Doublebass-Technik

  • Ich spiele nun schon seit einem Jahr DB und als hartgesottener Metalller konzentriere ich mich seit geraumer Zeit auf die Geschwindigkeit. Bisweilen benutzte ich die klassische heel-down-Technik, da ich wegen meiner Grösse (185cm) mit der heel-up- Technik nicht zurecht komme (meine Beine sind zu lang um wirklich auf die Pedale zu drücken ohne dabei fast vom Hocker zu fallen :(). Nun habe ich gehört, dass man mit der heel-down-Technik nicht schnell werden kann, als dies mit heel-up der Fall ist.


    Meine Drummerkollegen sind alle deutlich kleiner...die haben mir auch gesagt ich sei zu gross um heel-up zu spielen :(


    Stimmt das wirklich ?? Habt ihr für evtl. mich Tipps, wie ich trotz meiner Grösse besseres Balancing mit der heel-up-Technik erlange???Oder ob das überhaupt möglich ist mit meiner Grösse??

  • Zitat

    meine Beine sind zu lang um wirklich auf die Pedale zu drücken ohne dabei fast vom Hocker zu fallen


    alles quatsch.
    du kannst schnell spielen mit hacken oben oder unten.
    und das bei einer beliebigen körpergröße. ich wüsste nicht warum du mit 185 - was nun wirklich nicht besonders groß ist - nicht heel up spielen können solltest.
    üben hilft.


    und von deinen kollegen würd ich nicht allzuviel rat mehr entgegennehmen, da scheint sich die fachkompetenz nicht so zu ballen.


    edit:
    lies mal hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11123
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21528
    achja, nächstes mal selber suchen käme auch gut ;)

  • immer dieses verlinken :D überall steht zu viel das es sich kaum einer durchliest und am Schluss fast so schlau is wie am Anfang :P


    müsste mal jemand mit genug Erfahrung aufschreiben und hier ins Forum stellen :]




    aber @ This_Ending: testen üben testen testen üben testen üben üben ...


    hab viele gesehn die "heel-down" spielen und derb schnell sind und genauso welche die mit der "heel-up-technik" ein Hammer schlag haben :)




    8)

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

  • Was hast denn du für Kollegen??? ;)


    Ich bin ca. 1,95m und ich hab absolut keine Probleme beim Dofuma-Spiel.


    Tipp: Schraub mal deinen Hocker hoch bzw. der Winkel zw. Oberschenkel und Schienbein sollte knapp über 90 Grad (nicht Celsius) sein.

  • Zitat

    Original von This_Ending
    Nun habe ich gehört, dass man mit der heel-down-Technik nicht schnell werden kann, als dies mit heel-up der Fall ist.


    Eher umgekehrt: Mit der heel-down Methode kann man in der Regel schneller spielen, da hier weniger Massen und weniger Muskelgruppen im Einsatz sind. Dafür fehlt der richtige Wums.


    Für kraftvolles Spiel ist eher heel-up angesagt, wobei für die richtig kraftvollen Schläge das ganze Bein zum Einsatz kommt (was der Geschwindigkeit Grenzen setzt).

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von PG


    Eher umgekehrt: Mit der heel-down Methode kann man in der Regel schneller spielen, da hier weniger Massen und weniger Muskelgruppen im Einsatz sind. Dafür fehlt der richtige Wums.


    Für kraftvolles Spiel ist eher heel-up angesagt, wobei für die richtig kraftvollen Schläge das ganze Bein zum Einsatz kommt (was der Geschwindigkeit Grenzen setzt).


    Sehe ich genauso, obwohl ich hin und wieder lese, dass heel up auch besser zum schneller spielen geeignet sein soll, wobei ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. ?(

  • Sauberer klingt es in meinen Ohren mit HeelUp technik.
    mit HeelDown klingen hohe geschwindigkeiten eher wie ein wirbel.


