Tama Bassdrum Problem

  • Hi zusammen!


    Ich hab das Tama Superstar Custom mit dene Hyperdrive Toms. Habe eher gemischte Gefühle seit ich's richtig testen konnte. Hauptproblem Bassdrum (22" )


    Habe das Standardfell runter genommen und ein Evans emad draufgetan, weil ich dieses Fell bei meiner 20" Pearl BD einfach liebe. Ich habe einen DoubleKick-Dot von Aquarian, der ist relativ dick und fest, stört aber bei meiner 20" BD auch nicht und klaut auch nichts an Fülle und Druck. Im Resofell ist ein 6" großes Loch mit einer Lochverstärkung. Innen drin ist ein Dämpfkissen, leicht an Schlag- und Resofell anliegend und insgesamt nicht sehr groß. Stimmung: Schlagfell eher locker, Resofell mittelfest.


    Jetzt das Problem: Das Ding klingt, egal was ich mache, nur nach Pappe (kein schöner Attack, kein Punch, keine Tiefe, kein Schub). Ich habe noch keine Stimmung gefunden in der keine unangenehmen Resonanzen auftauchen. Das Spielgefühl ist extrem hart und ich muss eigentlich unnatürlich schwer reintreten damit der Beater nicht auf dem Fell flattert sondern einfach klatscht und liegenbleibt (spiele mit Holz-Beatern). Habe auch schon verschiedene Dämpfkissen versucht.


    Meine eigene Vermutung ist jetzt ein bisschen das Loch im Resofell. Werde mal den Verstärkungsring rausnehmen und das Loch etwas größer schneiden. Habe ein bisschen das Gefühl das ich beim Reintreten zuviel Druck zurück bekomme. Deswegen vielleicht das harte Spielgefühl, ich will's auf jeden Fall weicher.


    Gibt es sonst noch was was es sein könnte? Kann es ein Fertigungsfehler sein oder einfach schlechtes Holz? Das Set ist ein normales Mittelklasse Teil, nichts Besonderes. Nehme es nur für Live und im Proberaum aber so wie es ist befriedigt es mich nicht im Geringsten. Vielleicht hat jemand nen Tip für mich?


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eugi ()

  • Hallo, Herr "Nachbar" (ein Münchner Kindl, da schau her;-)).


    Also ich komm nicht vom Gedanken ab, daß der Doublekick-Dot da ein Wörtchen mitredet.


    Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du ja nen Sound beim Anschlag haben, der dem, wenn man das Fell in natura spielt, gleichkommt, oder?


    Da versuch mal die Dinger von Evans: EQPC2(für Doppelhuf) heißen die, glaub ich. Sind sehr dünn und schützen das Fell auch ne lange Zeit, der Kick is halt authentischer. Ich hör kaum nen Unterschied zum "Natursound" des Schlagfells...


    Was die "Fülle" betrifft, da hat der Dot wohl nicht so viel mit zu tun, denk ich mal.
    Das Kissen ist das Einzige, was sich in der BD befindet, oder?
    Hab auch immer was drin, aber auch sehr wenig und hab mit dem Sound kein Problem.


    Am Resofell liegts nicht? Isses vorgedämpft?


    Ich habe das Schlagfell auch recht locker und das Reso etwas höher, allerdings nicht allzuviel...


    Also das Loch sollte mit dem Spielgefühl wohl nicht so viel zu tun haben. Wart mit dem rumschnippeln noch...
    Ich habe auch ein 5er Loch drin, und es spielt sich (abgesehen von meinen nicht ausgereiften Fertigkeiten) gut. Ich weiß nicht, aber bisserl nachflattern is wohl natürlich, da muß man sich irgendwie selbst helfen.
    Ich weiß nicht welche Mucke Du spielst, ich habe kein Problem, wenn Du den Schlägel eh am Fell halten willst, dann "stell" Dich beim "letzten" Schlag ganz drauf. Mach ich auch, da bleibt der Klöppel schön drin. Gut, Du bietest Unterricht an, da sollte ich Dir wohl eh nichts Neues erzählt haben.


