er auch schon ungefähr wissen, welchen Klang er da bevorzugt - Messing, Stahl, Holz, etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!