Ein bisschen Snare muss sein!

  • Halli Hallo zusammen!
    Anfang des Jahres habe ich mir so mir nichts, dir nichts überlegt, dass ich mir doch mal eine Oberklasse-Snare zulegen könnte.
    Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, aber in meinem Preissegment nichts gefunden, was mich anspricht. Außerdem wollte ich etwas einzigartiges, eigenes haben, MEINS! :D


    Nach mehreren Tagen der Recherche war mir dann klar, dass der Kessel von lunarsnare und die Hardware von madmarian (customdrums.de) kommen sollte.


    Ich wollte mir eine 14x6.5 10ply Maple Snare bauen, optisch sollte sie dunkelbraun gebeizt, hochglanzlackiert und mit gold-schwarzer Hardware versehen werden.


    Das Finish wollte ich selber machen, da es ja sonst pures Komponenten zusammenfügen gewesen wäre und kein wirklich eigenes Projekt. Die Bohrungen für die Hardware jedoch habe ich von Gabriel (lunarsnare) anfertigen lassen, da ich mir den Kessel nicht versauen wollte ;)


    Bis dann in Sachen Kessel alle Klarheiten beseitigt waren vergin eine gute Woche (Vielen Dank für deine Geduld und nette Beratung Gabriel :) ), zeitgleich stand ich auch in regem Mailkontakt mit Stefan(madmarian), der mich in Sachen Hardware auch beraten und mir sehr bei meiner endgültigen Entscheidung geholfen hat (vielen Dank auch dafür :) ).
    Wie es kommen musste war die Hardware komplett lieferbar, bis auf die Gußspannreifen in black nickle.
    Stefan sagte mir zwar, dass er vorraussichtlich nach der Musikmesse noch ein paar Sätze erhalten würde, aber ich ging davon aus, dass ich innerhalb des Februar mit dem Kessel fertig würde, also brauchte ich auch Spannreifen.


    Im Nachhinnein ein dämlicher Schnellschuss: Ich habe mir bei Stdrums goldene Gußspannreifen bestellt.


    Mit dem Kessel dauerte es dann bis Ende März, da Gabriel tierischen Stress wegen der Musikmesse hatte, also hätte ich die Spannreifen noch gar nicht bestellen müssen.


    nach der MuMe habe ich direkt Stefan kontaktiert und schwarze Gußspannreifen zu bestellen und mit dem nötigen Glück habe ich noch ein Paar abgreifen können :)


    Genug der Laberei, am 1. April kam der Kessel an und ich habe natürlich sofort losgelegt.


    Hier im Detail meine "Zutaten":


    1 Beutel CLOU Holzbeize Nußbaum dunkel (168)
    CLOU Schnellschleif Grundierung G1
    Swing Color Hochglanzlack
    Pinsel, (Lack-)Rolle, Schleifpapier, 000 Stahlwolle


    14x6.5 10 ply Keller VSS maple Shell inkl. Bohrungen und Snarebed von Gabriel


    10x 88mm gold Tubelugs
    20x 52mm black nickle Spannschrauben
    1x Snare Abhebung regular gold
    1x Butt Plate gold
    1x Air Vent gold
    2x 14" Gußspannreifen black nickle
    1x 20 Spiralen Snareteppich Phosphor Bronze
    Kleinkram (Schrauben für Böckchen usw.)


    1x 14" Remo Ambassador Coated
    1x 14" Remo Ambassador Snare


    Kostenpunkt insgesamt ca. 360€ + Arbeitszeit


    Lasset die Bilder sprechen:



    Der wundervolle Kessel



    Nach dem ersten Beizen



    Und trocken am nächsten Morgen



    Auch von Innen gebeizt



    Grundiert (Die tolle bestellte "Lackrolle" hat mir gezeigt, was Flusen wirklich sind :( )



    Nach der ersten Lackierung



    Anscheinend war in der Rolle noch etwas Grundierung, denn die komplette Snare hatte fiese weisse "Pickel" und zusätzlich noch Luftblasen.



