Die meisten meiner Freunde nennen mich Wilm, bin jetzt 22, komme aus dem schönen Emsland und spiele seit knappen 5 Jahren Schlagzeug.Ich höre hauptsächlich Metal,meine Lieblingsbands sind eigentlich Dream Theater, Amon Amarth, Metallica, Trivium hauptsächlich spielen sich meine Vorlieben im (guten), nicht allzu extremen Metal ab.
Außerdem schwirre ich hier schon seit Monaten und Jahren rum, hab mich aber endlich dazu überwunden, das Anmeldeformular auszufüllen
Die Anfänge des Unheils
Ich habe einen 8 Jahre älteren Bruder, der mich schon früh mit Ballermusik zugedröhnt hatte (Metallica, My dying bride, etc.) Eine Sache, die mich definitiv geprägt hat, war, als er mir die berühmte Doublebassstelle von Metallicas One zeigte.Ich hörte es mir immer wieder an und fragte mich, wie sowas wohl vor sich geht. Ich hatte es allen meinen Freunden gezeigt, doch keiner interessierte sich dafür.....Später sagte er dann "Du findest das krass?Hör dir mal Dyers Eve von Metallica an, da spielt der das nur!"(Die Faszination DB hat leider mit der Zeit abgenommen,da dieses nette Stilmittel im modernen Metal einfach zu häufig benutzt wird.Man höre sich jede drittklassige Metalband an,die packt ihren sound voll mit DB.Lieder wie Dyers Eve oder Silent Scream sind heute nichts Besonderes mehr..)
Ich glaub,dass an diesem Tag meine Passion begonnen hat. Ich kaufte mir Sticks, mit welchen ich auf mein Sofa eintrommelte,Tische eindellte,Cd-Hüllen zerdepperte.....Stifte wurden im Unterricht zu Sticks umfunktioniert, bis sie ausliefen oder Lehrer mich ermahnten.
Ich hatte leider nie das Geld für ein Drumset, kam aber im Februar 2005 mit Glück dann doch an ein sehr günstiges Set:
Knüppel aus dem Sack
Mein Nachbar spielte schon sehr sehr lange Schlagzeug.Bei dem alljährlichen Neujahrsumzug (ja,ich komme aus einem Dorf, da ist das so!

) sagte meine Mutter dem Vater des Nachbarn, dass ich keine Ruhe mehr lassen würde, und wohl auch bald ein Set her müsse. Daraufhin meinte der Herr Nachbar, dass das alte Set seines Sohnes nur noch im Keller rumdümpeln würde. Ich bin direkt am nächsten Morgen rüber und habs mir angesehn: Ein altes,eingestaubtes "Mark V", Standardgrößen.Snarefell kaputt, Bassdrum kaputt, keine FuMa,dafür aber ne Hihatmaschine mit Meinl Meteor Becken.
100Euro wollte er von mir,habs für 75 bekommen. Dieses alte Schrottteil war schön, denn es war jetzt meins! Ich hab mir bewusst so ein Set gekauft, da ich ja nicht wusste, ob ich das Schlagzeugspiel beibehalten würde.Ich tat es.
Mein Freund (hier im Forum tätig als Johnny_Mc_Conny, der mich in dem songnamenspiel thread vorn paar jahren mal erwähnt hatte

