Roland td 20

  • Hi,


    Sounds kannst du nicht direkt bearbeiten. Man kann die vorhandenen Basissounds nur mit den entsprechenen Parameter beeinflussen.


    Für das TD-10 gab es Sounddiver von Emagic wo über Midi die Parameter am PC visuell dargestellt werden konnten. Verm. gibt es das jetzt sicherlich auch für das TD-20 aber Emagic wurde vor einigen Jahren von Apple aufgekauft und entwickelt nur noch auf Mac-Plattformen.


    Gruß Ruby

  • Eventuell geht's mit Midi-Quest, meines Wissens das letzte Universal-Editorprogramm für Synthesizer und Soundmodule (was ein TD ja letztendlich auch ist).


    Der beliebte Sounddiver ist tatsächlich schon Jahre tot, warum auch immer, denn da gab's wohl emagicintern schon vor der Übernahme durch Apple kaum noch Interesse das weiterzuführen. Mich wundert es aber, daß Roland nicht im eigenen Interesse mal einen Editor anbietet, schließlich ahben die schon seit 1983 Midi-Geräte im Angebot und ihre Hardware immer umfangreich dokumentiert - die müßten bloß noch ein paar Programmbibliotheken zusammenstellen. Immerhin gibt's z.B. zum Juno-D eine ganz ansehnliche (kostenlos mitgelieferte) Verwaltungsoftware - warum das nicht auf die gesamte Modellpalette ausweiten?

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi bollich,


    ja, das wäre natürlich eine feine Sache, da man das ganze etwas übersichtlicher gestalten könnte. Aber es bleibt eine reine Modellierungsoberfläche mit den verfügbaren Parametern die das TD-20 zur Verfügung stellt.


    Gruß Ruby


    Das ist schon klar, eine Editierung "from Scratch" ist meines Erachtens bei einem Sampleplayer ohnehin nicht wirklich sinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!