Musik - Hörbare Mathematik

  • Hallo Drum-Kollegen,
    ich sitze gerade an einer Arbeit zum oben genannten Thema.
    Fast alle Bereiche der Musik und Akustik lassen sich mithilfe von mathematischen Formeln erklären, oder strukturieren.
    Mathematik ist sogar in der Lage Musik zu kreieren, so gibt es Komponisten die ihre Werke mithilfe von Würfeln schreiben..
    Pythagoras sagte: Alles ist Zahl.


    Warum sind Musiker besser in Mathematik?
    Kann man einen Umkehrschluss ziehen?


    Ich bin angehender Pädagoge und möchte in der Arbeit erörtern, inwieweit es sinnvoll ist Mathe und Musik zum Teil fächerübergreifend zu unterrichten.


    Es wär toll, wenn euch irgendwas zu dem Thema einfällt. (Brainstormmäßig)


    Liebe Grüße

    wohoo c ya!

  • Also meines wissens nach sind Musiker nicht besser in Mathematik, eher das Gegenteil ist festzustellen. Das hat irgendwas mit Synapsen, Zentren im Hirn und irgendwelchen Lappen etc zu tun. Aber da hab ich nu echt keine Ahnung von.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • sicher ist da was dran. in der musik ist immer mathematik im spiel. manchmal mehr, manchmal weniger.
    nur ob wir musiker wirklich besser in mathe sein sollen? - ich habe davon nie was gemerkt :D


    fächerübergreifend wäre mal eine interessante idee. nur kann es narürlich sein, dass gerade dann schüler die beispielsweise schlecht in mathe sind auch schnell die lust am musikunterricht verlieren aber in der schule kann man es sowieso keinem rechtmachen.


    hast du schon eine vorstellung wie genau das fächerübergreifend laufen soll?

  • Musik hat etwas mit Mathe zu tun hat mir mein Mathedozent im Übungsraum gesagt, nachdem er eine Probe von uns gehört hat.


    Edit:
    Wenn ich an die Diskussionen um 4/4 el und 8/8 el hier im Forum denke mag ich mir nicht vorstellen, wie die Diskussion um 7/8 el oder 5/4 el ausgehen würden ohne Mathe, weil die Jungs manchmal nicht mal wissen was das ist !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Es gibt viele Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht.
    Als Beispiel:
    - Die Schüler sollen mit einem Schlauch und einem Mundstück durch hineinblasen einen Ton erzeugen. Durch ausmessen des Schlauches kann man den Grundton berechnen...
    solche Späße halt..


    Es ist halt die Frage ob Schüler die schlecht in mathe sind eher abschalten, oder doch eher motiviert werden, gerade durch anwendungsbezogenes Arbeiten.

    wohoo c ya!

  • Zur Frage ob Musiker besser in Mathe sind:
    Ich habs schon oft gehört, hab bisher aber noch keine wissenschaftlich belegten Quellen dazu entdeckt.


    edit: unter Musiker sind jetzt keine Vollprofis gemeint, sondern Kinder, die ein Instrument spielen. ;)

    wohoo c ya!

    2 Mal editiert, zuletzt von salvation ()

  • darum fuddelst Du auch so rum Seppel ! :D:D:D



    Edit: nicht übelnehmen, sollte nur ein Scherz sein, alter !:D


    Edit2: Pythagoras is immer hin schon höhere "Bildung" ! :D :D :D ; e^2 = m^2 X c^2 ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • DBDDW, das macht man mit Matritzenrechnung, nur vermag ich nicht Deine Argumentation zu verstehen ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • es geht um Polynomdivision, DBDDW ! Definiere mal was Du (mit 5 in Mathe) darunter verstehst, damit man Deinen Post verstehen kann, oder war das reiner Schwachsinn was Du hier postest ?!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Kann man Schlagzeuger denn überhaupt zu den Musikern zählen?
    *duckundwech* :P :D


    An alle die in der Schule schlecht in Mathe waren: Vielleicht wärs ohne das Musizieren noch schlechter gewesen??!
    ;)

    wohoo c ya!

  • Ich behaupte:


    Jemand, der mathebegabt ist, tut sich leicht(er), ein Instrument zu erlernen. Und andersrum dürften die meisten talentierten Musiker ein gutes Verständnis für Mathe haben. Ob sich das in guten schulischen Leistungen widerspiegelt, ist eine ganz andere Geschichte (bekanntermaßen sind die meisten Musik faul).

  • salvation: der erste Mathematiker in der Band ist der Schlagzeuger, sonst geht alles durcheinander !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Leidenschaftliche Musiker spielen natürlich ihr Instrument gerne und oft, haben ergo keine Zeit, Mathe zu lernen. ;)


    Ich bin/war nie besonders gut in Mathe.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Mad, kein Kommentar, weil Du gar nicht begriffen hast, worum es geht !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ich muss der Ursprungsthese leider auch entgegensprechen: Ich steh' kurz vor dem Abitur und wenn ich Mathe könnte...


    Geht aber nicht nur mir so, eigentlich alle mir bekannten Musiker (in meinem Umfeld halt) waren oder sind schlecht in Mathe...und alle Mathematiker (außer ganz, ganz wenige) sind musikalisch dermaßen untalentiert, man möcht's nicht glauben...


    Aber gut, vielleicht liegt das an den Regionen, in denen musiziert wird, oder an der Musikrichtung...


    Wer weiss das so genau :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!