    Bei langsameren Passagen viellicht den Klöppel gar nicht ins Fell legen, sondern "rauslassen" und den Rückprall nur abbremesen, bedarf einiges an Gewöhnung(mann, was fluch ich da immer rum;-))


    An der Maschine wirds auch net liegen, oder?


    Jo, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein erstmal...


    Bin kein Profi, um Himmels Willen, aber da wir in derselben Stadt wohnen, und Du magst, wenn Du gar nicht weiterkommst, dann können wir uns auch gerne treffen.


    Ansonsten hoff ich, wird Dir hier schon geholfen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Yo, aber Fülle und Schub sollte sie schon (mehr) haben. Das vermisst er ja auch.


    Mir fällt dazu hetzt nix ein, außer dass es vielleicht an einer veränderten Position der BD im Raum liegen könnte? Hast du mal jemanden anderen spielen lassen und in einigem Abstand den Sound gecheckt?
    Imho ist es wohl soundtechnisch kein Unterschied mehr ob man bei Löchern >5" mit oder ohne Reso spielt.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Eugi
    Habe das Standardfell runter genommen und ein Evans emad draufgetan, weil ich dieses Fell bei meiner 20" Pearl BD einfach liebe. Ich habe einen DoubleKick-Dot von Aquarian, der ist relativ dick und fest, stört aber bei meiner 20" BD auch nicht und klaut auch nichts an Fülle und Druck.


    Vielleicht ist das Problem auch, dass du erwartest, dass sie klingt wie die 20er Pearl oder das gleiche Spielgefühl hat!?
    Welche Version hast du denn, 18" oder 20" tief? Gerade die 22"x20" Superstar BD hat in meinen Ohren gut Schub mit schönem Attack, schon mit dem Werksfell.


    Probier doch einfach mal den von kride vorgeschlagenen Evans Patch, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wie hat dir die BD denn mit Werksfell gefallen? Das entspricht von der Bauart ja einem PS3, vielleicht wäre das noch ne Alternative.

  • Stehen/standen beide Bassdrums an derselben Stelle?


    Ansonsten muss ich mich da Subrak anschliessen. Dazu kommt, dass sich eine 22er natürlich auch anders anfühlt, allein schon, weil da viel mehr Luft bewegt werden muss. Und zu einer Spielweise, wie du sie bevorzugst (Schlägel ins Fell nageln und da drin lassen) passt natürlich eine Dämpfung, die ben nicht in e4rster Linie akustisch, sondern eben auch physisch stärker dämpft.


    lieber Gruß
    max

  • Hui das ging ja fix :)


    Also dadurch dass die Oberfläche meiner Beater sehr glatt ist sollte normalerweise automatisch ein schön hochfrequenter Flatscher daherkommen. Ich hab ja wie gesagt die gleiche Fell-Dot-Kombination auf meiner 20-er BD drauf und da funzt es super. Werde aber den anderen Dot mal ausprobieren. Allerdings klingt meine BD auch ohne Dot echt madig, der Unterschied ist fast unmerklich.


    Ausser dem Kissen ist nichts in der Trommel. Auch das Resofell ist nicht gedämpft - es ist noch das Tama-Standard Fell, unterscheidet sich aber nicht vom 0815-Resofell. Ich werd's mal abnehmen, da hatte ich noch garnicht dran gedacht ^^


    Mit der Spieltechnik ist das so ne Sache. Ich bin's gewohnt ein sehr weiches und lockeres Schlagfell zu spielen und sobald ich's mehr anziehe werden jetzt zwar die Resonanzen weniger, das Gefühl aber noch härter. Ich lass den Beater - ausser bei schnellen Folgen - immer am Fell. Und normalerweise bleibt er da auch ohne Murren und ohne viel Kraftaufwand liegen. Es ist bei dieser BD nur extrem unangenehm, weil das Fell eben sehr stark zurückkommt. Und erfahrungsgemäß geht das selbst bei 22-er Größen schon auch besser. Keine Ahnung was ich da für'n Ding gekauft hab...

