Blastphemer's FAQ und Tipps, WIE und WAS übe ich am Besten beim EXTREME DRUMMING?

  • Extreme drumming.


    Ich werfe einfach mal einige Erfahrungsberichte und Übungsmethoden für euch hier rein. :) Ihr könnt auch fragen selber posten.



    Für mich gibt es die besagten 6 Sachen, Technik, Balance, Timing, Ausdauer, Power und Speed. Die wichtigsten Kriterien. Um diese am Besten zu verbessern braucht man natürlich Geduld und Ehrgeiz aber immer noch sollte man wissen WIE und WAS man trainieren sollte.



    Technik geht VOR Balance, Balance geht VOR Timing, Timing geht VOR Ausdauer und Ausdauer geht VOR Speed. Sprich, Geschwindigkeit immer als letztes. (Die Power kommt automatisch mit den Ausdauerübungen ;))



    1. Technik


    Bevor man vieles erreichen will braucht man die richtigen Techniken. (Z.b Möller bringt dir nicht viel auf der Snare wenn du 260 bpm unbedingt blasten willst.)
    Außerdem können Sehnenscheidenentzündungen oder schmerzen auftreten, wenn man falsche Techniken anwendet, jedoch zu schnell trommelt, was das Zeug hält.
    Einige hatten bestimmt mal schmerzen oder sogar ne Sehnenscheidenentzündung.


    Einige sagen, leck mich, meine Technik ist ultimativ also ist es mir egal welche Techniken ihr benutzt.


    Ich sag nur, Finger Control ist Pflicht fürs blasten (für snare, ride strokes, da du hier genügend Rebound ausnutzen kannst)
    Möller bzw. 100% Handgelenk für das Hi Hat und für Ride/Bell Akzente. (Hier haste logischerweise kaum Rebound)


    Bei der double bass mach ichs ganz einfach - umso mehr speed, desto mehr mit den Fussgelenken arbeiten. Bei langsamen bis mid tempis natürlich full leg motion, sprich 100% Beine kommen zum Einsatz.


    Man sollte sich, um entsprechende Techniken zu lernen ERST am Pad forschen und üben, bis man in der Lage ist, am Kit zu übertragen.




    2. Balance


    Technik ist die Voraussetzung für Balance und Balance die Voraussetzung für Timing. Balance zu verbessern kommt meißt mit der Zeit.....trotzdem muss ich darüber was schreiben. :D


    Beim "balancieren" kkommt es auf die Fellspannung an. Umso härter die Fellspannung desto besser die Voraussetzung für Speed, kraft sparen etc. ABER schwerer die Balance zu erhalten/halten.


    Damit die single strokes immer sauber und kontrolliert bleiben, heißt es - langsam und kontrolliert single strokes mit Füßen und Händen spielen. EIN METRONOM IST PFLICHT !!


    Danach Tempo etwas erhöhen, hauptsache es wird sauber im Klick gespielt.



    3. Timing


    Am Anfang wackelt man beim blasten, bei fills und double bass wie ein Wackelpudding. Wer Balance richtig übt, hat es jetzt beachtlich besser!!


    Das Timing - Das weiß jeder - wird fest, wenn man mit dem Metronom übt.


    Auch hier, erst langsam, dann immer schneller.



    4. Ausdauer


    Ausdauer ist auch simpel, dennoch sehr hardcore. Setzt euer Metronom auf ein Tempo, was ihr halten könnt für 1-2 minuten. Blastet konstant oder kickt konstant die Pedalen sauber im Klick, bis ihr 1-2 minuten durchgehalten habt. Mach 90 sec. Pause und in die nächste Runde nur ETWAS schneller.



    5. Power


    Die Power, (werdet ihr merken!) kommt mit der Ausdauer.



    6. Speed


    Als letztes könnt ihr euch an Speed wenden. Auch wenn alle sofort damit anfangen - ERROR


    Wie soll ich das erklären? Gibt zwei gute Übungen. Das Pyramiden Training. Bedeutet: (hab ich in der drum schule gelernt)


    Single Strokes/Kicks - langsam, schneller, noch schneller, so schnell wies geht und wieder lansgam, langsamer. Auf sauberkeit achten, sont bringts auch nur ne Wurst.


    Die andere Übungen wäre - Beispiel - setzt ein hohes Tempo was ihr 4 Takte halten könnt und blastet/kickt half time double time. Sprich 8tel blast - uf ta uf ta uf ta uf ta dann 16tel blastbeat. Also Entspannungs und Limitphase.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen,ausser vielleicht:


    Blasts(singles) kann man natuierlich auch ueber das ganze Set "orchestrieren"(wies der lang immer so tuckig sagt).Mit ner anstaendigen Technik werdet ihr da bei eurem naechsten Solo sicher offene Muender zuabern koennen !


