Schlagzeuger häufiger gesucht als Percussionisten?

  • Im Internet gibt es ja so einige Kontaktmärkte, wo man als Musiker Anzeigen schalten kann.
    Band sucht Schlagzeuger, Schlagzeuger sucht Band - sowas liest man wohl häufiger.


    Aber wo sind denn die ganzen Bands, die einen Percussionisten suchen?
    Muß es denn immer ein Schlagzeuger sein?


    Als Percussionist muß man ja auch nicht unbedingt Congas, Bongos oder irgendwelche Buschtrommeln spielen.
    Sondern es gibt ja auch Trommeln, die man als Schlagzeugersatz nutzen kann (wie z.B. ein Cajon).
    Ein Cajon liesse sich ja auch mit Schlagzeugequipment kombinieren (wie z.B. Becken, Hi Hat, Kuhglocke usw).


    Aber dennoch scheinen Schlagzeuger am häufigsten gesucht zu sein?
    Woran liegt das?


    Ist das Cajon als Schlagzeugersatz etwa so unbekannt bei vielen Bands?
    Oder passt es klanglich gesehen nicht ins Konzept?

  • sieh dir mal die heutige Musikszene an: Die Bands, die überhaupt einen Percussionsten von der Stilistik gebrauchen könnten, geht wohl gegen 10 %.
    Bei den anderen 90 % wäre im herrschenden Hochgeschwindigkeits-DoubleBass- und Lautstärkekrieg ein Percussionist höchstens i.N.a.G.v(*).


    Wobei: Kuhglocke kann ein Song ja bekanntlicherweise nie genug haben, aber ..... das ist eine andere Geschichte.



    See



    (*) im Notfall als Geisel verwendungsfähig

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • nicht in jeder musikrichtung braucht man überhaupt nen percussionist.
    der meiste kram aus dem weitgefächerten bereich rock zb. und in diesem musikalischen umfällt sind wohl die meisten leute unterwegs.
    unterstell ich mal. nagelt mich jetzt nicht auf "die meisten" fest.


    edit_

    Zitat

    Original von seelanne
    i.N.a.G.v(*).


    wieder was gelernt.



    edit2:
    noch nen aspekt könnte der der selbstdarstellung sein. der schlagzeuger ist halt wichtiger, toller, lauter und sowieso cooler als der percussion-mann.
    das ist übrigens auch der einzige grund der mir einfällt, warum es mehr gitarristen als bassisten gibt.


    edit3:
    achne, das wär ja jetzt ne begründung für weniger perkussionesten, nicht für weniger nachfrage nach diesen. hm. :D

  • schlagzeug hat sich halt einfach als das standart rythmusinstrument eigebürgert und stellt finde ich so einen mittelweg zwischen vielen percussionrichtungen dar.


    außerdem passt der beat eines schlagzeug, je nach spielart, zu praktisch jeder musikrichtung

    empty

  • mich persönlich nervt das, wenn mir da dauernd einer zwischenspielt, obwohl es bei unserer Musik auch passen würde. ein, zwei Stücke mit zusätzl. Percussion finde ich auch ganz nett, aber wie will man jemand begreiflich machen, das er die restlichen Stücke die finger vom Instrument lässt, damit die Musik nicht so vollgestellt ist


    Cajon ist imho nicht wirklich ein Schlagzeugersatz und eher auf unplugged begrenzt. Nun ist unplugged für viele drummer aber so interessant zu spielen wie Merkel aussieht

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    ...das ist übrigens auch der einzige grund der mir einfällt, warum es mehr gitarristen als bassisten gibt.


    Das liegt eigentlich ausschließlich daran, dass der Bass ein Bandinstrument ist und die "Hauptmelodie" eine Liedes meist in der richtigen "Stimmlage" für Gitarren geschrieben ist.



  • Ähmmm... I need more Cowbell!!!


    Hat noch jemand den Link von dem Video ich finde auf Youtube nur den Remix.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Das Cajon könnte man ja auf der Bühne auch mit Mikros abnehmen.


    Oder man benutzt ein Cajon mit eingebautem Tonabnehmer, und schliesst es direkt an eine grosse Box an.


    Aber es muß ja auch nicht immer extrem laut und verzerrt sein, das einem die Ohren ab fallen.
    Unplugged ist doch auch ne feine Sache :)


    Würdet ihr in einer reinen Unplugged Band spielen wollen? Oder wäre euch das zu soft?

  • Sicher ist Percussion-Instrumentarium facettenreich und komplex einsetzbar. Ich schätze auch gut gepielte Percussion sehr.


    Aber ein Schlagzeug macht nun mal richtig BUMM. Ohne eine Bassdrum, die man richtig treten kann, fehlt für viele Arten von Musik einfach das Pfund. Mir selbst als Schlagzeuger fehlt die Bass auch, wenn ich mal Percussions spiele.


    Nils

  • Ich denke mal das ist hier nicht der Kulturkreis für percussion Instrumente.


