Becken dreht sich immer wieder zur Ausgangsposition

  • Hallo,
    ich hab folgendes problem.


    da ich ja immer meine becken zerlege will ich diesmal auf meine becken mehr acht geben.
    mein problem besteht darin, dass ich meine becken (insbesondere meine crashbecken) gleichmäßig rundherum anspielen möchte - leider ist das so gut wie garnicht möglich, da sich diese immer wieder auf ein und dieselbe position zurückdrehen. somit schlage ich eigentlich immer und immer auf die ein und selbe stelle. filze drehen und welchseln bringt nichts. becken sind zudem auch nicht sichtbar gewölbt oder sonstwas.
    gibts da en trick wie man das anders anstellen könnte?


    danke schonmal




    falls es schon was zu diesem thema gibt, verzeiht mir bitte, ich habe nichts gefunden ;)

  • Liegt am Gewicht, so sind die Becken wohl eben einfach ausbalanciert.


    Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass das "gleichmäßige Anspielen" in Bezug auf Haltbarkeit was bringt.
    Wenn du regelmäßig Becken zerkloppst, liegt es vermutlich an der Art wie du spielst, nicht worauf. (surprise!)

    Ordugele muss sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mad-drive ()

  • kenn ich von meinem ride, dreht sich immer zu der position, auf der ich es schon jahrelang spielen. ich glaube es liegt daran, dass du die ständige belastung an dieser einen stelle sich das beck ein wenig verformt hat (nicht unbedingt sichtbar) und es folglich an dieser stelle etwas tiefer hängt durch die wölbung und wodurch wiederrum dieser "dreheffekt" ausgelöst wird, weil es sich logischerweise dahin dreht, wo es am tiefsten hängen kann. ich hoffe ich konnte meine vermutung richtig erklären :P.
    mfg hewkey

  • @ Hewkey: Seh ich genau so.
    Mein Ride hängt auch immer gleich (dummerweise genau am Logo - und somit wird das Logo nach und nach abgespielt).
    Ich hab mich nun einfach damit abgefunden.
    Hab auch mit Beckenfilzen rumprobiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnissen gekommen.


    Edit: Was mir noch einfällt. Man hört ja immer wieder mal dass gerade bei handgehämmerten Becken aus der Türkei das Loch nicht immer ganz mittig platziert ist. Wahrscheinlich auch ein Grund des "wegdrehens".

    bum tschak

    Einmal editiert, zuletzt von drumforfun ()

  • Hallo,


    die Idee finde ich gut und richtig.
    Bei meinen unbeschädigten Becken kenne ich das Phänomen nicht. Diese hängen praktisch den Zufallsprinzip entsprechend. Das Phänomen kenne ich aber von gebrauchten Becken, deren Mittelloch nicht mehr exakt rund ist. Auch wenn man noch kein Schlüsselloch erkennt, ein halber Milimeter Abnutzung an einer Stelle führt dazu, dass sich das Becken immer wieder auf dieselbe Stelle einschaukelt.
    Bei stabilen Becken und guter Behandlung (herzhaft) passiert da aber normalerweise nichts, jedenfalls nicht nach ein paar Jahren.


    Grüße,
    Jürgen

  • da hat sich nix verformt. zimbeln sind einfach an einer stelle am schwersten. da ist dann eben unten. abhilfe: FESTschrauben. nachteil: beckenbudget muss entsprechend dimensioniert werden. vorteil: logo hält. länger als das becken.

  • Hallo,


    vielleicht ist in einigen meiner Becken zu viel Maschinenfertigung drin.
    Oder die B8-Bronze ist gewichtsmäßig ausgewogener ... ich werde am Wochenende mal darauf achten. Immer an der gleichen Stelle hängen bei mir signifikant das Swish und das Heavy Ride, die sind beide B20, teilweise handgedengelt und bei Beiden ist das Mittelloch geringfügig unrund.


    Grüße,
    Jürgen

  • da meine becken auch handgehämmert sind währe das vllcht die ursache. ob das loch nicht 100% in der mitte is muss ich mal morgen nachsehen. jedoch kannte ich das auch schon von den a-customs und die sind ja rein maschinell. gut das es auch bein ride passiert kenne ich, mein ride spiele ich auch schon seit jahren immer nur an der selben stelle... da habe ich jedoch weniger angst, dass was anfängt zu reissen :D

  • Das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen. Die Becken drehen sich immer dahin, wo sie hinwollen. Es ist so wie es ist.
    Aber bitte jetzt nicht die Becken festschrauben, so dass sie sich nicht mehr bewegen. Dann gibt es so netten platte Glocken nach ein paar Jahren oder es bilden sich - je nach Legierung - Risse um Loch!!!

  • Die Theorie der unsichtbar ausgebeulten Becken passt auch nicht zu meinem Ride.
    Recht neu und dreht sich trotzdem immer an eine Stelle, zum Logo. Ist ein Meinl Amun, also wird das Loch mittig sein und handgekloppt ist es auch nicht so, dass es eine ungleiche Gewichtsverteilung geben könnte.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • b8 becken werden aus flachmaterial ausgestanzt und in form gebracht während b20 becken aus einzeln gegossenen rohlingen gewalzt und dann in form gebracht weden.


    die fertigung aus bandmaterial hat den vorteil, daß die materialstärke am fertigen rohling weniger stark schwankt, da becken nicht gewuchtet werden neigen b20 becken also eher zur unwucht.
    daß das egal ist wurde ja schon geschrieben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hi,


    Wie alt ist denn Dein Becken? (Vielleicht hab ich's auch überlesen)


    Es kann auch gut sein, dass Du mal das Becken putzen solltest, da man beim "Abdämpfen" des Beckens immer etwas zurücklässt (z.B. Fett)


    Sieht man ja ganz gut, wenn man Brilliant-Becken in die Hand nimmt...
    Dort hinterlässt man auch dauernd Fingerabdrücke.


    Nur mal so als Gedanke...



    (So wars bei den Becken meines Chefs)


    Mfg Tom

  • Zitat

    Aber ich Augenzwinkern - vielleicht sind dort auch noch ein paar nützliche Infos für dich dabei:


    hm ok wenn ich mit falschen wörtern such komm ich da nicht hin, wobei deine ja eigentlich am einleuchtesten sind... ich will jetzt nicht schreiben unter welchen stichwörtern ich gesucht habe :D


    in dem thread steht es ja auch, dass es höchstwahrscheinlich an der ausbalancierung von HH- becken liegt. nun gut, kann man wohl nichts dran ändern. danke für eure hilfe!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    da hat sich nix verformt. zimbeln sind einfach an einer stelle am schwersten. da ist dann eben unten.


    Und so, liebe Kinder, entstehen dann die Keyholes: schwer hängt unten, also Belastung an der Beckenaufhängung immer an der gleichen Stelle und schon gibts Abrieb....
    ...und nächste Woche sezieren wir ein Ohr und präparieren einTrommelfell
    ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!