    Es wird keinem Hartkern groover schaden,sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen ! faule Ausreden we das typische " das is so unmusikalisch das braucht kein mensch" ZAEHLEN NICHT !


    Es ist immer wieder nett zu sehen ,wie die Leute Buddy Rich anhimmeln,und im naechsten Atemzug die Blaster verurteilen ;)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Es ist immer wieder nett zu sehen ,wie die Leute Buddy Rich anhimmeln,und im naechsten Atemzug die Blaster verurteilen ;)


    Seit wann hat Buddy Rich geblastet? Verstehe diesen Satz irgendwie nicht.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • ich meinte, dass ernst, da gibbet nichts zu verurteilen, sonst wäre ich ja neidisch.


    ich find das cool!
    aber "nur" blasten find ich ein bisschen eingleisig!
    und buddy hat geblastet. zu hören auf der roach vs rich platte.
    da spinnen die beiden schön rum.


    ich find, das alles nur zu technisch. diese ganze blast geschichte. ansonsten cool. aber mehr auch nich.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ich brauche evtl. Bildmaterial zum Thema Fingercontrol (ich weiß nicht, ob das der gute JoJo Mayer evtl. in seinem Video behandelt) und weiß nicht genau, was unter deinem Begriff (@Balstphemer) der Balance zu verstehen ist.
    Ist damit eher die Sitzposition gemeint und wie evtl. Beinarbeit die Handarbeit beeinflusst, bzw. umgekehrt? Oder wie?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ich denke mal wenn du schon krumm sitzt hast du kaum balance. wenn du mehr nach rechts tendierst beim sitzen hat dein linkes bein ein weiteren weg zum pedal, dadurch wird dein spiel auch wie ein ei, nämlich unrund. deshalb sollte man beim drumming immer gerade sitzen, also nicht nach links oder rechts tendieren. das ist die hauptvorraussetzung für gute balance.

  • Erstmal vielen Dank für das FAQ an Blastphemer, spitzen Sache.


    Zitat

    Original von buddler
    Ich brauche evtl. Bildmaterial zum Thema Fingercontrol (ich weiß nicht, ob das der gute JoJo Mayer evtl. in seinem Video behandelt) und weiß nicht genau, was unter deinem Begriff (@Balstphemer) der Balance zu verstehen ist.
    Ist damit eher die Sitzposition gemeint und wie evtl. Beinarbeit die Handarbeit beeinflusst, bzw. umgekehrt? Oder wie?


    Ich würde sagen er redet da vom Ausbalancieren des ganzen Spiels. Also, dass die Blasts gleichmäßig runterrattern, die Lautstärke ausgeglichen ist, der "Kraftaufwand" bei den Schlägen ausbalanciert ist usw. Praktisch um im Endeffekt den saubersten Spielfluss herzustellen, wenn ich es richtig verstehe.

  • Ich find die Tipps auch gut.
    Aber ich denke auch den "Trainingsablauf" muss jeder für sich individuell gestalten.


    Ich hab z.B. zum Aufwärmen (oder für die Ausdauer wenn man mehrere Durchgänge macht) eine kleine Auswahl von Songs zu denen ich spiel und die das Tempo langsam steigern.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Zitat

    Seit wann hat Buddy Rich geblastet? Verstehe diesen Satz irgendwie nicht.


    Buddy rich hat schon IMMER geblastet in seinen solos.Nur halt mit 2 Haenden auf der Snare und akzenten hier und da.Das Speed- Prinzip bleibt das gleiche,nur die orchestrierung ist anders,das wollte ich damit sagen.


    Jojo s DVD ist ein MUSS !!! Ich glaub so geil hat noch niemand Technik erklaert.3 h spielzeit und man sitzt mit offenem Mund da.
    BTW, der erklaert auch einige sehr sehr interessante Sachen zu buddys spezifischer Technik.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Daumen hoch, Blastphemer! Das ist mal ein Thread, in dem sich Gleichgesinnte und Interessierte austauschen können - und der Rest sich hoffentlich raushält.


