Foo Fighters - My Hero

  • Klingt an mehreren Stellen "geflamt", auch bei der Snare. Die werden wohl 2 Drumspuren übereinander gelegt haben, ohne gemerkt zu haben, dass es eigentlich ziemlich bescheiden klingt, anstatt druckvoller o.ä.

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Klingt an mehreren Stellen "geflamt", auch bei der Snare. Die werden wohl 2 Drumspuren übereinander gelegt haben, ohne gemerkt zu haben, dass es eigentlich ziemlich bescheiden klingt, anstatt druckvoller o.ä.



    Ich gehe mal davon aus das dieser Effekt beabsichtigt war, ich finde ihn auch eigentlich ziemlich passend.

  • Hab ich behauptet, dass sie es nicht absichtlich gemacht hätten?
    Wie es letztendlich klingt, ist also doch Geschmackssache. Für mich klingts eigentlich nur nach "beim nächsten mal tight, bitte".

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Hab ich behauptet, dass sie es nicht absichtlich gemacht hätten?
    Wie es letztendlich klingt, ist also doch Geschmackssache. Für mich klingts eigentlich nur nach "beim nächsten mal tight, bitte".


    Ja hast du, da du meintest sie hätten 2 Spuren übereinandergelegt undnicht gemerkt wie bescheiden es doch eigentlich klingt. Ich bin aber der Meinung das sie 2 Spuren übereinandergelegt haben, um gerade diesen Effekt zu erzeugen, wieso sollte man sonst auch 2 Spuren übereinanderlegen ?

  • Kurze Erläuterung, dann ist aber Schluss mit der Haarspalterei :D


    Ich meinte schon, dass sie es _absichtlich_ übereinandergelegt haben. Dieses "nicht gemerkt, dass es bescheiden klingt" war nicht ganz ernst gemeint.

  • @ Gholscout: ich denke, daß da einfach mit einem Delay gearbeitet wurde. Einer der das auch sehr gerne macht ist Steve Albini, der Nirvana's In Utero "produziert" hat. Das Schlagzeug klingt dabei immer so ein bisschen bollernd.


    Wie deutlich du dabei hörst, daß das zwei Schläge sind, hängt von der Delay-Time in ms (Millisekunden) ab. Je länger die ist, desto deutlicher nimmt man die durch das Delay verursachte Wiederholung als zweiten Schlag war.


    Bei relativ kurzen ms-Werten bis ca. 5 ms (glaube ich) wird ein Effekt erzielt, bei dem das bearbeitete Signal "fetter" oder "breiter" erscheint. Kann man auch bei Gesang verwenden, ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen, wie ich finde.


    In dem von Dir genannten Foo Fighters Beispiel ist das aber sicher gewollt und ich finde es klingt auch passabel.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich habe das "delayed" in Erinnerung. Am Ende täuscht mich selbige aber auch und der Herr Grohl frickelt da so komisch über die Toms :)


    Edith: grade angehört: ich glaube es sind einfach zwei Schlagzeuge, von denen das eine straight durchspielt und das andere ein Muster über die Toms spielt. Sorry für mein Gesabbel oben, ich hatte das nur aus der Erinnerung geschrieben :rolleyes:

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • hat denn niemand das album..jesses....2 schlagzeuge... :rolleyes:
    die youtube-qualität ist einfach wieder mal bescheiden

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich glaub auch an die 2 Schlagzeuge Theorie ... finde aber nicht dass sich das schlecht anhört... Nur ich weiss nie was ich am Anfang spielen soll... mache meistens durchgängige BD und dann das Tomgerödel erstmal ohne Hihat.. und im letzten Takt bevors losgeht dann wechsel auf Hihat ohne Toms....



    Wo wir schon bei dem Song sind... ich kriege da eine Stelle einfach nicht hin undzwar vorm Höhepunkt des Lieds die längere Steigerung... ich kapier einfach nicht wo da die 1 ist oder ob das Synkopiert ist... hat da vllt. Jemand ne Ahnung??

    sieg natur.

  • kannst mal ne genaue zeitangabe machen?


    im übrigen..das war ironie,denke nicht,dass es 2 drumtakes sind...aber hab auch keine andere lösung..müsste man mal im foo-board fragen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Bis jetzt hat Taylor das live immer alleine gespielt, wenn ich dabei war. :D


    Aber mal kurz OT - der Song ist doch nun wirklich alles andere als neu, wieso kennen hier so viele dieses Video nicht? Ich bin enttäuscht! :rolleyes: :]

  • Live tut er ja sowieso das Tomgedudel weglassen, ist auch weniger wichtig um das Lied zu wiederzuerkennen.


    Mavine, sieht man sich im Juni in Düsseldorf? In Oberhausen hätt' man sich bei der Anzahl der anwesenden Forumsmitglieder auf ein Bierchen treffen können! :)


    MfG Lukas R,

  • Zitat

    Original von alex-thunder
    @ slo77y
    Die Eins ist genau da, wo sie hingehört. Ich weiß was du meinst - klingt so etwas komisch, aber zähl mal mit.
    Viel schlimmer und anstrengender findet Edith das BD-Pattern bei dem Lied.


    HEY! Jetzt wo mir das einer mal gesagt hat gings direkt besser! Danke! Ergebnis hier: klackKönnt ja evtl. auch dazu sagen obs schon salonfähig gespielt ist :D (Die vereinzelten Brocken mal ausgenommen)

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von Evil Lululuki
    Mavine, sieht man sich im Juni in Düsseldorf? In Oberhausen hätt' man sich bei der Anzahl der anwesenden Forumsmitglieder auf ein Bierchen treffen können! :)


    Luki,


    seppel und ich sind am 18.06. im ISS-Dome dabei, logisch! :] Können dann ja nochmal genauer planen, wie und wo wir uns treffen könnten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!