Yamaha Maple Custum-->Pearl MCX Standard

  • Hi, mein erster Beitrag hier....vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben!?


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung welches Set ich kaufen soll.
    Beide vorher testen, ist ein Problem.
    Was spricht für/gegen folgende zwei Shell-Sets.


    Preis und Kesselgrößen bei beiden fast identisch. Beide Maple (!)
    Wird für Cover-Rock Musik gebraucht.
    Das Drum darf ruhig ein wenig "krachen" :)


    Yamaha - Maple Custom Absolute - 6-ply tom-toms und eine 7-ply Bass Drum.
    Color: Vintage Natural - inkl. Tomhalter
    22" x 16" - 12" x 10" - 13" x 11" Tom Tom - 16" x 16"


    oder


    PEARL MCX STANDARD - 22" x 18" - 12" x 09" - 13" x 10" - 16" x 16"
    2 Tomhalter - Master Custom Maple Serie - Folie


    by Ingo09

  • Hey Ingo,


    das ist in der Tat eine schwere Entscheidung. Es wird auch schwer beide Sets in einem Laden anzutreffen und somit ordentlich auszutesten.


    Ich kenne das Maple Custom Absolute von Yamaha und ich finde es super. Die Toms singen förmlich, der KLang ist unglaublich warm und ausgewogen.
    Schwachpunklt ist nach meiner Ansicht die Bassdrum, die recht wenig drückt. Unter Mikros ist dieser Apsekt jedoch zu vernachlässigen.


    Zu Pearl generell: ICH ! mag den Tomsound, der eher perkussiver ausfällt, nicht so sehr. Dafür klingen die Snares und BAssdrums richtig klasse.
    Das ist natürlich rein subjektiv!!!


    Relevant wird das bei folgender Überlegung:
    Cover - Rock --> u. normalen Umständen Mikrophonierung auf Bühnen. Da kommen dem Toni gut klingende Toms mit einer etwas schwächer klingenden Bass natürlich viel mehr entgegen als ein Set mit umgekehrten Eigenschaften.
    Auch beim Spielen ist mir ein toller Tomsound wichtiger als ein knackiger Bassdrumsound.


    Die Entscheidung ist schwer, aber ich denke, dass du mit beiden Sets nichts falsch machen kannst. Ich würde zum (meiner Meinung nach) sehr gutem Yamaha greifen

  • Also ich finde den Bassdrumsound des Maple Custom Absolutes gut. Zudem kannst du da mit verschiedenen Fellen noch einiges rausholen. Der Tomsound des MCA ist spitze. Einfach und sehr vielseitig stimmbar.
    Wäre vielleicht noch interessant zu wissen ob es sich um ein normales MCA oder um ein MCA nouveau handelt. Sind normal geflanschte oder Alugussreifen drauf?

  • Ich würde ganz klar das Yamaha nehmen. Zudem sichert dir der bekannte Namen des Modells Custom Absolute einen ziemlich guten Wiederverkaufswert, solltest du dich dazu mal entscheiden.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Hallo,
    bist du dir sicher, dass die Kesselsätze etwa gleich viel kosten? Ich dachte das Yamaha wäre ca 700€ teurer. Oder habe ich irgendeine Sonderausstattung übersehen?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielen Dank erst einmal für die zwar wenigen, aber für mich aufschlußreichen Informationen die zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben.


    Habe mir nun das Yamaha - Maple Custom Absolute 4-teilige Shellset inkl. Doppeltomhalter TH 945A gekauft.
    Color: Vintage Natural.
    22" x 16" - 12" x 10" - 13" x 11" - 16" x 16"


    Insgeheim war es mein Favorit gegenüber der Alternative
    PEARL MCX STANDARD.


    Habe dafür 1610 Euro bezahlt. (Neuware) Bei einem größeren eBay/ Online Händler.
    Das Pearl MCX Standard hätte dagegen sogar 1650 Euro gekostet. (Thomann)


    Es handelt sich nicht um die sog. nouveau Serie des Maple Custom Absolute.
    nouveau bezieht sich ja nur auf die neuen Stimmböckchen aus Speziellem Kunststoff. Mit dieser Konstruktion kann man durch einen Klappmechanismus die Felle schneller wechseln.


    Der Preis mit oder ohne "Nouveau" ist bei diesem Shell-Set nach Aussage des Händlers identisch (!)
    Er sagt, dass die meisten diese nouveau Böckchen garnicht haben wollen, sie können angeblich auch durch unabsichtliches daraufschlagen kaputt gehen.
    Es scheint mir wohl mehr ein Marketing Gag von Yamaha zu sein.


    Ich habe die Trommeln noch nicht ausprobiert. Wird wohl auch ein wenig dauern, bis ich durch Fellwechsel und Dämpfung meinen Sound gefunden habe.


    cioa Ingo09

  • Zitat

    Original von Ingo09
    Habe mir nun das Yamaha - Maple Custom Absolute 4-teilige Shellset inkl. Doppeltomhalter TH 945A gekauft.
    [...]
    Ich habe die Trommeln noch nicht ausprobiert. Wird wohl auch ein wenig dauern, bis ich durch Fellwechsel und Dämpfung meinen Sound gefunden habe.


    ??? Was wenn nicht der Sound hat denn dann zu deiner Kaufentscheidung beigetragen...?

  • Zitat

    Original von noVocals
    ??? Was wenn nicht der Sound hat denn dann zu deiner Kaufentscheidung beigetragen...?


    Ich konnte beide in Frage kommenden Shell-Set´s nicht zeitnah nacheinander ausprobieren. Wo auch ???
    Schon garnicht beide in der von mir gewünschten Kesselkonfiguration.


    Was also tun?


    Beide Set´s online bestellen, beide kompl. bezahlen, eins nach dem Test innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken?
    Ist mir viel zu aufwändig, und man muss erst mal das Geld für 2 Sets vorauslagen (!)


    Nach allem was ich durch vieles Recherchieren und herumfragen weiß ist, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist ein zu mir passendes Set gefunden zu haben.
    Und wenn wider erwarten nicht? Dann Rücksendung und Geld zurück!


    ciao Ingo09

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!