    Zwischenzeitlich stand ein Besuch im Bauhaus an: neue flusen- und blasenfreie Lackrollen , Schmirgelpapier mit 400er Körnung, 000 Stahlwolle und Verdünnung mussten her, das Ergebnis nach schmirgeln, schmirgeln, polieren, entstauben und erneuter Lackierung sieht man oben. SEHR zufriedenstellend!



    Nach abschliessender Lackierung heute Morgen fein getrocknet.



    Das harte Zeug!



    So, und jetzt das gute Stück fertiggestellt. In Realität finde ich, dass Hardware und Finish besser zusammenpassen, als es auf den Fotos rüberkommt.







    Fazit: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Snare mit meiner Traumoptik zu verwirklichen, im Endeffekt hätte ich aber so einiges anders und genauer gemacht. Da ich aber noch nie etwas wirklich so "fein" bearbeitet habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Bei genauerem Hinsehen erkennt man hier und da kleine Staubhärchen im Lack, da ich keinen wind- und staubfreien Raum zur Verfügung hatte.


    Aber ich denke für mein Erstlingswerk ist es mir doch ganz gut gelungen.


    Abschliessend möchte ich mich nochmals bei Gabriel und Stefan bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben und vor allem geduldig und freundlich meine unzähligen Fragen beantwortet haben.


    Außerdem danke ich meiner Familie, der Produktionsfirma und natürlich dem Regisseur, die diesen Oscar erst ermöglicht haben. Ach ne, das war ja nicht hier ;)

    Mein Set


    2 Mal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.
    Aber warum hast du nicht konsequenterweise die Goldgussreifen verwendet, die du nun schon hattest? Hätte optisch vllt noch besser gepasst. Oder die Lugs auch in vernickelt?
    Aber es ist ja deine Snare, dir muß sie gefallen. Klingt sie denn auch so gut, wie sie aussieht?

  • Ich hatte auch eigentlich vor die goldenen zu nehmen, allerdings hatten die einen komplett anderen Farbton als die Lugs, obwohl ich bei stdrums extra gefragt hatte, ob es der selbe ist, wie die Lugs.
    Also entweder haben die Tubelugs bei stdrums einen anderen Farbton und sind ansonsten optisch gleich, oder er hat nicht nochmal nachgeschaut und mich damit falsch informiert.
    Steckste nicht drin.


    Ich fand es aber von Anfang an schöner, sie nicht komplett golden zu gestalten, weil ich es dann etwas überladen gefunden hätte.


    Im Endeffekt hätte ich wohl auch einen etwas helleren Farbton gewählt, oder die Beize etwas verdünnt.


    Aber ich bin absolut zufrieden :)


    Anspielen konnte ich sie leider nocht nicht, da machen die Nachbarn sonntags nicht mit.
    Morgen wird aber ausgiebig getestet und auch richtig gestimmt, habe jetzt erstmal die Pellen nur komplett hochgezogen.

  • Ich find die schwarzen Spannreifen besser als goldene aber das ist sowieso alles Geschmackssache. Alles in allem finde ich hast du ein sehr schönes Ergebnis.
    Jetzt interessiert nur noch wie das Teil klingt.



    Gruß Sascha

  • Hi,
    sieht wirklich gut aus.Der Farbton gefällt mir, ich glaub das muss ich auch mal noch machen.Warum hast du innen auch gebeizt?Nur so für die Optik?
    Bin auch gespannt wie sie dann klingt!
    DönerDrummer

  • Freut mich, dass sie euch allen so gut gefällt, da bin ich ja doch nicht alleine ;)


    Zum innen beizen:


    Ich hatte erstmal nur aussen gebeizt um zu gucken, ob ich es so lassen kann.
    Aber die Gratung "beizdicht" abzukleben ist unmöglich, da die Beize ja in die Fasern eindringt, also habe ich das gar nicht erst versucht.
    Und da die Hardwarebohrungen ja auch schon drin waren und ich keine Lust hatte, die alle entsprechend dicht zu machen, habe ich einfach mal geguckt, was passiert.