) versorgte mich mit Sonor/Remo Werksfellen von seinem Set,bekam auch eine alte Pearl FuMa von ihm, mit Lederriemen.Zusätzlich gab er mir ein altes Paiste 502,welches einen Riss hatte und er nicht mehr brauchte. Es war zwar nichts hochwertiges, doch es reichte, um darauf spielen zu lernen!
Relativ bald danach hab ich mir vom örtlichen Musikmenschen eine "Gima" Dofuma gekauft,für 70euros....Das Teil ist...."naja" aber ich spiel es heute noch und es verrichtet seine Dinge (das liebe Geld)
Die ersten (kleinen) musikalischen Gehversuche
Ich wurde in der Oberstufe gefragt, ob ich nicht in der Abiband mitmachen wolle, und stimmte auch relativ bald zu.Wir spielten einige Male vor echt vielen Leuten, teilweise über 700Stück!Ich muss sagen, dass es nichts Besseres gibt, als vor Leuten richtig Gas zu geben!
Wir haben zwar nie richtige Knaller gespielt, aber Spirit in the Sky (Norman Greenbaum) oder So What (Metallica) können die Leute auch ganz schön zum Kochen bringen.
Die Krönung war für mich unsere Abishow.Wir spielten vor 600Leuten(inklusive meiner ganzen Familie, die mich noch nie bei einem Auftritt gesehen hatte) in unserer Schulaula Bohemian Rhapsody.Mit Piano und 20köpfigem Chor. Ich habs nicht ganz sauber gespielt, aber das hören die Wenigsten.
Relativ bald wurd ich auch von Leuten unserer Kirche gefragt, ob ich Lust hätte, in der Messe hin und wieder mal mit einer Band Musik zu machen. Auch das habe ich zugesagt, sehe ich aber öfter eher als Belastung, als dass es Spaß ist- aber das ist ein anderes Thema
Eine Sache stand fest :Es muss ein neues Set her!
Es braut sich was zusammen
Ich habe nach meinem Abi im letzten Sommer übergangsweise, bis ich nen Studienplatz bekomme, eine feste Arbeitsstelle bekommen. Von nun an begann das Geld zu fließen.
Die Planung war wie folgt: Im Jahr 2007 wird gespart, und dieses Geld fürs Studium weggelegt, im Jahr 2008 wollte ich mir dann endlich was gönnen und sowohl Laptop als auch Schlagzeug und Becken kaufen.
Leider musste ich anfangs mein Erspartes für wichtigere Dinge ausgeben und meine Mutter entlasten.
Zudem hab ich die Vollzeitstelle verloren und bin leider, da es in der Firma nicht mehr genug Arbeit gibt, nur noch 400Euro Kraft.
Ich kaufte mir nach und nach Zubehör, Beckenständer und Halter, Ein Stagg VB 17"Crash, ein Stagg DH Brillant 16"Crash, ein Stagg 8" SH Splash.
Dann sah ich in den Kleinanzeigen des DF´s, dass jemand ein Yamaha Stage Custom für 450€ VHB verkaufen wolle.
Angefragt, gechattet, DEAL!
Gestern Nachmittag kam mein Schätzchen an.Es ist zwar kein Highend Set, aber ich bin stolz wie Oscar, das Teil klingt herrlich und sieht klasse aus!
Einflüsse: Portnoy,Ulrich,Adler,Lombardo
UPDATE 10.01.2010
Es gibt endlich gescheiten Zuwachs!
Trotz meiner Zufriedenheit mit meinem Noname-Kram hab ich mich entschieden, doch weiterhin in gutes Equipment zu investieren. Den Anfang hab ich schon im letzten Sommer getan, als ich mich bei Murat Diril Sammelbestellung anschloss und mir, nach meiner Meinl Meteor Hihat, eine 13" Renaissance und ein 16" China gönnte. Das ganze gabs
HIER zu sehen.
Anschließend ging meine, wegen studentischem Geldmangel klein ausfallende Einkaufstour langsam aber stetig weiter, denn als nächstes besorgte ich meinen großen Staggbecken kleine Geschwister. Ich hab sie skrupellos bei einem Beckenhändler gekauft, der keine Probleme damit hatte, auch kleine Beckengeschwister zu verkaufen

Dazu kamen diverse (nach 4 Monaten darf ich sagen) beschissene Beckenständer und Arme. Sie lassen sich nicht gut festziehen und wackeln und verschieben sich bei jedem Anschlag. Kurz vorher kam mein K&M Nick an, wo ich bis heute nicht bereue, mir den gekauft zu haben. Ich hab zwar berichtet, dass die Feststellschraube sich häufig lockert und man die Sitzfläche daher ein wenig drehen kann, aber ich bin sogar etwas froh darüber. Nach meiner Erfahrung fühlt es sich nämlich ganz gut an, wenn man sich beim Spiel etwas bewegen kann.
Auch davon hab ich berichtet, nachzulesen ist es
hier, für Fotos hatte ich auch gesorgt.
Weihnachten rückt näher
Als dann wieder die vorweihnachtliche Zeit begann, häuften sich mal wieder die Fragen "Was gönne ich mir zu Weihnachten?" "Was fehlt mir noch?" und auch die Familienmitglieder und die Freundin fragten immer häufiger, was ich mir denn als Weihnachtswunsch vorstellte.
Nach unzähligen Bekundungen, nichts zu benötigen, wuchs in mir ein Gedanke "Mensch, dein Set könnte doch noch was Neues gebrauchen!"
Daraufhin schaute ich in den Kleinanzeigen des DF nach einer geeigneten Hihatmaschine, denn meine alte fiel beinahe auseinander und verrichtete den Dienst auch eher schlecht als recht.