  • Zitat

    Meine eigene Vermutung ist jetzt ein bisschen das Loch im Resofell. Werde mal den Verstärkungsring rausnehmen und das Loch etwas größer schneiden. Habe ein bisschen das Gefühl das ich beim Reintreten zuviel Druck zurück bekomme. Deswegen vielleicht das harte Spielgefühl, ich will's auf jeden Fall weicher.


    Ich würde das Loch ehr ein kleineres Loch nehmen! wenn irgendwo sound verlohren geht dann da!

  • Habe die 22"x20" Variante. Mir ist von einigen anderen 22-Zöllern, z.B. DW, Tama Starclassic, die ich schon gespielt habe bekannt dass es schon auch noch weicher geht. Klar kann sie niemals so knackig sein wie meine Pearl, nur ist sie für mich im Moment leider fast unspielbar.


    Die Pearl BD und die Tama BD stehen im gleichen Raum, der Sound ist an jeder Stelle sehr unpräzise und mumpfelig - eben wie wenn man ein Stück Pappe zwischen Beater und Fell legen würde. Das Standardfell war sehr mittig und klang sogar noch dreckiger. Da bin ich dann sehr schnell umgestiegen.


    Könnte es denn tatsächlich sein dass da was bei der Fertigung nicht cool gemacht wurde - schlechtes Holz oder sowas? Habe ich dann Garantieanspruch?

  • Zitat

    Original von Eugi
    Habe die 22"x20" Variante. Mir ist von einigen anderen 22-Zöllern, z.B. DW, Tama Starclassic, die ich schon gespielt habe bekannt dass es schon auch noch weicher geht. Klar kann sie niemals so knackig sein wie meine Pearl, nur ist sie für mich im Moment leider fast unspielbar.


    Die Pearl BD und die Tama BD stehen im gleichen Raum, der Sound ist an jeder Stelle sehr unpräzise und mumpfelig - eben wie wenn man ein Stück Pappe zwischen Beater und Fell legen würde. Das Standardfell war sehr mittig und klang sogar noch dreckiger. Da bin ich dann sehr schnell umgestiegen.


    Könnte es denn tatsächlich sein dass da was bei der Fertigung nicht cool gemacht wurde - schlechtes Holz oder sowas? Habe ich dann Garantieanspruch?


    Wenn keine Mängel erkennbar sind, dürfte das sehr schwer werden. Ich fürchte einfach, dass diese BD einfach nicht das ist, was du gesucht hast. Eine 22x20 ist eine Kanone, die einfach anders gespielt werden will als eine 20er. Die Tiefe macht sie im Attack träger (Laufzeiten zwischen den Fellen), sie wird dadurch auch dumpfer. Da wird einfach mehr Luft verschoben. Da dürfte nur eine sehr starke Dämpfung helfen, die sowohl an Schlag- wie auch Resofell anliegt, sonst seh ich da keine Möglichkeiten. Aber auch ein Holzschlägel passt meiner Ansicht nach nicht zu einer solchen BD.


    lieber Gruß
    max

  • Zitat

    Auch das Resofell ist nicht gedämpft


    Schade, bei mir schon, tolle Sache...


    Ansonsten:


    Du schreibst, Du bist ein weiches lockeres Schlagfell gewohnt, warum machste das denn da dann nicht auch so "lasch" hin?
    Das Fell is ja gedämpft, da kannste ja keine unangenehmen Resonanzen haben...Ich mein mit lasch wirklich nur die Falten rausziehen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • HI,
    Also ich weiß aus Erfahrung, dass das Spielgefühl relativ stark durch die Fellgröße bestimmt ist. Das heißt, bei einer 22" muss man stärker reintreten und man hat ein lascheres Spielgefühl. Deswegen würde ich auch zum Ausgleich mal an der Fußmaschine ein bisschen rumprobieren. Es stimmt dass das loch im Reso das flattern verringert allerdings ist es da relativ egal wie groß das loch ist. Nun aber zu den Sound Vorstellunge:
    Ich glaub ich muss dir sagen, dass diese bassdrum wahrscheinlich nicht deinen Soundvorstellungen entspricht. Naa schließlich ist es eine sehr tiefe Bassdrum und ich glaube du wünscht dir mehr Attack und Ansprache.Ich würde an deiner stelle das Dämpfungskissen rausnehmen um mehr Druck zu erhalten und dafür den Höhenunterschied zwischen Reso- und Schlagfell vergrößern. Du kannst mal versuchen das schlagfell höher zu stimmen als das reso fell. Dann hört das flattern des beaters auf. Deine bassdrum ist dafür gemacht möglichst viel DRUCK und BÄSSE und TON zu produzieren leider nicht das was du dir wünscht.
    Naa und ich glaube wenn du keinen Fehler siehst, gibt es auch keinen.

