Microtiming, Timing im allgemeinen

  • Hallo alle!


    Nachdem ich ja nun viel gehört habe im Forum und mir meine Gedanken gemacht habe, frage ich mich was mit diesem Drummer los ist. Ich hab' das ganze im Bearbeitungsprogramm unter die Lupe genommen. Da ist vieles nicht auf den Punkt gespielt...


    http://de.youtube.com/watch?v=LYV6PAckr5w

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Na ja, was soll mit dem los sein. Er zieht das Tempo an, so bald der Song etwas mehr "abgeht". Das sollte natürlich nicht passieren, ist aber definitiv nicht ungewöhnlich, vor allem bei live gigs.


    Wenn du deine CDs durchhörst und das Timing nebenbei mit einem Klick überprüfst, wirst du dich wundern wie viele Aufnahmen um einige Bpm schwanken.


    Ich denke, dass kein Drummer vor Temposchwankungen gefeilt ist, selbst wenn er mit Klick spielt. Selbst dann schluckt man gerne mal die ein oder andere achtelnote, was imho noch im Rahmen des Vertretbaren liegt. Wer sich daran stört braucht einen Computer.

  • Microtiming habe ich als Feinschliff innerhalb des normalen Timings verstanden. Kann man das dann bei dem Beispiel getrost vergessen?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Glaubst du wirklich ob es die göhrlende Menge da unten interessiert ob der Drummer um ein paar Bpm schwankt? ;)


    Natürlich sollte die Time immer so gut wie möglich gehalten werden (ist ja auch die Aufgabe des Drummmers), aber wenn der Song durch ein paar Tempovarriationen besser klingt, warum nicht?. Es gibt ja genug Drummer die all dem Timing die Dynamik vergessen. Das ist dann zwar perfekt in der Time klingt aber wie aus dem Drummcomputer.


    So gesehen kann ich mich also Mr. Kanister (cooler Nick ;)) bedenkenlos anschließen.


    Gruß,
    Alex

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Hmm, weiß nicht genau was du meinst Ash. Ist doch alles ziemlich drauf. Zumindest soweit, wie es die Mucke verlangt. Neil Young ist nunmal kein klinischer Prog. Also solang die Band harmoniert, und das tut sie, ist das alles ziemlich so wie es in dem Moment sein sollte. Darüber hinaus sind die wahrscheinlich sowieso alle ziemlich durchzecht.

  • Mal ganz grob gesagt:


    Timing = die Geschwindigkeit halten, oder auch, die 1, 2, 3, 4, passend spielen.
    Microtime = die 1e+e2e+e3e+e4e+e alle da sitzen haben, wo sie hingehören.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ähem, das ist crazy Horse, die mit Abstad beste und kultigste Begleitband von Neil Young. Sollte man als Musiker kennen, finde ich.
    Da MUß das so klingen, da darf auf keinen Fall 100% in Time gespielt werden, unter anderem macht das diese Band aus. Und wer mal versucht hat sowas zu covern und möglichst gleich zu klingen wird feststellen daß das sauschwer, also eigentlich unerreichbar ist.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    2 Mal editiert, zuletzt von olly ()

  • Und wenn ich jetzt solche Musik machen möchte, an welche Regeln soll ich mich da halten? Das Ganze wirkt eher gefühlt als mit Klick und graden Beats...


    Edith weiss wer die Band ist, aber es wurde mir gesagt ich bräuchte nen Lehrer. Welchen nimmt man für sowas?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • Wie sagte Drumsandbeats: "du musst den Puls hier drin fühlen"... während er sich mit der Faust auf die Brust schlug... ist zwar ein recht philosophischer Ansatz, aber ich denke, irgend wie triffts das ganz genau.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Die Regel ist ganz einfach: Es muss gut klingen!


    Bei manchen Songs ist das dann der Fall, wenn bei konstantem Tempo gespielt wird, andere müssen in gewissen Passagen etwas anziehen oder abfallen.


    Das sollte natürlich eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung des Drummers sein (also Kopf oder Bauch) und nicht mangelndem handwerklichen Können geschuldet sein.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Da kann ich Burning nur zustimmen.
    Feeling ist der Punkt. Rock muss fließen! Mit Mircotiming kommst du da meist nur bedingt weiter.
    Noch ein etwas konkrterer Tipp: Betonungen machen sich ganz gut.
    Beispiel: Betone immer die ganze Note (1, 2, 3, 4) auf der Hi-Hat und spiel die 8tel (1+, 2+, 3+, 4+) etwas leiser. Dann klingt das ganze ein wenig grooviger. Das mach er auf dem Video (soweit man das bei der Soundqualität beurteilen kann) genauso.