    Liegt aber auch am Schlagzeuger...Also ich sehe kein Problem!
    Ich kenne drummer mit 2,07m die Heelup spielen.Nur an einer 18" BD sieht es etwas eigen aus ;)



    mfg tim 8)

  • Zitat

    Original von timi12345
    Sauberer klingt es in meinen Ohren mit HeelUp technik.
    mit HeelDown klingen hohe geschwindigkeiten eher wie ein wirbel.


    schonwieder quatsch.
    meine güte leute, schreibt doch bitte nicht immer soviel schrott.


    wenn das hier so weiter geht, badets heute noch.


    edit:
    was klingt denn bei der hohen geschwindigkeiten nicht wie nen wirbel?
    mann mann.

  • Zitat

    Original von This_Ending
    ...da ich wegen meiner Grösse (185cm) mit der heel-up- Technik nicht zurecht komme ....



    Ach das ist mal Totaler Quatsch :rolleyes:
    Ich bin 193cm klein, und kann Heel-up spielen, solang du deinen Hocker hoch genug stellen kannst :D. Wenn das so ein kleiner Hocker is kann das natürlich ein Problem sein...


    Versuch es doch einfach mal...

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Ich behaupte sogar mal dreist bei heel-up bewegt man mehr muskeln als bei freefeet heeldown.


    Was ist bitte freefeet heeldown?
    Ich werde alt. Bei meinem Studium gab´s Ferse-oben und Ferse-unten. und das war´s.


    Für den Threadstarter:
    Ich bin 1,84m. Ich spiele zwar kein Doppelbass, aber hab trotzdem oft die Ferse oben (Bassdrum und Hihat). In erster Linie klingt es anders. Mit welcher Spielweise du dich wohler fühlst, musst du herausfinden.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    (Heel-up) meine Beine sind zu lang um wirklich auf die Pedale zu drücken ohne dabei fast vom Hocker zu fallen


    Die Erfahrung mach ich auch trotz hohem Hocker mit Lehne. Wie kann man das lernen?

  • Ich habe keinen Halt auf dem Hocker, wenn ich versuche DB in Heel up zu spielen und wenn ich "normal (HH und BD) spiele, muss ein Fuss immer "unten" sein. Verstaendlich?
    Anders ausgedrueckt: Beim Wechsel von HH auf Slave komm ich aufgrund Gleichgewicht aus dem "Tritt" und das gleiche bei "Hacke hoch" bei der Naehmaschine (da muss ich mich nach hinten legen)

  • @ Tarzan:


    Kenn ich, muß sagen ich hab das ohne mich größer damit zu beschäftigen eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.


    Kann es sein, daß Du zu viel Bein und zu wenig Fußgelenk einsetzt? Ich frage, weil ich auch grade zur Zeit auf großer "Erkenntnissammeltour" bin, und gemerkt hab, daß es (bei mir zumindest) wesentlich besser klingt, wenn ich auch die Füße richtig einsetze. Daraus resultiert dann auch, daß die Beine weniger zu tun haben und man während des Spielens auch "ruhiger" sitzt, vestehst wie ich meine?


    Auch an den Starter gerichtet, ich bin mit meinen 180cm anscheinend ein "Zwerg" in dieser illustren Runde, aber glaube nicht, daß ich mit 5cm nicht anders spielen würde...


    Fang ganz langsam an und mach mit Bein und Fuß, wie auch bei den Händen, ne "Peitschenbewegung", zumindest bei mir rollt das dann ganz dufte mit der Zeit. Auch diese Hand-Fuß-Kombis gehen da ordentlich ab;-)


    Vielleicht solltest Du Dich mit Hand-Fuß-Kombis(2:2, 2:4, 4:2 etc.) erstmal aufwärmen und auch mal Deinen Körper dran gewöhnen, ohne die Stabilität, die die Beine geben, ruhig zu sitzen.


    Dann erst Doublebass durchnageln anfangen. Langsam, versteht sich;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!