  • Hallo,
    ich kann die Probleme mit deiner 22er Bassdrum nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele seit anderthalb Jahren ein Tama Superstar EFX Set mit einer 22er Bassdrum und hatte nie Probleme einen vernünftigen Sound aus dem Teil rauszuholen. Zu meinem Setup: 6" Luftloch mit Verstärkungsring im Originalresofell, Remo Powerstroke 3 Schlagfell (mittlere Spannung) und als Dämpfung ein Rockback Dämpfungskissen mit Mikrofonaufnahme. Gespielt wird die Bassdrum mit einer Iron Cobra-Doppelfußmaschine mit den Originalbeatern. Die Bassdrum kling abgenommen live, im Studio wie auch ohne Hilfmittel fett und mit richtigen Punch und das bei verschiedensten Stimmungen. Ich könnte dir höchstens mal den Rat geben, es mal mit einem Remo Powerstroke 3 Fell zu versuchen.....sonst würde mir auch nichts einfallen. An Verarbeitungsfehlern glaube ich eher weniger, da ich bis jetzt schon auf diversen Superstar-Sets gespielt haben und der Sound war immer einwandfrei.


    Gruß Nico

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • OK werd ich austesten. Danke für den Tip.


    Ist das ein eher dickes oder dünnes Fell? Hatte nie ein Powerstroke. Ich vermute mal dass ich's mit nem dünneren probieren müsste, damit sich ein weicheres Spielgefühl ergibt oder lieg ich da falsch?

  • ...es handelt sich dabei um ein dickeres einlagiges Fell mit integrierten Dämpfungsring , was den Vorteil hat, dass das Spielgefühl im Gegensatz zu den doppellagigen Ölfell wie Pinstripe wesentlich präziser ist. Man kann das Fell auch wesentlich tiefer stimmen ohne dass es schwammig klingt. Probier es einfach mal aus und experimentiere rum, bis du die für dich ideale Stimmung und Sound gefunden hast.


    Gruß Nico

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • Hi, hab auch ein Superstar und ein Emad drauf. Emad + Kissen find ich eh zuviel Dämpfung, aber auch ohne Kissen klingt die Bass immernoch viel zu trocken, auch mit dem kleinen Dämpfring, ohne hat sie aber nur kick und keinen Bass (müsste ja ohne Dämpfring auch wie ein Emperor klingen, oder?) Bei mir kommt, wenn ich wieder Geld hab, ein Powerstroke drauf, das Emad klingt auf der Bass einfach nicht so gut.

  • Zitat

    Original von Eugi
    OK werd ich austesten. Danke für den Tip.


    Ist das ein eher dickes oder dünnes Fell? Hatte nie ein Powerstroke. Ich vermute mal dass ich's mit nem dünneren probieren müsste, damit sich ein weicheres Spielgefühl ergibt oder lieg ich da falsch?


    Ich dachte immer, Tama würde seine Bassdrums immer mit PS3 (von Remo für Tama produzierte Sondereditionen) ausrüsten. Was war denn bei dir als Werksfell drauf?

  • Zitat

    Original von Hammu


    Ich dachte immer, Tama würde seine Bassdrums immer mit PS3 (von Remo für Tama produzierte Sondereditionen) ausrüsten. Was war denn bei dir als Werksfell drauf?


    Auf meinem SC waren(sind) Evans-Felle drauf, also die vom Werk freilich!!!


    Sind dann wohl EQ-4, die aber den PS3 entsprechen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!