Altes Schlagzeug fit machen

  • Mein Opa ist vor einiger Zeit gestorben und hat mir ein altes Sonor aus den 60gern hinterlassen. Das würde ich gerne wieder fit machen. Er war selbst 50 Jahre Jazzdrummer. Aber viele der Schrauben und Halterung sind total kaputt. Er hat sich die letzten 10 Jahre nicht mehr um das Set gekümmert. Alzheimer und Krebs.
    Jetzt stellen sich mehrere Frage: Wo bekomme ich das ganze Zeug her? Ist der "Antik" Markt für Schlagzeuge teuer? Ich spiele zwar selbst Schlagzeug, bin aber nicht so in der ganzen Materie drin. Gibt es jemanden der sowas halbwegs günstig und trotzdem GUT(!!!) restauriert?
    Ich danke schonmal im voraus für die Mühen.
    Gruß Patrick.

  • Vintage Schlagzeugteile, gerade Böckchen, Schrauben und ähnliches werden
    sehr oft auf Ebay angeboten, viele verkaufen da ja alte Sets restlos in
    Einzelteile zerlegt um mehr rauszuschlagen, Sonorteile sind oft dabei,


    kenne noch einen Sonorsammler, der hat einige Kontakte zu Schreinern
    und auch zu Firmen die verchromen usw. bei Interesse schicke mir eine PN

  • Vintage? 60er? Sonor?
    Her mit Bildern, egal wie es aussieht!!!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Würde mal bestimmen um was für ein Set es sich handelt. Was es was halbwegs gutes ist und das finish auch noch brauchbar ist, ist das für den Laien eine super aufgabe mit viel Spaßfaktor. Ansonsten stehen Zeit, Geld und Ergebnis meist in keinen Vergleich zueinander.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Ich sehe schon wie die Vintagefreaks das Sabbern anfangen. :D :D Hier gibt es betimmt ein paar Leute, die Dir das Gerät gerne abkaufen würden (je nachdem was es genau ist)


    Erster Schritt: Set identifizieren! Dabei hilft www.sonormuseum.com und schnelle Antworten gibt es auch hier im Forum wenn Du Bilder reinstellst.


    Zweiter Schritt: Sonor anschreiben! Die haben überraschend viele Teile für ganz alte Sets. Wenn nicht mehr verfügbar dann bleibt der Gebrauchtmarkt.


    Dritter Schritt: Restauration. Je nach Zustand selbst machen oder weggeben. Wenn irgend etwas mit dem Holz selbst ist, würde ich einen Fachmann ranlassen. Wenn es nur darum geht, Teile anzuschrauben, sauber zu putzen usw. dann mach es selbst.


    Zweiter oder dritter Schritt alternativ wenn Du nicht basteln magst: Schrotthaufen mit allen Teilen bei Ebay reinstellen und gucken was passiert.




    Viel Spaß!

  • Danke für die vielen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Verkaufen gibts nicht. Das bleibt. ;)
    Das was ich reinstecke, lohnt sich für mich ja auch doppelt. Es geht ja nicht nur um den materiellen Wert, sondern auch um das Andenken an meinen Opa.
    Aber ich will es auf jeden Fall nochmal irgendwann spielen.
    Ich denke, ich werd mich dann mal ans Identifizieren machen und mal schauen, dass ich da was rausbekomme.
    Beste Grüße ,Patrick

  • Du möchtest doch sicherlich ein wenig Hilfe dabei haben oder?
    Stell doch mal Fotos rein, einige Experten schwimmen hier auch rum...

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Hi,


    Fotos her!!! 8)
    Allein schon für Dich selbst - um nachher allein schon anhand der Bilder "vorher- nachher" eine noch sattere Befriedigung zu erfahren. 8o :)


    Beschreib' doch mal, was genau an den Schrauben/ Halterungen/ Böckchen usw. nicht mehr funktioniert. Manches läßt sich mit ein bißchen Geschick (und Bastelvermögen) auch noch in Eigenarbeit retten.


    Gruß - R.

  • Aaaalso, ich werd mal Foto's machen. Die stell ich dann auch hier rein. Dann könnt Ihr euch ja mal dazu äußern.
    Allerdings müssen die auch erst noch gemacht werden. Aber das wird. Der Thread wird ja dann bei neuen Themen ganz oben aufgeführt. Ich beeil mich auch. Danke Jungs. Voll korrekt.

  • Also, morgen kommt die Cam und ich denke Donnerstag oder Frietag dann die Bilder rein. Vorab noch mal ein paar Informationen:
    -Es finden sich keine Seriennummern oder ähnliches auf den Teilen. Nur die
    üblichen Sonor-Schlagstöcke.


    -Es ist vierteilig. Eine kleine Bassdrum
    (18er [ca 47cm] )
    Eine flache Snaredrum aus Holz. Gar nicht so leicht.
    (14er [ca 35 cm])
    Eine kleine Tom
    (13er [ca 33 cm])
    Eine Standtom
    (16er [ca 40 cm])



    Plus eine noch kleinere Tom zur Ergtänzung. Allerdings anderes Finish.


    (12er [ca 30cm])


    Das Finisch vom Set ist ein sehr stark glitzerndes grünliches Gelb.


    Das der kleinen Tom ist ein glitzerndes Orange. Es gibt noch eine alte Fußmaschine, die ziemlich lang ist, sowohl vom Pedal, als auch vom Klöppel her.
    An allen Teilen, die eine Bezeichnung der Herkunft tragen steht entweder made in west- oder made in western Germany. Es gibt leider nur noch ein altes Becken. Das sollte mal wieder Poliert werden. Der Beckenständer ist gerade. und aus dünnen Stangen zum zusammenstecken. Die Fehler hab ich erstmal noch ausgelassen und m8ich auf die Beschreibung konzentriert.
    Bis dahin, Patrick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!