    An dem großen Luftloch ist ein bisschen Beize reingelaufen und es sah halt auch nicht so prickelnd aus ;)
    Also habe ich dann noch innen gebeizt. Ich hatte es auch eigentlich schon vorher so gedacht, aber ich wollte trotzdem mal gucken, ob es auch ohne geht.

  • Sauber! Eine rundum gelungene Sache. Das einzige was ich anders gemacht hätte, wären die Stimmschrauben. Die hätte ich in Gold genommen. Wäre meiner Meinung nach ein besserer Übergang geworden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich sachs mal so: Perfekt.


    Und als deine Inspiration würde ich mal folgendes bezeichen:



    +



    = deine Snare :D


    Gefällt mir sehr sehr gut... ein Traum!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Sehr schönes Ergebnis und die Kombination aus goldenen Lugs und schwarzen Spannreifen finde ich bei deiner Snare sehr passend.
    Edel!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Da wünsch ich dir viel Spaß bei!
    Wenn sie so klingt, wie sie aussieht - und davon gehe ich aus - wird das ein tolles Erlebnis!
    Hast du die Möglichkeit Soundfiles zu machen?


    Wenn Gabriel diese Mahagony Kessel mit Verstärkungsringen irgendwann mal im Angebot hat werde ich die 2. von mir abgebildete Snare mal ein bisschen nachbauen ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Naja ich hab keine Mikros, nur ne Digicam oder ein Headset, beides dürfte ziemlich erbärmliche Ergebnisse bringen.
    Aber mal gucken, was draus wird ;)


    Auch wenns Spaß gemacht hat habe ich fürs erste genug davon.
    Ich könnte mein Zimmer auch als Lösungsmittelhöhle mit 10€ die Stunde an Schnüffler vermieten, dann hätte ich die Snare in ner halben Woche wieder raus :D


    Ich bin echt gespannt, wie das gute Stück klingt :)



    Hast du denn entsprechende Lugs schon irgendwo gesehen, Lars? Bei Customdrums gibt es zwar welche mit der Form, aber die sind nur in Chrome erhältlich.

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Hast du denn entsprechende Lugs schon irgendwo gesehen, Lars? Bei Customdrums gibt es zwar welche mit der Form, aber die sind nur in Chrome erhältlich.


    Ich bin noch am gucken... aber man kann, wenn es soweit ist, sicher auch mit Stefan mal abchecken, ob der sowas auch in golden bekommt.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Mal 'ne Frage noch,


    Du hast den Rohkessel gebeizt. Ich sehe das immer wieder, wenn eine Trommel eigengebaut wird. Nun gibt es ja auch Schelllack, was bei hochwertigen Gitarren und im Geigenbau traditionell und aus guten Gründen anzutreffen ist und dort auch eine wunderbare Farbtontiefe erzeugt. Stand diese Variante anstatt Beize auch zur Disposition, bzw. hat jemand damit Erfahrung? Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden, würde mich sehr interessieren.
    Vielen Dank

  • schellack wird erst nach dem beizen aufgetragen, ist somit keine alternative zum beizen, da das zeugs farblos ist.


    klassisch wird schellack mit nem stoffballen aufgetragen. diese arbeit ist nur was für wirkliche meister ihres faches. als nichtprofi wirst du mit schellack keine befriedigenden ergebnisse erzielen können.

    Satellite of Love

  • Schellack stand nicht zur Diskussion ;)
    Ich bin natürlich alle Möglichkeiten durchgegangen und wenn man es kann erzielt man mit Schellack natürlich überragende Ergebnisse (siehe Gabriel), aber für jemanden, der keine Ahnung hat ist es mit Sicherheit unmöglich auch nur annähernd an diese Qualität heranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!