Handsonic 10 Hilfestellung

  • Hallo,


    ich habe meiner Frau dieses Gerät geschenkt, weil sie sich nicht mehr traut, wegen den Nachbarn in der Wohnung auf ihrer Djembe zu spielen. Ich weiß, dass das Gerät viel zu kompliziert für sie ist. Mangels Alternativen habe ich es trotzdem gemacht und hoffe nun auf eure Hilfe, damit sie wenigstens die Djembe über Kofhörer hören kann. Ich selbst bin Nichtmusiker. Verstehe auch viele Fachbegriffe aus der Bedienungsanleitung nicht - meine Frau ebenfalls. Ich fange jetzt mal mit den ersten Fragen an. Später wahrscheinlich mehr.
    1. Ich hoffe, dass es möglich sein wird, daß nach dem Einschalten, auf den Pads gleich die Djembe-Sounds spielbar sind.
    Mir ist es bis jetzt nur gelungen, auf einem der Preset KIT den Pats Sounds zuzuweisen. Natürlich sind die nach dem Neustart wieder weg. Wie ich die Soundzuweisung dauerhaft speichere, würde ich gerne wissen. Ich habe zwar gelesen, dass es "User Kit" gibt, aber nicht verstanden wie das geht.
    2. In der Bedienungsanleitung ist "Das Display" abgebildet, auf dem offensichtlich die eingestellten Parameter sichtbar sind. Dies konnte ich auf dem Gerät noch nicht sichtbar machen. Wie geht das? Ich meine nicht die Anzeigedaten, die bei der grundsätzlichen Editierung angezeigt werden.
    3. Ich habe bei den verschiedenen Editierversuchen immer nach einer Entertaste gesucht und vermißt.


    Gruß
    Otto

  • Ich habe das Handsonic 10 gerade gestern im Laden mal wieder fasziniert angespielt und meine mich daran erinnern zu können, dass eines der Kits sogar ab Werk mit Djembe bezeichnet ist. Das würde Dir ein Editieren von Sounds ersparen. Also vielleicht einfach mal die vorgefertigten Kits durchprobieren.
    Ich kann mich da aber auch irren......
    Ansonsten mal einfach beim Händler oder bei Roland direkt nachfragen.

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    und meine mich daran erinnern zu können, dass eines der Kits sogar ab Werk mit Djembe bezeichnet ist.


    Hallo,


    nein. Es ist Conga.


    Gruß
    Otto

  • Hallo konzepi,


    Wie Dr. Um schon gesagt hat. Das zweite Set in der Kit Liste nennt sich Djembe. Mit dem sollten alle typischen Sounds abrufbar sein. Ich kenne dieses Gerät leider ansonsten nicht. Gibt es keine Bedienungsanleitung?


    Gruß Jürgen

  • HAH, siehste, wußte ich's doch!
    Wenn das Gerät jetzt noch mit dem Kit wieder hochfährt, welches vor dem Ausschalten eingestellt war, dann versuch doch einfach mal Kit 2 Djembe einzustellen, das Gerät auszumachen, wieder einzuschalten und dann kann einfach nur noch gespielt werden.
    :P

  • Grüß Gott,
    die Schritte um die Djembe einzustellen (klappt jedesmal):
    - den Knopf "Kit" drücken
    - den großen, schwarzen Drehkopf (links unten) solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis "2 Djembe" angezeigt wird


    Ich glaube das kann jeder.


    Sende Grüße
    Deferens

  • Aber es war ja gefragt, wie die KitEinstellung gespeichert werden kann, dass man beim nächsten anschalten nicht wieder von Vorne anfangen muss.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Grüß Gott,
    solange nix verändert wird ist nach dem Wiedereinschalten noch das gleiche Instrument ausgewählt.


    Auf Seite 7 der Anleitung steht: "Über die 5 Preset Kit-Taster, [1]-[5] können Sie fünf voreingestellte Kits auswählen, deren Einstellungen nicht verändert werden können."


    Bleibt also nichts anderes als der obere Weg.


    Sende Grüße
    Deferens

    Einmal editiert, zuletzt von Deferens ()

  • Hallo,


    nun bin ich drauf gekommen. Mit der KIT-Taste habe ich die Auswahl unter 64 User Kit. Diese kann ich beliebig verändern. Die Einstellungen bleiben dauerhaft gespeichert - bis zur nächsten Änderung. Diese User Kit kann ich auch umbenennen.
    Das auf Seite 5 der Anleitung abgebildete Display konnte ich am Gerät noch nicht entdecken.



    Frohe Ostern wünscht
    Otto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!