    Was mich mal interessieren würde - bis zu welcher Geschwindigkeit du mit einem Fuß blastest - ich bin momentan bei einem Tempo (ab 210), wo ich mir denke, dass es doch sicher enorm chilliger wäre, den rechten Fuß zu entlasten. Allerdings klingt das Zweifüßige bei mir noch nicht wirklich sauber - will sagen: miserabel. Hast du speziell für diese Technik ein paar Tipps, Übungen etc. auf Lager?

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Daumen hoch, Blastphemer! Das ist mal ein Thread, in dem sich Gleichgesinnte und Interessierte austauschen können - und der Rest sich hoffentlich raushält.


    Was mich mal interessieren würde - bis zu welcher Geschwindigkeit du mit einem Fuß blastest - ich bin momentan bei einem Tempo (ab 210), wo ich mir denke, dass es doch sicher enorm chilliger wäre, den rechten Fuß zu entlasten. Allerdings klingt das Zweifüßige bei mir noch nicht wirklich sauber - will sagen: miserabel. Hast du speziell für diese Technik ein paar Tipps, Übungen etc. auf Lager?


    No prob, für Fragen bin ich gerne hier.


    Also mit 2 Füssen blasten solltest du erst ab 220 bpm. Alles darunter wird schwierig mit 2 Füssen.


    Spiel weiterhin 210-215 mit einem Fuss bzw. auch MAL die linke zur Abwechselung. (ich perönlich habs fast nie gemacht mit links 1 foot blast)


    Das gibt zusätzlich power auf deinen Pedalen.



    Wenn du irgendwann das Bedürfnis auf 220, 225 blasten hast, dann fang erst dann an mit 2.


    Tipp:


    Um 2 foot blast sauber zu spielen, solltest du mal nur die snare bzw. deine linke hand komplett aus dem Spiel lassen und nur die Füsse und rechte Hand 8tel auf hi hat oder ride. Dann hast du volle Konzentration auf deine Kicks. ;)


    Und achte darauf schön kräftig, 100 % voll mit den Beinen zu kicken, niemals bei den 2 foot blast mit Fussgelenken oder der Art.

  • Ja, die Snare weglassen hab ich auch schon gemacht - ist ne gute Sache. Ein Two-Foot-Problem bei mir ist unter anderem, dass die Kicks viel lauter sind als die Snareschläge - ergo fällt es mir sehr schwer, dabei die Snare sauber zu spielen.
    Spiele die Snare mit einer Mischung aus Handgelenk und Fingern - der Schlag kommt aus dem Handgelenk und der Rebound wird mit den Fingern kontrolliert (eher unbewusst, das ergab sich einfach so und funktioniert auch gut).

  • ich denk man kann nicht direkt sagen ab wann man anfangen soll mit 2 füßen zu blasten. ich kenn jemand der macht das schon ab 190-200 und dann halt aufwärts bis 240 oder so.


    wenn man das übt is es also schon drin und sicherlich entspannender für die füße.


    ich schaffs aber auch net, da bei 200 es sich für mich dann auf der fuma dermaßen langsam anfühlt als wenn ich in nen nassen sack trete.
    es wäre aber sicherlich ne entlastung für die füße.


    BlasTphemeR: wie lang übst du eigentlich so in der regel?


    wenn ich so 1-2 stunden aufm pad beine und füße auf tempo trainiere muss ich immer aufpassen das ich keinen muskelkater bekomm und dann zu den bandproben nicht mehr spielfähig bin. oder es dann erst wieder ne stunde dauert bis alles wieder so locker is

  • Ich finde es falsch zu sagen man solle etwas "genau so" oder "niemals so" machen, ausser es gibt eine Begründung dazu.


    Nur aus den Beinen halte ich für reine Kraftverschwendung. Ich spiel langsamere Geschwindigkeit etwa 40% Beine 60% Fussgelenke.


    Ausserdem kann man Blasts in allen Geschwindigkeiten mit zwei Füssen blasten. Alles (wie immer) nur eine Frage der Übung. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()



  • Aufm Pad trainieren ist ne sehr gute Sache, das hält deine Ausdauer, Balance power etc.


    Wenn ich im August meine Ausbildung anfange, werde ich durch meine Schule ein paar Monate von zu Hause weg sein.....Da werden dann nur pads benutzt..


    Ansonsten üb ich 60-90 minuten täglich bzw. 6/7 Woche.

  • Hi Blaster,


    eines ist mir unklar: Bei z. B. 240 BPM spielt ihr mit beiden Füßen 16tel (=960 Schläge) und bei sagen wir mal 200 macht ihr das mit einem Fuß (800 Schläge). Habe ich das richtig verstanden? Das scheint mir recht flink zu sei.


    Danke für die Antwort
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!