Als wäre es Schicksal gewesen, fand ich prompt eine passende Maschine. Es war eine Mapex H750A für 65 Euro. Zunächst wollte der Käufer sie nicht abgeben, zog sie aus den Anzeigen zurück, doch meldete sich nach Wochen und bot sie mir wieder an. Ich zögerte nicht und kaufte. Beziehungsweise mein Bruder kaufte. Nach der Bezahlung hörte ich gute 3 Wochen nichts vom User und so wurde das leider auch nichts mit meinem geliebten Weihnachtsgeschenk.....Wir gingen schon vom Schlimmsten aus, als sich der User dann nach unzähligen Mails und Nachrichten doch meldete und versicherte, dass die Maschine noch im alten Jahr kommen würde. Sie kam auch, nur war mein Bruder natürlich schon wieder in seiner Wohnung in einer anderen Stadt.
Am Freitag kam er uns wieder besuchen und brachte meinen Schatz mit

Ich baute sofort auf und spielte den ganzen Abend.
Halt, da war doch was........
......Ich hatte, seitdem ich mit den ersten Gehversuchen am Set gestartet bin, immer mit einer mittelalterlichen Hihatmaschine gespielt. Ich wusste gar nicht, wie ich das Teil mit den ganzen Gummisachen und Schrauben zusammensetzen musste.
Ich schoss Fotos vom Problemkind und stellte sie ins Internet. Anschließend ging ich in den DF-Chat und bat um Hilfe.
Das Problemkind wurde veröffentlicht und Nappi hat mir die Zahlenreihenfolge genannt, ich konnte zusammenbauen und loslegen. Noch mal DANKE dafür, Nappi

Und jetzt passts auch schön mit meinem Slavepedal

Weil ich so lange auf die Hihat warten musste, hat der user mir auch noch zwei Paare Sticks mitgeschickt.

Sowas, wie die Rohema Sticks hab ich noch nie gesehn. Mit der dicken Stelle hinten. Hab auch im Net nix darüber gefunden
Glitter! Oder wie hieß nochmal der Film von Mariah Carey, der nur von Snares handelt?
Zu der Zeit, als ich nach der Hihatmaschine suchte, stach mir auch direkt ein Angebot für eine Pearl Masters Snare ins Gesicht. Die Snare sprang mich förmlich an und bat darum, von mir gekauft zu werden. Da ich bislang auch nur eine alte, rostende Noname-Snare besaß, schien der Gedanke gar nicht so fremd. Ich trat mit dem User in Kontakt und konnte mich mit ihm auf einen Preis von 170 Euro inklusive einer Snaretasche einigen. Binnen 7 Tagen handelten wir den Deal aus, ich überwies das Geld und er schickte die Snare. So muss es sein!
Das Ding klingt wunderbar. Zuerst tat ich mich mit dem Stimmen etwas schwer, aber jetzt klingt sie richtig schön warm, mit etwas Bauch. Die Soundbeispiele
hier sind dem Klang, den ich zuhaus hab, sehr ähnlich!
Da mein Bruder mitsamt Freundin über die Feiertage bei uns waren, musste ich das Set wieder abbauen, aus seinem Zimmer holen und bei mir im Zimmer aufbauen (die letzten Fotos, wo ich am Set sitze, sind in seinem Zimmer entstanden). Das nötigte mich dazu, das Monster sehr eigentümlich in meinem Zimmer aufzustellen, mit einem komischen Beckensetup. Aber siehe da- es gefällt. Endlich spiele ich das Ride auf der rechten Seite, und alle Crash- und Splashbecken auf der linken Seite. Das hat gleich zwei Vorteile: Durch das Ride rechts trainiere ich die rechte Hand (spiel open-handed) und durch die anderen Becken auf der linken Seite kann ich auch bei schnelleren Sachen mal mehrere Crashes anspielen, ohne mit links weit nach rechts ausholen zu müssen ( ich hoffe, dass ihr mich versteht

) Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt wieder mein Chinabecken ausgekramt, ich hatte es mal zwischenzeitlich eingemottet und in die Kleinanzeigen eingestellt, und noch an den Rideständer angebracht. Das spielt sich sogar ganz gemütlich so!
Am zweiten Weihnachtstag gab es noch spontanen Besuch von meiner Patentante, die schenkte mir doch glatt ein Minidrumset
Gut, das wars vorerst mit dem Update! Ich hoffe, dass sich nach dieser Mühe auch jemand erbarmt, und diese Zeilen liest
Update: 14.08.2010: Die eiserne Schlange hält Einzug
Wie vielleicht einige von euch wissen, war ich mit meiner alten Billigdofuma nicht mehr zufrieden und wollte mir eine neue besorgen.
Nach monatelangem Stöbern in den Kleinanzeigen wollte ich die Hoffnung bereits aufgeben. Vor allem, weil mir während meiner Suche hier eine Pearl Eliminator durch die Lappen gegangen ist, die von einem glücklichen Mitglied für 180 Euro erstanden wurde.
Irgendwann hab ich dann doch eine taugliche IC 900 Rolling Glide bei Ebay entdeckt und schlussendlich für 206 Euro geschossen.
Laut Anbieter wurde diese Maschine ein Jahr lang gespielt und besitzt auch schon das Cobra Coil System. Zudem hätte sie einige kleine Makel am Lack. Dieses System ist mir schnurzpiepe, nur, weil es das seit 2009 serienmäßig bei den IC gibt, war ich davon ausgegangen, dass die Maschine tatsächlich ein Jahr alt ist.
Als ich nach der Rechnung und der zweijährigen Verkäufergarantie fragte, schrieb der Verkäufe nur, dass die Maschine ein Jahr gespielt wurde, das aber nicht heisst, dass sie ein Jahr alt ist. Er habe sie vor gut zwei Jahren von seinem Bruder bekommen, der sie vorher gespielt hatte, Rechnung habe er auch nicht.
Ich hab die Maschine trotzdem genommen, da sie, selbst wenn sie drei Jahre alt aber gut in Schuss ist, dennoch ein Schnäppchen ist!
Bin ich zu pingelig?
So kam das Paket bei mir an. Hab mich gefreut, wie an Weihnachten
Als ich das Paket aufmachte, war ich etwas verwundert, da der Verkäufer das Transportcase einfach in den viel zu großen Karton gepackt hatte, ohne weitere Polsterung mit einzulegen.
Dann habe ich mir die Maschine genauer angesehen. Ließ sich wunderbar bewegen, alles schien in bester Ordnung. Doch mit seinen kleinen äußerlichen Makeln hatte er ein wenig untertrieben:

Das Masterpedal ist schon sehr abgenudelt
Und auch die Welle sieht ziemlich mitgenommen aus:
Getestet hab ich das Gerät gestern kaum, da es unserm Hund von Minute zu Minute schlechter ging (er wurde heute Morgen eingeschläfert

)
Inspiriert durch den Spott und die Häme der Kollegen hier im DF über meinen Setaufbau, hab ich dann auch, passend zum neuen Pedal, jenen überdacht

.

Die Toms wurden ein wenig kompakter plaziert, die krasse Neigung hab ich wieder rausgenommen, die beiden großen Toms rechts hab ich runtergestellt.
China und Ride sind wieder nach links gewandert, ein Splash musste weichen.
Wie ihr sehen könnt, ist der Abstand zwischen Hihat und Toms riesig. Das muss ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Mehr (und vor allem gute) Becken- und Tomständer, sodass ich alles nach freiem Wunsch plazieren kann und nicht immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss.
Und: Ja, ihr seht richtig. Ein Splash auf der Kuppe vom Ride. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Der klare Ping ist dadurch natürlich futsch, aber noch machts mir nix aus. Wie gesagt: mehr Ständer braucht mein Schlagzeugland!
Und jetzt geht es weiter: Häme und Schläge für meinen Aufbau und meine lyrischen Umschweifungen!
Der wirklich wichtige Teil beginnt hier!
Mein Set:
Updates in rot
Yamaha Stage Custom
Farbe : Dunkellila

Größen der Trommeln : 8",10",12",14",20"
Snare: aktuell eine Pearl 14" x 5,5" MCX Masters Custom Maple in Black Sparkle Fade. Ich dieses wunderschöne Gerät hier im DF erstanden.
Felle: Evans clear G2 (alles noch vom Vorbesitzer),auf der Snare ein Remo Ambassador
Becken: Stagg VB 17" Crash,Stagg DH Medium Brillant 16"Crash,Sabian Ride (welches genau, kann ich nicht sagen, habs von nem Freund bekommen, der es aussortiert hat), Murat Diril Renaissance 16" China, Stagg 8" DH Brilliant Medium
Hihat: Murat Diril 13" Renaissance
Hihatmaschine: Mapex H750A, auch hier im DF geschossen
Fuma:
Iron Cobra HP900RSW Rolling Glide
Sticks: Promark, Vic Firth, Carbosticks, alles in diversen Größen, hab noch kein Allzweckmittel gefunden
Yamaha Hardware
Liebe Grüße