    Sicher sind Einflüsse spürbar, die aber sicher eher aus der Karibik oder Latain -
    Amerika kommen und bei uns aber nicht so sehr weit verbreitet sind.

    Steve Miller (C)

  • die Entwicklung von der percussion zu drums ist eng mit der entwicklung der zvivilisation verknüpft. als moderner drummer ist man damit quasi an die drums gebunden :-p

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    .......... eher aus der Karibik oder Latain -
    Amerika kommen und bei uns aber nicht so sehr weit verbreitet sind.


    Die Latainiker sind eh' anders drauf. Das kommt von den lustigen Hemden, die die immer tragen.


    http://www.youtube.com/watch?v=LcxZXxlOFx8

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von nils
    Sicher ist Percussion-Instrumentarium facettenreich und komplex einsetzbar. Ich schätze auch gut gepielte Percussion sehr.


    Aber ein Schlagzeug macht nun mal richtig BUMM. Ohne eine Bassdrum, die man richtig treten kann, fehlt für viele Arten von Musik einfach das Pfund. Mir selbst als Schlagzeuger fehlt die Bass auch, wenn ich mal Percussions spiele.


    Nils


    Zu viel Bumm ist aber nicht gut für die Ohren ;)


    Man kann das Schlagzeug zwar auch abdämpfen oder Ohrenstöpsel benutzen.
    Aber darunter leidet vielleicht auch der Spielspass.


    Verzerrte Gitarren und ein groovendes Schlagzeug ist zwar ne feine Sache...
    Aber auf der anderen Seite ist es halt auch schade, das es so viele 08/15 Rock/Metalbands gibt, aber anscheinend eher weniger andersartige Bands.
    Unplugged oder gar A Capella wäre doch auch mal eine tolle Sache.


    Hört euch z.B. mal die Band Van Canto an, das ist doch mal was anderes als dieses 08/15 Geschrammel ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cain ()

  • Das ist ganz einfach Kulturabhängig.
    Wir hier als Europäer haben eben die Trommeln die zum Schlagzeug worden...
    In Lateinamerika oder Spanien als Beispiel sind Percussionsinstrumente verbreiteter als Schlagzeuge.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Aber ein Cajon würde sich doch vielleicht auch ganz gut in einer Poprock Band machen.


    Vor allem dann, wenn man das Cajon eher Schlagzeugmässig spielt und es auch mit Becken usw. kombiniert.
    Dann ist das Cajon doch quasi auch ein "Schlagzeug" :D


    Ist doch schade für Cajonisten, das viele so Schlagzeug fixiert sind :(


    Für Bandproben muß das Cajon ja auch nicht unbedingt mit Mikros abgenommen werden.
    Man kann ja auch einfach mal die Gitarren leiser drehen ;)


    Oder ist das ne Musikerkrankheit, das alles sooo dermassen laut sein muß, das es einem die Ohren zerfetzt :D

  • Zitat

    Original von Cain...
    Dann ist das Cajon doch quasi auch ein "Schlagzeug" :D


    klar, genauso wie ne Ukelele ne Gitarre ist oder ein Keyboard ein Piano.
    Glaubst du, das arme Cajon hat Minderwertigkeitskomplexe und das es so eine Aufwertung braucht? :)


    Zitat


    Ist doch schade für Cajonisten, das viele so Schlagzeug fixiert sind :(


    Hier hätte dann der Cajonist Minderwertigkeitskomplexe :P


    Zitat


    Man kann ja auch einfach mal die Gitarren leiser drehen ;)


    immer erstmal die armen Unbeteiligten gerade schleifen macht Spaß, gell


    Zitat


    Oder ist das ne Musikerkrankheit, das alles sooo dermassen laut sein muß, das es einem die Ohren zerfetzt :D


    das kommt auf die Musiker an. Musst mal die richtigen treffen.
    für manche Drummer ist allein schon das Wort Cajon so schlimm wie Kreide auf der Tafel qietschen ;)



    edith wollte noch sagen, wenn der Zappa in meinem Avatar nicht auf einem Klo sondern auf einem Cajon sitzen würde, wär das ganze Bild fürn Arsch :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Aus der Sicht des völlig unkreativen und ignoranten Covernmusikers:
    1a) Ein Cajon sieht sch... aus zwischen zwei Marshall-Wänden
    1b) Ein Cajonist sieht zuweilen bescheuert aus wenn er auf seinem Cajon sitzt
    2) Ein Cajon macht nicht genug Bums um eine Band zu führen
    3) Die meisten gängigen Songs lassen sich nicht autentisch mit einem Cajon spielen
    4) Jeder Musiker mehr schmälert die Gage und für das, was in 90% aller Unterhaltungsmusik an Percussion gefordert ist kann auch mal der Sänger / die Sängerin, der Keyboarder oder ein freier Gitarrist mal ein Tambourin schütteln. Wenn´s mal in einem Song mehr sein muß kommt´s halt vom Sequenzer. Bläser macht man ja auch mit dem Synthi, denn wer kann sich schon für 2 Foreigner Nummern am Abend einen Saxophonist leisten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!