Blastbeat auf Roland HD1 ???

  • Hallo Allerseits,


    ich habe das Roland HD1 und benutze es zusammen mit Cubase und Addictive Drums - der Sound ist super...


    ... das Set ist zum üben - zum "drin bleiben" echt ok.... ABER:


    Hat sich schon mal einer von euch mit echt guten DoubleBass Skills an die Pedale vom HD1 gesetzt und einen Blastbeat probiert? Ich spiele im Moment einiges an Metal - und frage mich ob es überhaupt Sinn macht so etwas auf dem HD1 zu probieren... Die Pedale sind nicht so schlecht - aber ich frage mich ob es bei 16tel auf 220 bpm ( nicht das ich das schaffen würde^^ ) nicht doch einen RIESEN Unterschied zwischen Roland HiHat-Pedal und IronCobra oder Axis Pedal gibt...


    ... Hätte ja gerne eine MeshHeadBassDrum + Fußmaschine... aber leider ist mein Geldbeutel sehr sehr klein...


    ... Hat schon mal jemand auf dem HD1 Blastbeats "versucht"??? Klappt es ansatzweise?


    MfG TTB

  • Ich habe ein mal an dem HD1 gesessen, und die Pedalerie ist für sowas auf KEINEN Fall ausgelegt. Selbst Doppelschläge mit der Bassdrum sind nicht drin, weil das Pedal das einfach nicht hergibt. Die Weichheit dient wohl der Geräuschminderung.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Na Burning, Doppelschläge kann man damit schon machen - aber das Spielgefühl ist schon ein ganz anderes. Ich denke aber schon, dass man damit auch Metal machen kann ich bin zwar kein Doppelbolzer aber es ist doch alles eine Frage der Übung... vielleicht kann mans wenn mans darauf kann dann nicht mehr auf normalen Pedalen - who knows..

    sieg natur.

  • Vielleicht sollten wir "Doppelschlag" hier näher definieren. Ich rede von 2 16tel-Schlägen bei normalem Spieltempo (ca. 90 bpm)
    Es kann natürlich sein, dass das Vorführgerät schon so ausgenudelt, daß das Pedal defekt war. Sollte jedoch das getestete Gerät dem Auslieferungszustand entsprechen, ist es mit der mitgelieferten Pedalerie nicht möglich, Doppelschläge vernünftig auszuführen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wenn man mit 2 Füßen blastet, sollte das bei dem Ding ja kein Problem sein, sind schließlich dann nur halb so viele Schläge. Darf man wohl nur nicht reinstampfen wie ein Irrer.

  • Zitat

    Original von Burning
    Vielleicht sollten wir "Doppelschlag" hier näher definieren. Ich rede von 2 16tel-Schlägen bei normalem Spieltempo (ca. 90 bpm)
    Es kann natürlich sein, dass das Vorführgerät schon so ausgenudelt, daß das Pedal defekt war. Sollte jedoch das getestete Gerät dem Auslieferungszustand entsprechen, ist es mit der mitgelieferten Pedalerie nicht möglich, Doppelschläge vernünftig auszuführen.


    Dann ist das Ding entweder defekt gewesen oder du hast irgendwas falsch gemacht, genau die von dir Beschriebenen Doppelschläge habe ich darauf erfolgreich ausgeführt.

    sieg natur.

  • Am Modul können keine weiteren Pads mehr angeschlossen werden - der Aufbau vom Set lässt auch eine "Umstellung" nicht ohne weiteres zu, da die Fußmaschinen quasi das Stativ sind.


    Also ich bekomme Doubles mit den Füßen auf dem HD1 auch hin - es stimmt allerdings, dass es "schwammiger" ist als mit herkömmlichen Maschinen...


    MfG TTB

  • Nein, ich meine dass man zum Beispiel das, wo die beiden Fußmaschinen angeschlossen sind, abnimmt und dass ganze durch z.b. ein Roland Fußmaschinen Modul ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!