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • oh my god, das ding habe ich seit Urzeiten niccht mehr gehört, wir hatten anno 1980 Hey Hey my my in einer ultralangen Version im Programm nebst Cortez the Killer. War aber gefühlt besser . :P .......... Wo ist nur die Zeit. Egal .......


    Sire ... ich hab keinen Schimmer, was du meinst. Der Typ spielt schleppend, thats ist, Crazy Horse haben schon immer geschleppt wie ein Muli in der Salzwüste, ächzend unter Packtaschen voll mit Goldnuggets.


    Spiel' es einfach ...... wenns nicht funzt ..... üb' ..... wenns dann noch nicht geht: ....... . ich persönlich fand Badminton immer toll.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Tjo, ist es vertretbar ohne Klick aufzutreten?


    Innerhalb meiner Band können alle (ausser mir) Takt halten und auch wissen wir vom anderen, was er gerade vorhat.


    Ich hätte die Befürchtung, dass ein "alle Bandmitglieder halten sich an den Klick" das Ganze unlebendig macht und eher einen nachteiligen Effekt hätte.


    Edith gibt zu bedenken, dass Ash probleme mit der Schulter hat und Badminton daher ausscheidet.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • Ja ok, ich hab' mir für's Arsenalspiel das jetzt läuft 2 Kilkenny besorgt. Kannst die Überwachungskamera jetzt aber ausmachen Mr. Kanister. Ich fühl mich schon ein bissel beobachtet... ;)

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Sorry, es gibt kaum was Sinnloseres als das (Micro-)Timing von Crazy Horse unter die Lupe zu nehmen. Weil... Anderes Beispiel: Will wer darüber dikutieren, ob Bob Dylan jeden Ton trifft? Spielt das eine Rolle? Es geht da um anderes. Doch es gibt sehr wohl Musik, bei der Exaktheit wichtig ist und auch die musikalische Aussage unterstreicht. Die Chick Corea Elektrik Band mit Timingschwankungen und Unsauberheiten wie Crazy Horse... Das wäre amüsant.


    Timing schert Crazy Horse im Großen und Ganzen einen Dreck. Das ist auch o.k. so, weil dieses schludrige Feel ein Teil der Bandidentität - und auch den Charme der Truppe - ausmacht. Der eine findet's grauenhaft, der andere genial. Geschmacksache eben.


    Und ja, man kann ohne Click einen Gig spielen. Diese Unverschämtheit habe ich mir schon mal erlaubt. Ich hatte sogar Temposchwankungen und Unsauberkeiten und ja, ich geb's zu, ich habe sogar Fehler gespielt. Asche auf mein Haupt. Nach dieser Selbstanzeige muß ich jetzt wahrscehienlich in den Knast.


    Hey, mach Dich nicht verrückt wg. Timing und Click. Gute Time ist wichtig, keine Frage und der Click kann Dir helfen. Wenn Du hier Probleme hast, dann arbeite dran. Das müssen fast alle Drummer. Es wurde schon erwähnt: Du mußt Deine innere Uhr entwickeln, gut zuhören - allen Bandmitgleidern und Dir selbst im Bandkontext und vor allem locker bleiben -geistig wie körperlich. Dann wird das schon was. Keine Panik, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo Sire!


    Zitat

    Microtiming habe ich als Feinschliff innerhalb des normalen Timings verstanden.


    Ich sehe das nicht als Feinschliff- aber das Mikrotiming innerhalb eines Taktes sollte in sich stimmig sein- das heisst, dass die 16tel (mal als Beispiel) in diesem einen Takt ganz genau an ihrem Platz sitzen. Im nächsten Takt, wenn der im Livebetrieb auf Grund des Adrenalins schneller ist, sitzen sie aber in diesem Takt wieder an der genau richtigen Position.


    So kann das Mikrotiming stimmen, auch wenn der Trommler (bzw. die Band) schon mal ein bisschen eiert- es sind alles nur Menschen!


    Rosanna von Toto schwankt auch ein bisschen- merkt aber keine Sau, weil das Mikrotiming von Porcaro in sich stimmig ist.


    Fazit: Zwei verschiedene Schuhe, die sich aber gleichwohl beeinflussen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!